ActiveSync-Abgleich stockt nach Android-Update

  • Hallo zusammen,


    bei einem Kunden tritt ein fieses Phänomen auf, seit dieser für sein Samsung Galaxy S6 G920F ein Android-Update erhalten hat: Man kann das Active-Sync-Konto für den Abgleich mit David problemlos einrichten, die Daten werden auch übertragen... Nur automatisch passiert anschließend nichts (mehr). Wenn er manuell den Abgleich anstößt, plätschern Nachrichten und Kalendereinträge rein, aber von sich aus erscheint auf dem Gerät nichts. Push pusht also nicht. Anders herum (Termin am Smartphone eintragen) geht offenbar, dieser wird zügig im David-Client angezeigt.


    David-seitig haben wir alles abgeprüft, vom (selbsterstellten) Zertifikat über Port-Forwardings usw. alles in Ordnung. Dafür spricht auch, dass zwei andere Geräte angebunden sind, die keinerlei Probleme haben. Rechte auf die Benutzerverzeichnisse zurücksetzen, Gerät entfernen, Freigabe neu einrichten und activesync.db weglöschen ebenfalls ohne Erfolg.


    Mangels Android kann ich das Ganze nicht prüfen (gleiches Konto einrichten am iPhone klappte), aber da die anderen beiden Geräte ebenfalls Androiden sind UND es vor dem Update ja funktionierte, muss es doch eher irgendwas gerätespezifisches sein... Und da es sich beim S6 nicht gerade um ein exotisches Modell handelt, an euch mal die Frage: Kennt ihr das Phänomen? Ich hab' schon alle anderen ActiveSync-Threads abgeklappert, aber auf diesen exakten Fehler passten die irgendwie alle nicht richtig.

  • Kennt ihr das Phänomen? Ich hab' schon alle anderen ActiveSync-Threads abgeklappert, aber auf diesen exakten Fehler passten die irgendwie alle nicht richtig.

    Ich bei meinem S8+ kenne es nicht bzw ist mir nicht aufgefallen
    Bei meinem Vater heute morgen am S7 Edge allerdings schon.
    Er hatte dann das Gerät einmal neu gestartet und danach kamen die Mails doch wieder rein.
    Ob das die gleiche Ursache hat kann ich nicht sagen...

  • Es sollte genügen, auf dem Android phone die Einstellungen für das Push-Update zu korrigieren.
    Wahrscheinlich wurde diese Einstellung beim Update überschrieben und auf manuelles Update gesetzt.

  • Neu gestartet hat der Kunde schon mehrfach; ab und zu kam wohl auch wieder was rein (vermutlich eben direkt nach einem solchen Neustart), aber es war nie von Dauer.


    Wo sind denn die Einstellungen bzgl. Push zu finden? Ich hab' leider kein Android-Gerät hier. Dem Screenshot nach, den der Kunde mir rübergeschickt hat, müsste es sich um Android-Version 7 "Nougat" handeln, aber spontan gefunden haben wir da in Sachen Push nichts.

  • 1. Ist Sync eingeschaltet ?
    (Den Bildschirm runter ziehen und dann das Sync aktivieren)


    2. unter E-Mails gehen, dann den E-Mail Account auswählen
    Da steht oben Sync Account (English) kann man also auch nochmal jeweils aktivieren bzw deaktivieren
    (Muss aktiviert sein)


    3. Sync Settings:
    Da gibt es einen menüpunkt Sync Schedule, da (Auto bzw Push) auswählen)


    4. Sync Contacts,, Calendar, Tasks etc alles auf An stellen


    5. Exchange Server Settings:
    Da mal rein schauen und gucken ob der Server erreicht werden kann, dazu einfach unten auf Ok drücken, dann testet er die Einstellungen erneut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!