Clientinstallation auf Windows Terminalserver 2008 nicht möglich

  • Hallo zusammen,
    ich habe Probleme, die Clientinstallation auf einem Terminalserver durchzuführen. Bei anderen Rechnern klappt es ohne Probleme.
    Mein System:
    David Server (Version FX 12.00a-2913) läuft auf Windows Server 2012 R2 Foundation
    Terminalserver Windows Server 2008


    Wenn die Clientinstallation (im Installationsmodus) angestoßen wird, taucht ganz kurz ein Fenster auf. Nachher tut sich nichts mehr. Keine Fehlermeldung oder irgendein Hinweis. Auch im Taskmanager ist nichts zu finden.


    Hat jemand dieses Problem schon gelöst?
    Vielen Dank!

  • Hast du mal die Client-Update.exe aus dem \Update Verzeichniss gestestet?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Bitte darauf achten, dass ein Terminalserver vor jeder Installation vorübergehend
    mittels Change User /Install auf den Installationsmodus geschaltet werden muss.
    Anschließend bitte wieder umschalten mit Change User /Execute.


    Sollte das Problem trotzdem weiter auftreten dann bitte den Terminalserver neu starten und danach sofort in den Installationsmodus gehen.


    Aber ich sehe ein grundsätzliches Problem anderer Art:
    1) Ein Windows Server FOUNDATION ist als Terminalserver generell schwierig zu administrieren. Er muss Domain Controller sein. Und die Remote-Zugriffs-Lizenzen müssen installiert sein, die kosten extra.
    2) Ein weiterer Server im LAN ist bei der Foundation-Ausführung nicht zugelassen bzw. er erhält keine Vertrauensstellung. David sollte sich also in einer Foundation-Umgebung keinesfalls auf einem anderen Server befinden, sonst rate ich zur Standard-Lizenz.
    3) Die Kombination "David Server auf Foundation Server 2012 R2", Client auf einem Terminalserver 2008 wird nicht funktionieren, weil der Foundation-Server die dafür nötigen LAN_Verbindungen zum Terminalserver blockt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Auch wenn es Böse klingt, da hat man den Kunden nicht richtig Lizensiert...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!