Systemmeldungen Disposition Notification

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzw. ein Verständnisproblem. In unserem Unverteilt ordner laufen in letzter Zeit Nachrichten auf, mit einem bestimmten Betreff:

    Disposition Notification (X-DIIE-MOVED)

    oder

    Disposition Notification (DISPLAYED)

    oder

    Disposition Notification (X-DIIE-REPLIED)


    Diese Nachrichten werden in der Unverteilt-Ansicht immer an postmaster@unsereDomain.de geschickt. Schaut man in die Kopfzeilen bzw. öffnet die Mail, dann steht der Nutzer drin dem die gehören sollte.

    Diese Postmaster gibt es ja bei uns nicht. Ich glaube das sind doch alles Lese oder Empfangsbestätigungen oder? Warum gehen die nicht direkt an den Nutzer zurück?
    Bei den Nutzern stehen auch die jeweilige Mailadresse unter Zieladresse drin. Hat bisher auch meistens so gepasst.

    Dieses Verhalten ist auch nicht bei jeder Mail so.

    In der Mail steht dann folgenden drin:


    Das eigenartige ist, das bei "ADDITIONAL:" nach Benutzer der jenige drin steht, an dem die Mail ging. Das es dieses natürlich bei uns nicht gibt, ist ja klar....was soll das?


    Kann mir jemand hier helfen?


    Gruß
    David

  • Das sind Nachrichten, die über den Status verschickter eMails beim Empfänger Auskunft geben. (Gelesen, gelöscht u.a.).
    Sie laufen normalerweise unsichtbar im Hintergrund.
    Maßgeblich dafür ist de David Tracking-Service.

    Offensichtlich wurde ihr David-System verändert. Dadurch funktioniert der Dienst nicht mehr, und sowohl Sie als auch der jeweilige eMail-Empfänger sehen diese Statusmeldungen.
    Bitten Sie Ihren Administrator, schnellstmöglich die Einstellungen des Tracking Service zu korrigieren oder notfalls ganz zu deaktivieren.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich bin der Admin und habe am Service nix verändert. Das ist ja das eigenartige.

    Wo kann ich die Einstellungen einsehen?

    Unter System->Konfiguration -> Postmaster Mailadresse steht unsere allgemeine Mailadresse drin.

    Wo kann ich das Tracking System komplett abschalten?

    Sorry, ich bin Admin von einer Firma und habe das TOBIT System komplett übernommen. Ist mein einziges.

  • Ich habe jetzt erst einmal unter Unter System->Konfiguration-> Message Tracking den Haken raus. Sollte also deaktiviert sein.

    Geht das schon ab sofort oder muss der Service Layer da neugestartet werden?

    Dann müssen ja alle Nutzer den Client richtig beenden richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!