Rundmail mit persönlicher anrede möglich?

  • Hallo,

    ich muss mal wieder eine Rundmail senden und bisher hab ich das als Entwurf gespeichert und dann mit copy and paste alle E-Mails eingefügt und den Namen bei:

    Sehr geehrter Herr bzw. Sehr geehrte Frau manuell geändert.

    Gibt es eine Möglichkeit das automatisch zu machen wenn ich eine Liste mit E-Mail Adressen und namen habe?

  • Hallo,

    wenn die Adressen in David gespeichert sind, kannst du im Editor über Einfügen -> Variablen die benötigten Felder auswählen.
    Z.B. %(Anrede) %(Vorname) %(Nachname)

    Wenn die Liste in Excel ist, kann man die ja in einen Ordner importieren und die Spalten aus Excel den Feldern in David zuordnen.

    Gruß
    Baumi

  • Oh das war mir nicht bewusst.
    Das muss ich mal testen.

    Danke ! Melde mich sobald ich es getestet habe.

    EDIT
    und bei BCC schreib ich dann den Empfänger rein oder wie mache ich das ?

    Einmal editiert, zuletzt von lycra (22. Juni 2017 um 12:59)

  • wo du die Empfänger reinschreibst ist egal. Es muss nur ein Adressbucheintrag vorhanden sein, in dem dann die Variablen ausgefüllt sind, damit beim Versand diese Infos in der E-Mail mit den Variablen ersetzt werden.
    Hier gibt's auch ein Video dazu: Video

  • Das hilft mir leider nicht so wirklich.
    Ich habe eine bestimmte liste von email Adressen die ich anschreiben möchte.
    Das video erklärt nur die verwendungen von benutzer variablen, aber nicht wie ich das schaffe mit dem Empfänger..

  • Die Adressen müssen auf jeden Fall in David rein. In David muss dann für das Beispiel von oben Titel, Vorname, Nachname und E-Mail in der Adresse gespeichert sein.
    Wenn die Adressen in Excel sind, lege irgendwo einen Ordner in David an, wähle in den Eigenschaften bei "Anzeigen als" die Option "SQL Adressen".
    Danach auf Konfigurieren -> Wähle "MS OLE DB Provider for ODBC Drivers" -> Weiter -> Datenquelle = Excel Files -> Bei Punkt 3 den Pfad zur Exceldatei manuell eingeben z.B. "c:\temp\Adressen.xls" (Wichtig: Excel als xls speichern, xlsx geht nicht) -> OK -> Dataselection = Tabelle1 -> Next.
    Jetzt die Felder der Exceldatei den Feldern in David zuordnen -> Fertig.
    Dann kannst du über das Adressbuch den Ordner in BCC auswählen und die E-Mail versenden.
    Die Exceldatei hat folgende Spalten: ID, Titel, Vorname, Nachname, email
    Wichtig bei der Exceldatei: In den Überschriften keine Sonderzeichen und Leerzeichen in den Überschriften verwenden wie z.B. "E-Mail". Sonst werden nur leere Adressen im Ordner angezeigt.

  • Übrigens hab ich mir das schwierige vorgestellt als gedacht ;)

    Hab es nun gleich vorbereitet.

    Und zwar müssen einfach alle bei AN rein, aber jeder Empfänger sieht nur sich als Empfänger und nicht die anderen die auch in der Zeile stehen.
    Von daher passt alles ;)

    Danke vielmals!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!