Telefonwiedergabe David im Zusammenspiel mit Bintec Be Ip Plus /Digitalisierungsbox Premium,

  • Moin zusammen,


    ich habe vor knapp zwei Monaten einen Kunden umgestellt von einer klassischen ISDN-TK auf VOIP. In dem Zuge haben wir zum ersten mal eine kleine TK von Bintek, die Be IP Plus eingesetzt (Baugleich zur Telekom Digibox Premium).
    Mal abgesehen davon, dass die Anlage nicht so einfach zu konfigurieren ist, habe ich noch ein Problem mit der Telefonwiedergabe von Voice Nachrichten in Tobit. Bislang war der Client so eingerichtet, dass mit *30 die Voicenachricht an das Telefon übergeben wurde, dieses dann klingelte, dann der obligatorische Robotersatz "Es folgt eine aufgezeichnete Sprachnachricht" kam und dann war gut. Die Apparate haben natürlich intern wieder Nummern verpasst bekommen, diese wurde im Client eingetragen, aber die Übergabe funktioniert nicht. Es klingelt einfach nicht. Der Tobit AB funzt allerdings prima über dieselbe ISDN fritzcard.


    Hat da jemand in dieser Kombination schon Erfahrungen?


    Dake schon mal vorab :thumbup:

  • 1) Für die Abfrage der VoiceMails ist bei der BE.IP plus die Rufnummer 50 voreingestellt.


    2) Die Be.IP plus kann aufgezeichnete Sprachnachrichten automatisch an eMail-Adressen weiterleiten.
    Diese email-Adressen sind frei wählbar bzw, es können vorhandene Adressen im VoiceMAil System eingestellt werden.
    Jedem Mitarbeiter sollte dazu eine eigene eMail-Adresse zugeordnet werden.


    Im Gegensatz zum David-Anrufbeantworter lassen sich in der BE.IP plus unterschiedliche Ansagen je nach Uhrzeit und Wochentag einstellen.
    Das kann sogar je Mitarbeiter variiert werden.



    3) Die ECT-Wahl aus David macht bei der BE.IP plus und der BE.IP 4ISDN keinen Sinn mehr.
    Besser ist es, die Tapi-Software (kostenfrei) von Bintec-Elmeg zu installieren. Dann klappt auch die Wahl unter Verwendung von in David eingetragenen Telefonnummern.
    Eine FritzCard ist dafür überflüssig.


    4) Damit das VoiceMail System so läuft ist die Konfiguration der BE.IP Plus als Telefonanlage sinnvoll (nicht im Gateway-Modus laufend).


    5) Jedes Telefon sollte als eigenes Endgerät in der BE.IP plus registriert sein.


    Weitere Fragen beantworte ich gerne telefonisch (siehe Kontaktdaten unter Mitglieder).
    Bin heue aber erst ab circa 15:30 Uhr wieder im Büro. Eingehende Nachrichten auf dem VoiceMail-System werden währenddessen automatisch unter EINGANG auf meinem iPhone angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Arno hab ich dich richtig verstanden dad ich aus David heraus die Rufnummern wählen kann wenn ich eine taping Treiber installiere? Bei mir gibt es von der Telekom keinen aktuell (Deutschland LAN cloudpbx)
    Habe yealink Telefone die ne IP Adresse haben und darüber telefonieren. Kann ich das trotzdem irgendwie ansprechen mit David?

  • Meine Antwort bezog sich auf die Bintec-Elmeg BE.IP plus, die Digitalisierungsbox Premium und die Digitalisierungsbox Smart.
    Das ist eine im LAN erreichbare Hardware.


    Bei einer Cloud-Lösung als Telefonanlage wird das mangels zentraler Hardware nicht funktionieren.
    Allerdings könnte es für Yealink Geräte eine Einzelplatz-TAPI geben. Wo die zu finden ist weiß ich noch nicht.
    Wenn diese lokale TAPI eingerichtet ist müsste die sich auch mit einem David-Client nutzen lassen.

  • Da wir aber nicht am Einzelplatz arbeiten sondern alles über einen Server per RDS funktioniert eine Einzelplatzlizenz nicht.


    Schade hatte gedacht, dass man da was machen kann ;)
    Muss ich doch warten bis Telekom das in 2018 implementiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!