GELÖST: Gmail Konten können beim ersten mal nicht angeschrieben werden

  • Hallo zusammen,


    ich verschicke aus meinem Lexware Rechnungen, d.h. Lexware übergibt die Rechnung an David, so dass David die E-Mail verarbeitet und ich sie in meinem Ausgang sehe.


    Wenn ich Empfänger mit einem Googlemail Konto (@gmail.com) habe, wird die E-Mail zwar rausgeschickt, kommt aber als MailDelivery wieder zurück. Gehe ich in den Ausgang, öffne die E-Mail
    und schicke sie erneut raus, dann kommt diese beim Empfänger ohne Probleme an.


    Hier die Fehlermeldung von Google, wenn es beim ersten mal scheitert:


    Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig
    gescheitert:



    ****@gmail.com
    Letzter Fehler: 550 5.7.1


    Erklärung: host gmail-smtp-in.l.google.com [2a00:1450:4013:c03::1a] said: [2a01:238:20a:202:5300::5 13] Messages with multiple addresses in From: header are not accepted. u89si14960229edc.544 - gsmtp



    Ich kann dies aktuell überbrücken in dem ich in den Ausgang gehe und die E-Mail erneut schicke. Sehe aber aktuell nicht warum dieser Fehler erscheint. In der E-Mail ist nur ein Link auf meine Homepage drin. Mein Mail-Server (Strato PowerWeb Paket) steht nicht auf einer Spam-Liste.


    Was mir aufgefallen ist, dass bei allen E-Mails die erfolgreich verschickt wurden im David Ausgang neben dem grünen Häkchen ein kleiner roter Punkt ist. Die E-Mail die zurück gekommen ist, hat im David Ausgang nur ein grünes Häkchen.


    Vorab besten Dank für euren Tipp.

  • Halöle,


    ich habe den Fehler gefunden.


    Im David-Administrator ist beim Benutzer sein Name unter "Angezeigter Name" wie folgt eingetragen: Nachname, Vorname


    Manche Empfänger-Mailserver nehmen das als kompletten Namen. Da kommt die E-Mail dann an. Andere Mailserver wie Gmail interpretieren dies als doppelten Absender. Somit meinen die Empfängerserver in der Von-Zeile stehen zwei Absender und blockieren dies.


    Lösung, "Angezeigter Name" das "," wegnehmen und schon ist alles mit Gmail und Co OK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!