Beiträge von jethro

    Hallo zusammen,


    der Fehler scheint am eingeschalteten Message Tracking zu liegen. In Komibnation mit dem Digitalen Zertifikat passieren dann diese komischen Fehler wie oben beschrieben.


    Lt. Tobit Support wird der Fehler geprüft und eine Lösung gesucht.


    Also kurz: Im David Client -> Einstellungen -> Global -> Message Tracking -> Deaktivieren


    Oder im David Administrator -> System -> Optionen -> Message Tracking erlauben -> Deaktivieren


    Dies muss an jeder Arbeitsstation eingestellt werden wo der David Client genutzt wird.


    Nun kommt die E-Mail problemlos am iOS Endgerät an, rechts neben dem Absender ist ein schwarzes Symbol, dass mir anzeigt, das Zertifikat ist vertrauenswürdig.

    Hallo zusammen,


    der Support von Tobit ist nun seit 14 Tagen damit beschäftigt, letzer Chateintrag: "Guten Tag. Wir haben dafür noch keine Erklärung. Haben Sie mal in den iPhone Einstellungen die beiden Konversation Schalter deaktiviert (Nach Konversation und Vollständige Konversation)? Ändert das etwas?"


    Habe die notwendigen Einstellungen am iPhone vorgenommen, keine Änderung.


    Digitale Signatur beim Kunden neu eingerichtet. Keine Änderung. Gleiches Problem wie gehabt.


    Schade...

    Komisch ist, das ich meine eigene Signatur am 11.12.21 verlängern wollte, hab dies auch gemacht, bekam stundenlang keine Bestätigungsmail der Bundesdruckerei. Hab bei denen angerufen, die haben mir gesagt, das ich mich an Tobit.Software wenden soll. Hab beim Resellersupport angerufen "Bitte klicken sie auf chayns, bitte auf chat, bitte auf david, bitte stellen sie die Anfrage". Fing also schon gut an. Anfrage gestellt und tatsächlich gab es Probleme , ich soll bitte bis zu 48h warten.


    Dann kam irgendwann die Bestätigung und ich konnte das verlängerte Zertifikat im David aktivieren.


    Ist ja nur Mail annehmen und klicken fertig installiert.

    Danke für deine Antwort. Bin froh nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Aber komisch, seit 2018 sind die digitalen Signaturen der Bundesdruckerei aktiv. Seit Dezember die Probleme.


    Das Spam Problem finde ich interessant. Das berichteten mir die Kunden der drei Installationen auch, dass die von den Empfängern immer wieder die Info bekommen, deren Mails landen im Spam Ordner. Habe dies hier auf die vielen Links und Logos in der E-Mail Signatur geschoben, dass die Spamfilter dadurch durchdrehen und die Mail hoch bewerten (Spam).

    Ich habe den Account am iPhone gelöscht, im David Administrator in der ActiveSync Liste das iPhone ebenfalls rausgelöscht, am iPhone den Account neu eingerichtet und nun werden die E-Mails wieder angezeigt.


    Aber das Problem liegt nicht am Cache, habe weiter geschaut und es scheint ein Problem mit der digitalen signierung der E-Mails aus dem David Client zu sein.


    Deaktiviere ich das digitale Zertifikat im David Client, so kommt jede E-Mail problemlos an. Aktiviere ich es, passiert das Phänomen wie oben beschrieben oder die E-Mail zeigt nur html Befehle an.


    Anfrage an Tobit ist raus. Kann mal wieder länger dauern :thumbdown:

    Hallo zusammen,


    seit ca. Dezember habe ich bei drei Tobit Installationen, die Nachrichten digital signieren mit Hilfe des Zertifikats von der Bundesdruckerei, das Problem, dass diese Nachrichten bei iOS Endgeräten nicht vernünftig angezeigt werden. Entweder kommt die E-Mail garnicht beim Empfänger am iOS Gerät an oder die E-Mail kommt an, wird aber in der iOS Mail App nur mit HTML und S-MIME Kodierung angezeigt. Öffnet der Empfänger die E-Mail z.B. im Webmailer seines Hosters, so wird die E-Mail normal angezeigt.


    Sowohl mit David Rollout 335 und 336. Zertifikate sind alle gültig und wurden jährlich ohne Probleme verlängert.


    Anfrage nach Tobit ist raus. Aber die nehmen anscheinend nur noch alles über den tollen chayns Chat an. Bei der Reseller/Partner Hotline hilft einem auch keiner, es heißt nur "Bitte Anfrage im chayns Chat stellen". Warte seit 6.1. auf Antwort.


    Als Workaround habe ich die digitale signierung von E-Mails im David Client deaktiviert. E-Mails kommen nun auch ohne Probleme beim Empfänger an. Ist aber nicht die Lösung.


    Oder ist hier mal wieder ein Windows Server Update schuld 8o


    Hat jemand gleiches bemerkt?

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Installation folgendes Phänomen:


    Mit Hilfe von EAS werden auf iPhones und iPads die E-Mails synchronisiert in der Mail App. Das klappt alles einwandfrei, bis auf, dass wenn mir z.B. Absender Max Mustermann eine E-Mail schickt, ich bereits vor 3 Tagen eine E-Mail von Max Mustermann erhalten habe, so wird mir die alte E-Mail von vor 3 Tagen beim öffnen angezeigt und nicht die aktuelle, die er mir geschickt hat.


    Ich sehe im Mail App Eingang eine neue E-Mail von Max Mustermann mit dem Betreff "Aktueller Hinweis". Wenn ich die dann öffne, sehe ich den E-Mail Inhalt von vor 3 Tagen (oder noch älter).


    Das Konto in der Mail App neu einrichten führte nicht zur Lösung.


    Lade ich aber z.B. die Outlook App auf ein iOS Gerät herunter, richte dort das EAS Konto ein, so funktioniert alles ohne Probleme. Nur die iOS Mail App scheint das was durcheinander zu bringen.


    In den Einstellungen der Mail App ist folgendes deaktiviert:

    Nach Konversation

    Gelesene Nachr. reduzieren

    Neueste Nachricht ganz oben

    Vollständige Konversation


    David Installation mit aktuellem Rollout 336 ist im Einsatz.


    Hat jemand gleiche Probleme beobachtet?


    Danke für eure Hilfe

    Ok, das Thema kann erst mal geschlossen werden.


    Ich habe eine Office Online-Reparatur durchgeführt, das E-Mail Konto inkl. Outlook OST Datei gelöscht, neu eingerichtet und nun funktioniert die synchronisation wieder ohne Probleme, hoffe das es erst mal so bleibt.


    Trotzdem danke, vielleicht hilft dies jemandem, der das gleiche Problem hat.

    Hey,


    wie oben beschrieben ist mir folgendes aufgefallen, vielleicht ist es normal. :S


    "Nutzer A" erstellt im David Client im Ordner Unverteilt den Unterordner "Lieferant X". "Nutzer B" hat den David Client geöffnet und sieht den neu erstellten Unterordner "Lieferant X" nicht. Erst wenn "Nutzer B" seinen David Client komplett beendet und neu öffnet sieht der den erstellten Ordner "Lieferant X".


    Gibt es hier eine Möglichkeit, dass Nutzer B den Ordner sieht, ohne den David Client beenden zu müssen? Evtl. ein Haken der übersehen wurde oder ein Timer der eingestellt werden muss, wann Ordner synchronisiert werden?


    Danke, bleibt gesund!

    Hey zusammen,


    ich nutze Outlook 2019 und synchronisiere die E-Mails per EAS mit Tobit.


    Das klappte bis vor kurzem ohne Probleme. Nun werden zwar alle E-Mails aus dem Posteingang synchronisiert, wenn jedoch etwas gelöscht oder verschoben wird aus dem Posteingang, so wird das nicht mehr mit Tobit synchronisiert.

    D.h. ich öffne zur Kontrolle den David Client und sehe, dass die E-Mail weiterhin im Eingang Ordner ist obwohl sie im Outlook z.B. verschoben oder gelöscht wurde.


    Ich habe zusätzlich auf meinem iPhone die Mail-App konfiguriert, wenn ich dort die E-Mail lösche/verschiebe, dann wird dies ohne Probleme mit dem Tobit Server synchronisiert. Hier scheint nur in Outlook das Problem zu sein. Wenn ich im David Client eine E-Mail verschiebe/lösche dann wird es natürlich im Outlook auch richtig synchronisiert.


    Das E-Mail Konto habe ich im Outlook neu eingerichtet, EAS- und ROAMCache Ordner ebenfalls gelöscht, diese werden auch neu erstellt.


    Ordnerberechtigungen sind gesetzt, d.h. der Benutzer hat Vollzugriff. Sitecare aktiv, mit aktuellstem Rollout.


    Habe so keine Idee mehr, wo der Fehler sein könnte.

    Hallo zusammen,


    wo kann ich im David die E-Mail Standard Vorlage ändern, wenn über die Webbox eine neue E-Mail verschickt wird?


    Die Einstellungen in der Webbox sind leider sehr eingeschränkt. Ich finde nur unter Einstellungen -> Standard-eMail-Vorlage verwenden JA/NEIN . Egal wie ich mich entscheide, ich habe eine leere Vorlage. Im David Client sind für jeden Benutzer Textbausteine hinterlegt und in den Einstellungen unter Vorlage entsprechend hinterlegt.


    Folgender Tipp hat leider nicht geholfen:


    Webbox eMail Vorlage


    Wenn ich mich per Webbox anmelde sehe ich in der URL "http://SERVER/Benutzer/serverClient_index.html"


    Muss somit die Vorlage für die Webbox im Benutzerorder hinterlegt werden?


    Danke vorab für eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    nach dem Windows 10 Creators Update gibt es ein Problem mit David. Beim öffnen einer E-Mail oder beim Schreiben einer E-Mail erscheint nur noch ein weißes Fenster. Es wird leider eine ältere David Version eingesetzt (ca. 2 Jahre alt). Wir sind bereit ein aktuelles Update zu kaufen.


    Vorab aber die Frage an euch, gibt es evtl. doch eine andere Lösung? Eine Neuinstallation des Client ist nicht möglich. Bis jetzt konnten wir es überbrücken in dem das Creators Update wieder deinstalliert wurde (Windows zurücksetzen) und die Updates erst mal ausgesetzt werden. Keine super Lösung, aber in der Not ;)


    Besten Dank für eure Tipps.

    Moin zusammen,


    es hat wieder mal ein Fehler eingeschlichen.


    Bis vor kurzem funktionierte die David Chat Funktion einwandfrei. Wenn nun das Chat Fenster geöffnet wird und ich einem Chat Partner eine Nachricht schicke, dann kommt diese nicht an.


    Im Chat-Fenster kann ich neben den Benutzern, die David geöffnet haben, den grünen Punkt für "verfügbar" sehen. Das funktioniert soweit.


    Dienste / Server Neustart hat nicht weitergeholfen. Firewall Testweise deaktiviert, auch ohne Erfolg.


    Kann evtl. der Fehler in der David SQL Datenbank liegen?


    Installiert ist das Rollout 248.


    Besten Dank für eure Hilfe

    Halöle,


    ich habe den Fehler gefunden.


    Im David-Administrator ist beim Benutzer sein Name unter "Angezeigter Name" wie folgt eingetragen: Nachname, Vorname


    Manche Empfänger-Mailserver nehmen das als kompletten Namen. Da kommt die E-Mail dann an. Andere Mailserver wie Gmail interpretieren dies als doppelten Absender. Somit meinen die Empfängerserver in der Von-Zeile stehen zwei Absender und blockieren dies.


    Lösung, "Angezeigter Name" das "," wegnehmen und schon ist alles mit Gmail und Co OK.

    Hallo zusammen,


    ich verschicke aus meinem Lexware Rechnungen, d.h. Lexware übergibt die Rechnung an David, so dass David die E-Mail verarbeitet und ich sie in meinem Ausgang sehe.


    Wenn ich Empfänger mit einem Googlemail Konto (@gmail.com) habe, wird die E-Mail zwar rausgeschickt, kommt aber als MailDelivery wieder zurück. Gehe ich in den Ausgang, öffne die E-Mail
    und schicke sie erneut raus, dann kommt diese beim Empfänger ohne Probleme an.


    Hier die Fehlermeldung von Google, wenn es beim ersten mal scheitert:


    Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig
    gescheitert:



    ****@gmail.com
    Letzter Fehler: 550 5.7.1


    Erklärung: host gmail-smtp-in.l.google.com [2a00:1450:4013:c03::1a] said: [2a01:238:20a:202:5300::5 13] Messages with multiple addresses in From: header are not accepted. u89si14960229edc.544 - gsmtp



    Ich kann dies aktuell überbrücken in dem ich in den Ausgang gehe und die E-Mail erneut schicke. Sehe aber aktuell nicht warum dieser Fehler erscheint. In der E-Mail ist nur ein Link auf meine Homepage drin. Mein Mail-Server (Strato PowerWeb Paket) steht nicht auf einer Spam-Liste.


    Was mir aufgefallen ist, dass bei allen E-Mails die erfolgreich verschickt wurden im David Ausgang neben dem grünen Häkchen ein kleiner roter Punkt ist. Die E-Mail die zurück gekommen ist, hat im David Ausgang nur ein grünes Häkchen.


    Vorab besten Dank für euren Tipp.