StrongBox und Archiv.dir

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen Server wo DAVID ganz neu installiert wird. Die User werden neu angelegt und dann werden die Daten unter Eingang / Ausgang mittels der StrongBox zurück geholt.

    Weiß jemand wie sich die StrongBox hier verhält? Heißt, wird hier dann die neue Archiv.dir neu geschrieben oder die alte wieder überspielt.

    Ich denke, nach meinem Kenntnisstand wird die Archiv.dir neu aufgebaut wenn die Mails von StorngBox wiederhergestellt wurden oder?

    Danke!

    Gruß
    David

  • Hallo,

    die Archiv.dir enthält nur die Angaben für die Unterarchive. Für die Daten in einem Archiv ist jeweils die Archiv.dat zuständig.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Ok, meine Frage ist halt, ob die "dir" und "dat" bei einer StrongBox widerherstellung neu aufgebaut/geschrieben wird?

    Oder ob die alte aus der StrongBox genommen wird. Was passiert wenn nicht alle Ordner zurückgeholt werden?

    Daher denke ich, das die beiden Daten neu angelegt und dann jeweils aktualisiert werden.

  • Ok, Hintergrund ist der, das ich einen Umzug mit 3 Usern und bei einem ist wahrscheinlich ein Ordner defekt. Der Rest funktioniert.

    Ich habe leider das aktuelle ArcUtil Tool nicht. Bin kein Tobit Partner. Nur ein Admin der 1-2 Tobit Instanzen betreuen "muss".

    Von daher war meine Frage, wenn bei einer StrongBox Rücksicherung der Archivbaum mit "dir" und "dat" neu aufgebaut wird, dann sollte das Problem weg sein.

    Lg

  • Hallo,

    das Archiv muss neu geschrieben werden, es wäre sonst kein Restore auf einem neuen David Server möglich,
    da ja sonst die Pfadangaben immer noch den Namen des alten David-Servers enthalten würden.

    Das ArcUtil ist kein Partner Tool:
    ArcUtil befindet sich in deiner David Installation --> Util --> Windows --> Arcutil

    ließ aber genau die Readme..

    Mit dem Hacken Archive.dat herstellen Vorsicht sein.
    Sonst machst du deine Mails mit Platt

  • Wenn in einer David Struktur Fehler in den Archiven vorliegen, dann stellt StrongBox diese Fehler genau so wieder her wie sie vorher waren.
    Frage: Was genau ist an dem Ordner "defekt"?

    Der Pfad zu Arcutil liegt auf Laufwerksbuchstabe:\David\Util\Windows\ARCUTIL
    Unter Pfad ist der Pfad zu dem defekten Verzeichnis auf Betriebssystemebene einzutragen, zum Beispiel: \\rechnername\david\archive\user\10014000\in\6\a.
    Haken werden gesetzt bei ARCHIVE.DIR herstellen und Verzeichnisse durchsuchen.
    Das sollte genügen.
    Vorher sollte ein Screenshot vorhandener Gruppenkalender und Verknüpfungen gemacht werden, die müssen händisch wieder nach dem Arcutil Lauf gesetzt werden.
    Denn in der aktuellen David Version löscht Arcutil leider sowohl Verknüpfungen als auch Gruppenkalender.

    Vorsicht: Wird ein Haken auch bei ARCHIVE.DAT gesetzt, dann werden alle Betreffzeilen überschrieben.

  • Vielen Dank für die Antwort. Es gibt bei einem User unter dem "Eingang/Ordner/Fehlerordner" einen Ordner, wenn man in diesen Ordner klickt und aufmacht, dann sieht man den Inhalt eines ganz anderen Ordners der auf einer anderen Ebene liegt.

    Beispielt.

    Userxyz/Eingang/Ordner/Fehlerordner -> Zeigt Inhalt von Userxyz/Eingang/Ordner/Anderer Ordner

    Ich denke, dann sollte ich ArcUtil auf folgenden Bereich laufen lassen: Userxyz/Eingang/Ordner/


    Damit darunter alles überprüft wird oder?

  • Ist das ein Ordner oder eine Verknüpfung ?
    Hört sich eher nach eine Verknüpfung an zu einem anderen Ordner.. Wenn du auf den Ordner rechte Maustaste klickst hast du eine Punkt: ( zweiter von unten ) Verknüpfungseigenschaft?

    Wenn nicht, dann würde ich über den Hauptorder: Userxyz/Eingang/Ordner Das ArcUtil rüber laufen lassen.

    Denk daran: ArcUtil nur die Optionen: (ARCHIVE.DIR herstellen und Verzeichnis durchsuchen auszuwählen ) markieren. Oben natürlich den Pfad ins Dateisystem: auf den entsprechenden Ordner

    Einmal editiert, zuletzt von tzappel-tobi (25. Oktober 2017 um 13:39)

  • Ist ein normaler Ordner. Keine Verknüpfung. Ich denke auch das ich ArcUtil auf dem Hauptordner, unter dem das passier laufen lasse.

    Übrigens habe ich bei mir mal geschaut: ArcUtil gefunden aber Änderungsdatum laut Windows von der Datei war 2011. So neu ist das nicht.
    Habe allerdings auch nicht das aktuelle ROllout drauf. Das kommt noch.

    Vielen Dank @all!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!