David Admin aber kein Zugriff

  • Hallo zusammen,

    ich bin David Administrator, bin auch auf dem David Server selbst in der Admingruppe.

    Ich habe David neu installiert, habe einen David Order angelegt und habe hier die Vererbeung deaktiviert, und nur den Administrator drin gelassen.

    David installiet, im David mich als benutzer angelegt und auch mich unter Konfiguration als David Admin angelegt.

    Jetzt sehe ich im Navigationsbaum trotzdem nur mich.

    Kann mir jemand sagen warum?

    Muss ich mich als User auf dem DAVID Ordner im System auch noch berechtigen? Ich dachte wenn ich der Admin Gruppe angehöre reicht das?

    Vielen Dank.

    Gruß
    David

  • Wenn ich mich direkt im David Client als Administrator anmelde...dann sehe ich alles.

    Ich muss wahrscheinlich doch meinen direkten Benutzer auf d:\david vollzugriff geben, und nicht nur Admin, obwohl ich ja Admin bin.

  • Ich muss wahrscheinlich doch meinen direkten Benutzer auf d:\david vollzugriff geben, und nicht nur Admin, obwohl ich ja Admin bin.

    Nein, wenn du als "normaler" Benutzer Zugriff auf die Archive anderer User haben möchtest, musst du unterhalb von \david\archive auf Dateisystemebene die gewünschten Rechte vergeben. Vollzugriff auf die Ordner direkt unterhalb von \david braucht man in der Regel nicht. Die Zuweisung der Funktion "David-Administrator" beeinflusst soweit ich weiß nicht die Dateisystem-Rechte, darüber wird nur gesteuert, ob dieser User z. B. bestimmte Systemmeldungen erhält.

    Details dazu können wir dir ohne Kenntnis der Netzwerkstruktur nicht nennen: Wenn explizit nur der User Administrator Vollzugriff hat, dann nützt dir z. B. die Mitgliedschaft in der Gruppe "Administratoren" nichts. Du müsstest der Gruppe "Administratoren" Vollzugriff gewähren und dann deinen eigenen User in eben diese Gruppe packen. Wenn das Ganze nicht lokal, sondern in einem Active Directory passiert, kann es auch ein wenig dauern, bis die neue Gruppenmitgliedschaft vom System "verdaut" wurde. Und man muss natürlich aufpassen, dass man nicht mit den lokalen und den AD-Gruppen durcheinander kommt.

  • Jo so ist es. Ich lasse den Administrator drin, es ist dann halt ein Benutzer im David zu sehen der Administrator heißt. Der bin ich ja.

    Ich bin Mitarbeiter und Admin.

    Ich hoffe die Leute stören sich nicht das jetzt im internen Adressbuch auf einmal Administrator mit erscheint.

    Habe heute einen neuen Server (Win2016) aufgesetzt und per StrongBox die user zurück gezogen. Hat gedauert aber reibungslos geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!