Wählen aus dem Adressbuch wählt eine Null zuviel - Rollout 275

  • Moin! Hängt evtl. mit diesem Thema zusammen, ich bin da aber nicht ganz sicher und mache daher mal einen eigenen Thread auf.


    Ich hab' in meinem Heimbüro seit etlichen Jahren eine Fritz!Box als Router und Telefonie-Gerät, gekoppelt mit dem David über eine im Server verbaute ISDN-Karte. Darüber klappt das Wählen aus dem David-Client prima: Nummer im Adressbuch klicken, David ruft mich auf der konfigurierten Nebenstelle an, abnehmen, Gespräch wird verbunden.


    Neulich war aber plötzlich jemand aus Dänemark dran, obwohl ich einen Kollegen in Deutschland anrufen wollte (Vorwahl 045...). Ein Blick in die Fritz!Box bestätigt: Beim Rufaufbau wurden tatsächlich zwei Nullen vorweg gewählt, statt wie richtig eine. Das konnte bei mehreren Kontakten reproduziert werden, egal, ob die mit +49... oder 0... im Telefonbuch stehen. Bizarr: Wenn ich in einer Mail eine Nummer markiere und dann per Rechtsklick "mit... verbinden" auswähle, klappt es wie gewohnt, es wird nur eine Null gewählt.


    Der ISDN-Port korrekt konfiguriert, kein Eintrag bei Amtsholung. Und wie gesagt, es klappte auch jahrelang in exakt dieser Konfiguration, bis zum neusten Rollout.


    Ehe ich bei Tobit einen Fall eröffne: Kann das jemand bestätigen? Manchmal ist ja der Teufel ein Eichhörnchen, und man hat doch irgendwo was verdreht, erinnert sich aber nicht mehr dran. Ich hab' die wesentlichen Sachen abgecheckt, insbesondere Fritz!Box-Firmware, tld.ini, Adress-Eintrag usw. Spontan nix zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!