Ordnerbaum nach jedem Neustart nichtmehr wie vorher

  • Hallo Zusammen,

    wir haben uns jetzt Jahre lang vor einem Update gedrückt.

    Nun jedenfalls läuft FX 12, Rollout 281.

    Bescheidene Frage, wenn ich ordner expandiere so wie im Bild 1, Entwürfe,Adressen , egal was, dann sind diese nach jedem Programmneustart wieder zu.

    Das nervt mich extremst, beim alten FX is das immer so geblieben wie man es beendet hat.

    Jetzt mal gesucht, sogar in der Hilfe....es gibt Ordnerbaum speichern/automatisch speichern.

    Alles aktiv.

    Kann mir jemand sagen wo hier noch ein Fehler liegt?


  • Hi,

    tritt das Verhalten nur an einem PC oder nur bei einem Benutzer auf? Oder bei mehreren Benutzern, bzw. bei einem Benutzer an mehreren PCs?

    Wenn es nur an einem PC so ist, würde ich mal den Client neu installieren. Ansonsten würde ich mal, wenn es Benutzerabhängig ist, die dic.cfg unter \\Server\DAVID\Archive\USER\UserID\ umbenennen und den Client neu starten; dann müsste die Option in den Einstellungen des Clients ggf. nochmal neu gesetzt werden.

    Wie sieht's dann aus?

    Gruß

  • Hallo,

    das Problem ist bei allen Clients, egal welcher PC.

    Jetzt wollten wir mal in den besagten Ordner auf dem Server, aber genau dieser ist Gesperrt?! Alle anderen gehen auf.

    Ist das normal? Glaubs ja fast nicht

  • Hi,

    welche Berechtigungen sind denn auf das USER-Verzeichnis gesetzt?
    Ich vermute mal, dass die Benutzer keine Schreibrechte mehr auf ihr eigenes Stammverzeichnis haben.

    Geh mal in den david Administrator. Unter "Werkzeuge" (oben in der Menüleiste, musst ggf. ALT drücken) kannst du dann den Punkt "Zugriffsrechte zurücksetzen" auswählen.

    Keine Sorge: Der Punkt ergänzt nur die Rechte für die Benutzer(-gruppen) auf die entsprechenden Ordner, die zwingend für die Verwendung von david benötigt werden, sollten sie nicht vorhanden sein.

    Wenn du weiteren Benutzer(-gruppen) Rechte auf Ordner gegeben hast, werden diese Rechte nicht verändert.

    Gruß

  • Keine Sorge: Der Punkt ergänzt nur die Rechte für die Benutzer(-gruppen) auf die entsprechenden Ordner, die zwingend für die Verwendung von david benötigt werden, sollten sie nicht vorhanden sein.

    Wenn du weiteren Benutzer(-gruppen) Rechte auf Ordner gegeben hast, werden diese Rechte nicht verändert.

    Gruß

    Das ist aber neu, normal wurde alles auf default Werte gesetzt. (und auch entfernt)

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hi,

    der Service Layer überprüft dabei nur auf fehlende Berechtigungen und ergänzt sie, falls notwendig.

    Wenn noch mehr Berechtigungen gesetzt wurden, werden die nicht beachtet. Daran wurde aber auch schon seit über 10 Jahren nichts geändert, so weit ich weiß.

    Ich habe gerade nochmal testweise auf ein paar Ordnern im ARCHIVE zusätzliche Rechte vergeben und dann die Zugriffsrechte zurückgesetzt - meine manuell hinzugefügten Rechte sind immer noch drauf.

    Der Service Layer achtet eigentlich nur auf die Rechte der DVG- und SYSTEM-Gruppe, bzw. bei den Userverzeichnissen auch auf die Rechte des betroffenen Users auf dieses Verzeichnis und ergänzt die fehlenden Rechte bei Bedarf.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!