Tracking Nachrichten

  • Hallo zusammen,

    bei uns im Haus Müllt sich unser David PostMan regelmäßig selbst mit tausenden von Trackingmessages voll, so dass es ewig dauert, bis er wieder "echte" Mails bearbeitet.

    Es handelt sich dabei um Massen an Dateien mit 1KB und immer wieder dem technisch selben Inhalt und einem Dateinamen beginnend mit 5A:

    Beim User selbst tauchen dann um Posteingang z.B. folgende Messages von ihm selbst auf:

    Zitat

    COMMAND: 1

    MESSAGEID:

    STATUSTIME: 1509741263

    RECIPIENT: SEINE MAILADRESSE

    SUBJECT: BETREFF DER NACHRICHT

    Hatte jemand schon einmal so ein ähnliches Verhalten und kann helfen?

    Es scheint ja irgendetwas mit dem Messagetracking zu tun zu haben, oder?

    Chris

  • Wenn die Tracking-Infos bei den David Usern als lesbare eMail auftauchen, dann ist das Tracking falsch oder unvollständig konfiguriert. Wenn Sie es unbedingt benötigen, dann sollten Sie es im David Administrator die Konfiguration vervollständigen. Wenn nicht, dann können Sie das Tracking gesendeter Nachrichten auf der Registerkarte System einfach komplett deaktivieren.

  • Hallo,

    Tracking ist bei uns Systemweit standardmäßig aktiviert, allerdings schon seit Jahren.

    Ich konnte das Problem gerade anderweitig eingrenzen.

    Alle Nachrichten zu einem Benutzer Zeigen im Tracking den Status gelesen Täglich mehrmals an, obwohl dieser nichts tut. Da das alle Nachrichten ein seinem Eingang betrifft, die hier angeblich gelesen werden, müllt das natürlich den Server voll und er kommt beim Abarbeiten ebendieser Nachrichten nicht mehr hinterher.

    Hat irgendjemand eine Idee woher das rühren könnte?

  • Das hat mit der eigentlichen Ursache NICHTS zu tun.
    Wenn das Tracking richtig konfiguriert ist, dann sehen die-User die Tracking eMails nicht.

    Wenn aber Messager mit "Command 1" etc. im Eingang von Usern sichtbar werden, dann funktioniert das Tracking mangels richtiger Konfiguration NICHT einwandfrei.

  • Hallo Arno,

    ja, allerdings passiert das bei keinem Nutzer außer dem, bei dem komischerweise ebendiese Massen an Mails generiert werden und auch nur dann, wenn ebendies der Fall ist.

    Nachdem ich nun etwas weiter gesucht habe sehe ich, dass das wohl lauter Tracking Messages sind, dass die Nachricht gelesen wurde. Diese gehen gleichzeitig für alle Mails in seinem Posteingang raus und das fast täglich einmal.

    Eine Idee woran das liegen könnte?

  • Ich habe für den Eigenbedarf bis vor sechs Jahren mal eine Konfiguration für zwei verschiedene Domains (domain-A und domain-B) realisiert.

    Dabei ging das Tracking über postmaster@domain-A.de und postmaster2@domain-A.de.
    postmaster und postmaster2 wurden als Aliase über den gleichen eMail-Account empfangen und versendet, aber verarbeiteten die Tracking-IDs der beiden unterschiedlichen Domains.
    Die korrekte Verarbeitung wurde möglich, indem den eintreffenden eMails zu Domain-B eine Zieladresse von Domain-A zugeordnet wurde.

    Soweit kurz beschrieben die damals verwendete Lösung zum Tracking zweier unterschiedlicher eMail-Domains mit nur einem David-Server. Sie funktionierte sogar fehlerfrei.

    Aber:
    Seitdem immer mehr eMail-Systeme die Übermittlung von Tracking-IDs blockieren lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Die gewünschten Informationen kommen nicht mehr beim Versender der eMails an. Dabei hätte ich mir im Onlinehandel Informationen gewünscht, ob insbesondere meine Auftragsbestätigungen und Rechnungen gelesen wurden.

    8 Mal editiert, zuletzt von Arno (5. April 2018 um 22:38)

  • Ok, dann wird es wohl das Einfachste sein das Tracking einfach zu deaktivieren.

    Sonderbar, dass das erst jetzt auffällt, da der Server schon seit ein paar Jahren mit mehreren Domains läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!