TAS Ablage zu Mailstore migrieren

  • Hallo,

    ich habe eine spezielle Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

    Ist es möglich die TAS Ablage per IMAP abzufragen und ggf. mit Outlook dann zu nem PST zu exportieren?

    In weiterer Folge sollte dies vermutlich auch gleiche meine zweite Frage beantworten:

    Ist es möglich die Postfächer in das Mailstore Programm zu archivieren inklusive TAS Ablage.

    Mailstore verwendet hierfür das IMAP Protokoll.

    Vielen Dank, ich hoffe jemand kann mir das beantworten.

    Ich wäre sehr dankbar.

  • Wenn Du Remote-Access für das jeweilige Postfach frei gibst und den Mailaccess-Server entsprechend konfigurierst, kannst Du die Postfächer nacheinander in einen Mailstore-Server überführen. Das geht auch für einzelne Archive, für die man vorher natürlich einen Email-Alias einrichten muss und für die auch der Remote-Access freigegeben sein muss. Der Mailstore-Server legt dann für jede Email-Adresse ein eigenes Archiv an und bildet darin auch eine evtl. vorhandene Unterverzeichnisstruktur ab.

    Ich habe auf diese Art und Weise schon den kompletten Emailbestand einer ausscheidenden Abteilung eines Kunden zuerst in den Mailstore-Server archiviert und anschliessend von dort in einen neuen Exchange-Server migriert. Hat ohne Probleme geklappt. Man kann dafür auch die kostenlose 30 Tage Testversion des Mailstore-Servers benutzen, dann entstehen nicht einmal zusätzliche Kosten.


    Etwas problematisch wird es bei reinen Dokumenten, die man z.B. in ein Archiv gezogen hat oder z.B. bei Fax, Voice, SMS: Diese werden per IMAP an den Mailstore weiter gegeben, dort erscheint allerdings als Nachrichtentext z.B.

    "MailStore kann diese E-Mail nicht darstellen. Bitte klicken Sie auf E-Mail-Befehle -> Öffnen in..., um diese in einem E-Mail-Programm Ihrer Wahl zu öffnen."

    Faxe hängen in dem Fall als GIF-Datei an der Nachricht. Im Header in Mailstore sieht man aber immer noch den Absender und seine Faxnummer. Mit reinen Dokumentenablagen (PDF, ...) in DAVID habe ich in Bezug auf die Archivierung mit Mailstore noch keine Erfahrungen sammeln können.

    Wie gesagt: Die kostenlose 30 Tage Testversion von Mailstore macht einen Test sehr einfach. Du kannst alles ausprobieren und das Ergebnis prüfen. Wenn die Daten erst mal im Mailstore sind, kannst Du sie von dort aus praktisch in jedem Format exportieren oder direkt z.B. in Exchange-Postfächer überführen.

    Gar nicht mit Mailstore gehen: Kalender, Adressen, To-Do, Wiedervorlagen, Aufgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von wlconsult (2. Mai 2019 um 18:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!