"smart client" zeigt nichts mehr an

  • In der Android-App und auch im Browser unter https://david3.de/smart-client/xxxxx-yyyyy/folders/inbox wird nur angezeigt:

    Für den Ordner SERVERNAME_HIER haben Sie keine Berechtigung. Wenden Sie sich an den Administrator um Berechtigungen anzufragen.


    Den Baum unterhalb SERVERNAME_HIER kann man aufklappen. Nahezu alle sichtbaren Unterordner zeigen auch o.g. Meldung.

    Ausnahme sind ein paar Ordner mit Adressen, wo man die Einträge sieht. Klickt man einen an, erscheint rechts daneben der Kringel und rotiert ewig.



    Aufgetreten nach Serverneustart (Windows-Updates von gestern).

    Server ansonsten unverändert.

    David-Dienste, die auf "Automatisch" stehen, laufen alle.

    POP, SMTP und "echter" PC-Client funktionieren.

    Rollout ist noch 334.

  • Vor 15 Minuten gleicher Stand wie in der Nacht.


    Jetzt im Browser Refresh gedrückt: Mails werden angezeigt.


    App neu gestartet: ebenso alles wieder OK.



    Server seitdem weder neugestartet noch sonstwie angefasst.

  • Nach dem Windows-Update-Neustart von eben habe ich wieder diesen Effekt.


    Dienste laufen.

    Beim Connect-Test alles i.O.

    App zeigt wieder o.g. dargelegtes Gejammer.


    Unter X:\DAVID\Code\DavidRestApi\logs steht


    Code
    20:20:22.655 +02:00 [INF] External health check to "https://adresse:port/" succeeded within 1.232,06ms.
    20:20:28.976 +02:00 [WRN] [xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx] Error: ServiceLayer did not return registrationId.
    20:20:30.600 +02:00 [WRN] [aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa] Forbidden: Access denied


    Bisher ging es immer ohne Eingriffe meinerseits dann irgendwann später.



    Habe jetzt mal den Windows-Client auf einem PC gestartet und gleich danach nochmal die App und siehe da: geht.


    Ist das normal?

    D.h. nach Serverneustart geht App erst, nachdem man einmal im richtigen Client war?

  • Gelöst!


    Scheint mit den alten SIDs zusammengehangen haben.


    Nach Korrektur der (ab Rollout 407 im System-Protokoll aufgelisteten) alten SIDs verbindet sich die Smart-Client-App nach Serverneustart ohne o.g. Workaround.


    Die im Nutzereigenschaften-Dialog angezeigte SID änderte sich übrigens nicht nach Neuzuweisung des Windows-Accounts. Die alte SID wurde wohl intern irgendwo noch geführt, ohne dass man dies mitbekam - deshalb wohl nun auch die Anzeige im Log.

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