David Mailen nach Gmail.com nicht mehr möglich

  • Guten Tag,

    ich bin hier am verzweifeln:

    in einer Firma die ich betreue ist es seid ca. dem 1. März 2022 nicht mehr möglich nach Gmail.com zu senden.

    Gmail.com schickt jede Mail die hier über IONOS smtp läuft als Mailer Daemon zurück:

    This message was created automatically by mail delivery software.


    A message that you sent could not be delivered to one or more of

    its recipients. This is a permanent error.


    The following address failed:


    sandraxxxxxxxxx@gmail.com:

    SMTP error from remote server for TEXT command, host: gmail-smtp-in.l.google.com (142.251.5.26) reason: 550-5.7.26 This message does not have authentication information or fails

    to

    550-5.7.26 pass authentication checks. To best protect our users from spam

    , the

    550-5.7.26 message has been blocked. Please visit

    550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication fo

    r more

    550 5.7.26 information. i13-20020a0560001acd00b0020af34a053dsi592126wry.59

    9 - gsmtp


    --- The header of the original message is following. ---

    Wir haben auf unsere Domain auch SPF Einträge gesetzt ohne Erfolg.

    Es scheint als wenn gmail DMARC enforcen will....

    Wenn wir aber einzelne Emails über T-Online versenden geht es.... die Adresse geht aber im David nur für einzel Absender.

    hat jemand eine idee oder ähnliche Probleme? :/

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi Danke für den Hinweis, ich verstehe das nicht, seid wann muss man jeden einzelnen Email Server von IONOS in den SPF eintragen? Die Switchen alle Stunde ihre Mailserver IP:

    v=spf1 mx ip4:192.168.0.1 ip4:212.227.17.24 ip4:212.227.126.134 ip4:212.227.126.131 ip4:212.227.126.133 ip4:212.227.126.132 ip4:213.165.67.113 ip4:213.165.67.97 ip4:80.151.197.218 ip4:217.160.0.77 ip4:25.0.0.0/8 ip4:82.165.56.67 ~all

    nach wie vor :(

    The following address failed:


    osawixxxxxx92@gmail.com:

    SMTP error from remote server for TEXT command, host: gmail-smtp-in.l.google.com (66.102.1.26) reason: 550-5.7.26 This message does not have authentication information or fails

    to

    550-5.7.26 pass authentication checks. To best protect our users from spam

    , the

    550-5.7.26 message has been blocked. Please visit

    550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication fo

    r more

    550 5.7.26 information. v5-20020a5d6b05000000b00207a66925fesi5276843wrw.43

    9 - gsmtp

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    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (29. April 2022 um 10:35)

  • Ach ja, IONOS und das Mailen... "Beliebtes" Thema. Wir haben bei einem Kunden verzweifelt versucht, eine APC-USV zum Mailversand zu überreden. Mit Strato kein Problem, über IONOS keine Chance (und das, obwohl die beiden Läden ja inzwischen Konzernschwestern sind). Die Hotline-Antwort bestand damals aus dem Ziteren der FAQ, was uns aber kein Stück weiter gebracht hat (die dort aufgelisteten Voraussetzungen waren alle erfüllt). Aber falls du es trotzdem probieren möchtest: Unter https://postmaster-contact.ionos.de/ steht dafür ein separates Formular zur Verfügung, dort muss man sich zumindest nicht mit dem blöden Chat-System herumschlagen.

    GMail auf der anderen Seite ist halt auch recht... nunja... speziell. Letztlich ist es ja die Empfängerseite, die die Mail ablehnt. Gut möglich, dass sich IONOS also einfach stur stellt, zumal auch andere Provider wie Telekom oder Domain Factor betroffen zu sein scheinen. Hier haben sich die Kollegen beholfen, indem sie in der Zieladresse @gmail.com durch @googlemail.com ersetzten.

  • Hallo nordtech...

    Ja es scheint mitlerweile zu funktionieren

    wir haben einige Include Dateien von IONOS erhalten und das als SPF Eintrag hinzugefügt

    jetzt scheint es zu greifen....... seit 2 Tagen keine Rückläufer mehr....

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  • hi,

    hast du schon probiert unter dvadmin/postman/sendemethoden mails an *@gmail.com "direkt oder über anderen Smarthost zu senden"?

    Ist deine Domain bei postmaster.google.com "validiert" via DNS TXT Eintrag?

  • Hab gerade das Problem gehabt. Einfach IONOS anrufen. Die legen einen TXT DNS Eintrag wie ""v=spf1 include:....."

    Der ist individuell pro Kunde laut die Technikerin. Somit ist das Thema gelöst.

    Für ein Kaffe ;)

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