Posts by nordtech

    Ja, das ist quasi das klassische Einsatz-Szenario für das Migrationstool. Sollte klappen, kleinere unkritische Nacharbeiten sind mitunter erforderlich.

    Wichtig zu erwähnen: Das Programm ist keine Rakete, schnelle Systeme und Verbindungen sind also sehr hilfreich, wenn es um immerhin 60 Postfächer geht. Falls du, wie bei unseren Kunden oft der Fall, 2-3 "heavy users" mit Unmengen von Archiven hast, kann es auch sinnvoll sein, diese separat per Strongbox-Sicherung oder sogar manuellem Umkopieren (incl. Nachbearbeitung mit arcutil) zu migrieren und im Tobit-Tool auszunehmen.

    Sollte die Datenmenge insgesamt eher überschaubar sein, klappt's mit dem Tool in aller Regel ziemlich unkompliziert.

    Moin zusammen,

    langsam bekomme ich schlechte Laune, wenn es um das Thema KI im Zusammenhang mit Tobit geht... Nicht nur, dass beim Senden von E-Mails die Funktion auch dann angezeigt wird, wenn sie im David Admin deaktiviert wurde, jetzt ist bei mir eben mitten im Beantworten einer Mail ein Chatfenster von "Maya" (offenbar ein KI-Bot) aufgeploppt und preist irgendeine neue KI-Funktion an. Wohlgemerkt, nicht etwa eine Benachrichtigung oben rechts neben dem Chayns-Icon, sondern ein eigenes Fenster, das sich über den Team-Client legt.

    War das jetzt ein Ausrutscher, bzw. hat die KI da halluziniert, dass ich mich mit ihr unterhalten möchte, oder kam das bei euch auch schon einmal vor?

    Also echt, das ist ja nicht mehr "Anpreisen wie Sauerbier", sondern schon fast Drückerkolonnen-Stil.

    OK, danke, ich hab' mich mal getraut, und die neu erstellte archive.dir ist tatsächlich 1 kb kleiner als die alte (jene sichert Arcutil immer automatisch als archive.di_).

    Bin gespannt, ob morgen (nach der nächsten nächtlichen Bereinigung) der Spuk nun vorüber ist. Trotzdem seltsam, das alles: Es hat sich bei der Installation wie beschrieben nichts geändert, schon gar nicht im Root-Archiv... Naja.

    Moin zusammen,

    "aus heiterem Himmel" erhalten wir bei einer Installation die 3x Meldung "Circular ARCHIVE.DIR Entry" im Zuge der nächtlichen Datenbereinigung:

    Parent \\server\david\archive\
    Child A
    RecNo 10

    Parent \\server\david\archive\
    Child C
    RecNo 12

    Parent \\server\david\archive\
    Child D
    RecNo 13

    Es gibt einen alten Foren-Eintrag dazu, den offenbar auch früher mal vorhandenen KB-Artikel Q-102.643 (in diesem Beitrag erwähnt) kann ich aber leider nicht mehr finden. :(

    Was mich verwirrt, ist die Anzeige hinter "child" - sollten da nicht nähere Angaben zu den betroffenen Unter-Archiven stehen? Ich hab' mal mit einem Hex-Editor in die archive.dir im Root geschaut, da ist nichts zu finden von A, C oder D...

    Das Problem ist auf einem Server 2016 ohne erkennbaren externen Auslöser aufgetreten - keine Abstürze, auch kürzlich keine Windows-Updates oder andere Reboots.

    Hat jemand eine Idee? Einfach mal mit arcutil die \\server\david\archive\archive.dir neu aufbauen lassen?

    Virenscanner habe ich keinen auf dem System

    Auch keinen Windows Defender? Auf welchem OS läuft der David-Server?

    Sorry für die vermeintlich blöde Frage, aber ich hatte dieses Phänomen auch noch nie, und mir fällt ebenfalls als erstes irgendwas ein, dass dem David da "reingrätscht". Falls noch nicht geschehen, setz auf jeden Fall mal das David-Verzeichnis in die Defender-Ausnahmen.

    Dateisystem/Platten/SSDs/RAID (so vorhanden) sind ebenfalls OK? Keine Hardware-Probleme oder diesbezügliche Einträge in den System-Ereignissen?

    Welcher externe Provider kommt zum Einsatz?

    Wenn du über "Weiterleiten" gehst, merkt der David anhand der in den Systemdaten hinterlegten Domain, dass er eine Mail an sich selbst schickt. Diese wird also nicht über den Provider versandt und wieder abgeholt, sondern gleich intern "verdaut". Da es vermutlich keinen User gibt, dem die Adresse rechnung@ gehört, wirft David die weitergeleitete Mail in "Unverteilt".

    Im David Admin hinterlegte Verteilregeln greifen in diesem Fall nicht. Der eleganteste Weg wäre, einen berechtigten User die Mails im Archivsystem aus Info in Rechnungseingang schieben zu lassen. Die Kopie an den Steuerberater muss in diesem Falle manuell verschickt werden.

    Alternativ gibt's die erwähnten Konstrukte mit Zwischen-Archiven. Oder du nimmst eure Domain aus der Systemkonfiguration raus, dann werden Nachrichten grundsätzlich über den Provider abgewickelt.

    nordtech hast Du das schon bei Tobit gemeldet?

    Bislang nicht, ich muss erst noch ausprobieren, wie man den Effekt reproduzieren kann. Bisher tritt er erst auf einem einzigen PC auf, und auch dort nur, wenn man die Favoritenleiste nach oben legt. Das alleine reicht auf anderen Rechnern allerdings nicht aus, da ist die Darstellung auch mit oben angeordneten Favoriten OK...

    Seltsam. Aber ich teste weiter.

    Ich habe den Pfad (UNC) aus den Einstellungen kopiert, im Datei Explorer eingefügt, (Zugriff möglich), in dem Verzeichnis eine Datei erstellt und geöffnet.

    OK, dann öffnest du den Pfad aber als der gerade lokal angemeldete User. Spannend ist, ob der Account, mit dem der Dienst "David Service Layer" gestartet wird, das auch darf. Standard ist dort glaube ich "Lokales Systemkonto". Damit könnte es auf anderen Systemen natürlich schwierig werden - was allerdings wiederum nicht erklärt, warum es bisher funktionierte.