Fehlende eMail von info@-Konto

  • Hallo,

    ein Kunde von uns setzt noch Tobit David FX12 ein.

    Ein Benutzer hat eine persönliche eMail-Adresse, benutzer@domain.de. Dieses Postfach wird per POP3 mit dem Grabbing Server abgerufen. Dies funktioniert auch problemlos. Nun gibt es noch ein Postfach auf dem Mailserver mit der info@domain.de. Die Mails werden nicht abgerufen, sondern auf dem Mailserver an benutzer@domain.de weitergeleitet. Das Postfach wird nur benötigt, um auch Mails verschicken zu können indem David über das Info-Konto Mails über den SmartHost verschickt. Die Umleitung funktioniert auch. Mails an die Info-Adresse sind im Webmail auch zu sehen, abgerufen werden sie auch. Nur im Eingang des Benutzers sind nur Mails zu sehen, die auch an benutzer@domain.de geschickt wurden.

    Die Mails an die info@ tauchen nicht auf. Sie sind nirgends zu finden.

    Zuerst hatte ich den Mailserver in Verdacht, aber dort funktioniert alles bestens. Nun habe ich im David-Administrator den Punkt Protokolle&Infos / Eingangsprotokoll gefunden. Dort sind alle Mails zu sehen, die per Pop3 abgerufen wurden. Auch die gesuchten Mails an info@ sind dort mit dabei. Im David Client werden aber nur die Mails angezeigt, die an benutzer@ gehen. Ich habe gedacht, es ist vielleicht ein Filter, habe aber hier nicht gefunden. Wenn ich im Eingangsprotokoll mit der rechten Taste auch die Eigenschaften der Mail gehe, dann sehe ich bei der Mail an info@ den folgenden Pfad \\server\david\archive\user\10008010\in\I44227AF, gehe ich auf eine Mail an benutzer@ sieht man folgenden Pfad: \\server\david\archive\user\10008010\in\I44227B0.

    Wie man sieht, sind beide Mails im gleichen Postfach gespeichert. Die ID ist die ID des Benutzer benutzer@

    Ich habe keine Idee, wieso diese Mails nicht angezeigt werden. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank

    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rlieske ()

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nachrichten, die David nicht konkret einem Benutzer zuordnen kann, landen normalerweise im "Unverteilt"-Archiv. Um das zu verhindern, können im David Admin Verteilregeln/Verteilvorlagen definiert sein, man gibt im Grabbing-Server-Postfach eine Zieladresse an oder im Unverteilt-Archiv werden Verteilregeln angelegt. Oder man gibt einem User einfach als (zusätzliche) eingehende Mailadresse die info@.


    Das ist in deinem Fall nicht das Problem, da lt. Eingangsprotokoll die Nachrichten ja offenbar dort hinkommen, wo sie sollen. Dennoch wäre es gut, zu dokumentieren, warum das passiert (s. o.) bzw. wo die Verteilung konfiguriert ist.


    Ist die im Admin angezeigte Datei denn auf Dateisystem-Ebene da? Also, wenn du im Explorer nach \\server\david\archive\user\10008010\in\I44227AF suchst, taucht da was auf?


    Erster Impuls ist immer, nach einer Verteilregel im Eingang des Users zu schauen - ist da ggf. definiert, dass Nachrichten mit der Verteilkennung "info@" in einen Unterordner verschoben werden? Achte dabei auch auf die Dateisystem-Berechtigungen in diesem Eingang - fehlen diese, und man schaut als ein anderer User drauf, "verstecken" sich die Verteilregeln unter Umständen. Wenn ansonsten keine Regeln definiert sind, kannst du testweise mal die archive.urt im Eingang umbenennen. Ans Regelwerk kommst du, indem im David Client(!) im Navigator ein Rechtsklick auf den Eingangs-Ordner und dann "Regeln..." gewählt wird. Nicht den großen Shortcut in der Favoritenleiste nehmen, da klappt das nicht.


    Standardmäßig haben Benutzer das Recht, Verteilregeln anzulegen, und je nach Konfiguration ploppt beim Löschen von Nachrichten ein Assistent auf, um bestimmte Konstellationen dauerhaft zu blockieren. Auf diese Weise bauen sich Anwender unbewusst gerne mal Regeln, die Mails an bestimmte Empfänger ungefragt in den Papierkorb schieben - wenn sie den Assi einfach nur durchklicken ohne richtig zu lesen. ;)


    Möglich (aber bei diesem Fehlerbld eher unwahrscheinlich) ist ferner eine defekte archive.dat (Nachrichten-index). Die könnte man reparieren bzw. neu aufbauen lassen, aber schau am besten erst einmal nach Verteilregeln im User-Eingang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!