David3: Zugriff auf David Administrator sehr langsam (Windows 10)

  • Hallo zusammen,


    gleich meine 2. Frage für heute:


    beim Zugriff auf den David Administrator über Windows 10 per Tobit David Client (Optionen > David Administrator) dauert es recht lange (20-30 Sekunden - oder länger) bis der David Administrator fertig geöffnet ist.


    Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, der genau dieses Problem behandelt - allerdings wurde die Lösungsfindung irgendwann nicht weitergeführt:


    Ich konnte soweit nachvollziehen, dass es mit der Windows Firewall am Server (worauf die Tobit Installaltion läuft) zusammenhängt -> schalte ich die Firewall aus und versuche dann nochmal über einen Client den David Administrator zu starten, dann ist er nach 2-3 Sekunden "da". Aktiviere ich die FW wieder und versuche dann erneut an einem Client den David Administrator zu öffnen, dann dauert es eine ganze Weile und irgendwann öffnet er sich.


    Ich kann es nicht wirklich an was bestimmtem fest machen, was ich in der Firewall noch freigeben müsste.


    Habt ihr eine Idee? Hat wer das gleiche Problem schon gehabt und erfolgreich lösen können?


    Danke und Grüße

  • Hallo zusammen,


    hier war die Lösung, dass der "RPC" Dienst in der Windows Firewall aktiviert werden musste - danach ging das mit dem "David Administrator" über einen Client aufrufen innerhalb von 2 Sekunden !


    Vielleicht hilfts wen, der das gleiche Problem hat.


    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!