Entwurf aus einer Android Email-App

  • Guten Tag zusammen,

    wir sind bei der E-Mail-Übermittlung unserer Mobiltelefone auf folgendes Problem gestoßen:


    Situation mit der Android Samsung Mail-App

    • Ein im Mobiltelefon erstellter Entwurf wird beim Versenden aus der Samsung Mail-App nicht gesendet. Er verschwindet lediglich aus dem Entwurf-Ordner in der Mobil-App. Im David Desktopclient verbleibt der Entwurf im entsprechenden „Entwurf“ Ordner bestehen.
    • Erstellte Entwürfe von der Samsung Mail-App werden ohne Empfängeradresse im entsprechenden Ordner des David-Desktop-Client und in der Samsung Mail-App hinterlegt.


    Situation mit der Android GMail-App

    • Im Mobiltelefon erstellte Entwürfe von der GMail-App werden ohne Empfängeradresse im entsprechenden Ordner des David-Desktop-Client gespeichert, aber in der Gmail-App sind sie mit der Empfängeradresse vorhanden.
    • E-Mails können in der Mobil-App vom Entwurf aus versendet werden und werden auch im entsprechenden David Verzeichnis gelöscht.


    Allgemein:

    • Angefangenen Emails aus der Samsung oder Gmail-App werden während des Schreibens (Wechsel von Betreff in die eigentliche Mail) schon als Entwurf erstellt. Bei IOS z.B. passiert das nicht.


    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung ?

  • Thomas 21. Mai 2024 um 21:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da hier bei uns scheinbar niemand am Smartphone mit Entwürfen arbeitet kann ich zu Punkt 1 nichts sagen.

    Zu Punkt 2 ebenfalls nichts, da hier alles nur Samsung oder Apple Smartphones genutzt werden.

    Punkt 3 kann ich allerdings nicht bestätigen.
    Ich schreibe regelmäßig und viel Mails über die Samsung Email App und noch nie ist mir derartiges Verhalten aufgefallen. Da mir das aber auch schlicht entgangen sein könnte habe ich das gerade mal explizit geprüft und auch dabei kein derartiges Verhalten nachvollziehen können.
    Wenn ich die Nachricht nicht explizit als Entwurf speichere passiert das auch nicht von selbst.

    Nach dem ich extra um Punkt 3 zu testen mal explizit einen Entwurf in dem Samsung Email App erzeugt habe kann ich Punkt 1 hier auch nachvollziehen. (hoffentlich bleiben unsere Leute dabei am Smartphone keine Entwürfe zu nutzen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!