Rechteproblem

  • Hallo,

    bin relativ neu im Tobit.

    Habe das Problem, wenn sich Benutzer das erstemal (automatisch bei Start InfoCenter) anlegen, haben die irgendwie alle volle Rechte. Weiterhin hab ich das Problem, das jeder Benutzer im Archiv die Mails/Faxe der anderen User Problemlos lesen kann,d. H. der Mitarbeiter im Lager kann die Mails vom Chef lesen. Selbst wenn ich auf der Konsole dem Mitarbeiter alle Rechte entziehe, kann er trotzdem in den Archiven stöbern. Kann man das irgendwo abstellen ? Am besten wäre doch, sobald ein neuer Benutzer angelegt wird, das dieser erstmal garnix darf, bis man ihm entsprechende Berechtigungen erteilt...müßte doch eigentlich irgenwie gehen...die Frage ist nu wo und wie ?? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.....

    Vielen Dank schon mal....

    Gruß

    Der Falke....

  • Da David auf das Rechtesystem des Betriebssystems zurückgreift würde ich den Fehler zuerst da suchen. Sicher hast du dich da in den Gruppenrichtlinien irgendwie vertan, ist mir (in ähnlicher Form) auch schon passiert :)


    FormA

  • Wie? Muß man jetzt etwa für jeden Ordner im Archiv die Windows - Rechte setzten ? das ist ja ziemlich kompliziert, wäre ja iregendwie über die DAVID-Konsole doch echt einfacher....Zumal jeder User im Archiv-Ordner (im Windows-Explorer) ja nur als Zahlenkombination dargestellt werden. Geht das auch einfacher ?

  • Auf jeden Fall ist es eine Option, die Rechte für jeden Ordner einzeln zu vergeben wenn es anderweitig nicht funktioniert.

    Ich hab zwar David V8 aber bei mir haben neu erstellte Benutzer überhaupt keinen Zugriff auf die Archive anderer User.

    Ich behaupte immer noch, dass es an der Benutzerverwaltung deines Servers liegt, zum Beispiel dass alle User in einer Gruppe sind und alle Archive Gruppenschreibrechte haben.


    Gruß

    David

  • vielen dank erstmal. irgendwie versteh ich das noch nicht ganz. Alle User sind sofort in der Gruppe DVG-Server (das geht anscheinend irgendwie automatsich).

    Ich habe bei einem Kunden von mir auch die V8 installiert (Corporate 25 User). Leider genau das selbe, jeder darf alles sehen.

    Was meinst Du denn mit Option ? Welche Möglichkeit gibt's denn noch ?

  • Hi!

    Die neuen User die David anlegt werden immer automatisch in die Gruppe DVG-Servername eingetragen.

    Da müssen sie auch zugehören, da sie sonst keine Rechte z.B. zum Versand von Nachrichten haben könnten.

    Im Archive-System selbst kannst du die Rechte der DVG-Gruppe natürlich nehmen, damit solltest du aber vorsichtig sein. Bevor du die Rechte auf den einzelnen Userarchive einschränkst solltest du dir überlegen, wie due einige Rechte sinnvoll vererben kannst. Das verhindert spätere Missverständnisse.

    Über die David-Konsole kann man keine Rechte vergeben. Es gibt zwar einen Dialog im InfoCenter, der ist aber wie ich finde etwas unpraktisch.

    Gruß

    Bjrön

  • Hi

    Wie schon Björn geschreiben hat liegt es mit sicherheit
    an deiner Rechteskrutur.
    Und die ist unter windows machnmal etwas seltsam

    ;)


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Danke für Eure Hilfe.

    Werd mich nochmal genauer damit beschäftigen müssen. Die Tobit-Sachen laufen ja ansonsten echt gut, aber das mit den Rechten ist irgendwie ja echt umständlich gelöst. Naja ,kann man nix machen.

    Danke nochmal.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!