Disposition Notification - oder - mein kleiner Wahnsinn

  • Nachdem ich mich nun wirklich bis in die hinterste Windung meines Tobit David XL System durchgewühlt habe, den Support auf die Nerven gefallen bin und immernoch dieser blöde Fehler auftritt bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Hinweise:
    Es handelt sich auszugsweise auch um Mails mit dem Support, sodass die Zeitangaben evtl nicht "logisch" sind.
    Die in GROSSBUCHSTABEN geschriebenen Worte sind für diesen Thread verändert worden.


    Hier mein Problem:



    SMTP Header der "verstopfenden" Mails:



    Zitat


    Eigenartigerweise erstellt das System diese Mail mit dem Absender "Postmaster@MEINSERVER.de". Diese Adresse ist weder irgendwo eingetragen, noch gibt es ein Konto zu dieser Adresse.
    Die Postmaster-Adresse ist im DvISE Admin-Tool eingestellt auf: 'info@MEINSERVER.de' (diese Adresse gibt es auch und es können Mails darüber versand werden)


    Ich habe von Support auch mehere Hinweise erhalten woran es liegen könnte das diese Mails erstellt werden. Die Maßnahmen zum Löschen von temp. Dateien oder Erzwingung zur Neuerstellung von Idex Dateien hat leider auch nicht geholfen.


    Wenn jemand dieses Problem ebenfalls hat und in den Griff bekommen haben sollte, dann wäre ich sehr sehr dankbar für den Lösungsweg :D

    3 Mal editiert, zuletzt von EooC ()

  • Hallo EooC,
    hatte dieses Problem nicht doch ein paar Hinweise.
    1. Sind die Domains im DvISE-Administrator eingetragen?
    2. Ich würde Dir empfehlen eine Postmasteradresse anzulegen und diese auch im Postmaster-Adresse eintragen. Diese darf keinem User Zugeordnet sein. Sollte aber falls Du mit dem Grabbing arbeitest auch als pop3 Postfach abgerufen werden.


    Kannst ja kurz Bescheid geben dann.


    Gruß tux2000

  • Hi!


    Das sind Trackinginformationen. Wenn du das Message-Tracking generell abschaltest verschwinden auch diese Nachrichten.


    Gruß


    Björn


  • zu 1. Sind alle eingetragen
    zu 2. Die Postmasteradresse ist eingetragen (Info@....)


    Zitat


    Das sind Trackinginformationen. Wenn du das Message-Tracking generell abschaltest verschwinden auch diese Nachrichten.


    Das ist deaktiviert .. dennoch werden die Mails erstellt


    Momentan schaut es so aus, dass einige Mailkonten noch direkt einem User zugeordnet sind, da der Mailserver auf dem diese ankommen kein Sammelkonto kennt.


    Die Mails einer anderen Domain werden über ein Sammelkonto abgerufen und verursachen dieses Problem nicht.


    Ich hätte ja auch kein Problem mit den Trackingmails .. wen sie denn richtig aufgebaut werden würden. Die Disposition Notification Mails tragen als Absender den eigentlichen Empfänger der Tracking nachricht. Ein Empfänger hat die Nachricht nicht, weswegen sie im Versand hängen bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von EooC ()

  • Hallo EooC,
    ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich rate es Dir die Postmasteradresse auch postmaster zu nennen und nicht Info. Es gibt wirklich nur Probleme, da viele Mailserver nur an diese antworten.


    Wie bereits schon erwähnt sollte diese per pop3 abgrufen werden und keinem User zugeordnet sein.


    Gruß tux2000

  • Zitat

    Original von EooC
    Achso ... ja .. das könnte ich mal versuchen


    Örgs .. ich hasse es mich selber zu zitieren .. aber


    Auf Euphorie folgt die Ernüchterung ...


    jetzt weiß ich auch wieder wieso mir die Idee nicht schon früher gekommen war mit dem Postmaster. Ich kann keinen Postmaster-Account auf dem Mailserver angelegen, da dieser bereits existiert und nicht innerhalb meines Zugriffs liegt. Der Serverbetreuer kann daran auch nichts ändern, weil das angeblich vom System so vorgegeben ist :(


    Naja .. es war nen Versuch wert .. in 2 Wochen ist die Umstellung auf einen anderen Provider und dort habe ich dann auch endlich die Möglichkeit ein Sammelkonto zu nutzen :D !!

  • Hi,


    hat hier jemand schon eine Lösung?


    Bei mir genau das Gleiche unter David V8 ... Wenn ich eine Mail mit aktivem Message Tracking versende (ist manchmal ganz nützlich), hängen die "Disposition Notifications" mit dem Fehler "eMail unbekannt" im Versand rum.


    Die eMail-Adresse "An:" ist leer ?( , Absender ist der Originalempfänger der Nachricht.


    Unter Konfiguration / System ist die postmaster@meinefirma.de eingetragen. Aus dem Web wandert Mail an diese Addy in einen POP-Account, der vom Grabbing Server gepollt wird.


    Unter Postman / Datenbanken / Sendemethode ist die Postmaster-Adresse auch eingetragen, mit Option "Direkt senden".


    David scheint die Mails ja auch zu bekommen, will sie dann scheinbar an den richtigen User weitersenden (daher die Einträge im Versand), schafft es aber nicht, die Empfänger-Mailadresse unter "An:" einzutragen.


    Ich weiss nicht mehr weiter... X(?(X(


    LG
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von netmax ()

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem hat da niemand eine Lösung oder einen Tip


    mfg

  • Das gleiche Problem hier bei DAVID ZEHN
    sporadisch tauchen diese Dinger auf und sammeln sich an
    ich lösche diese alle 14 tage sobald wieder da (merkwürdigerweise heute nicht)


    mache ich ein Bildschirm attachment.



    Diese Fehler sind irgendwann aufgetreten weil David mit irgendeinem neuen Status Code nicht zurechtkommt, seit Provider neue Systeme eingesetzt haben.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hier HEUTE:


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/versand.jpg]


    kurzum es gibt keine Lösung für den Dreck ich hab auch schon alles versucht postmaster@... ist im System eingetragen das beste ist ja das nur manchmal diese Dinger kommen ansonsten funktionieren die Tracking Services

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Zur allgemeinen Unterhaltung, hier mal ein Ausschnitt aus dem ARC Intercom zum Thema.


    Bitte von unten anfangen zu lesen!




    Tobit Software schrieb am 15-Aug-2007 08:43


    Das ist keine Publikation durch Tobit.Software Herr XXXXX. Diese Problematik ist nicht Grundsätzlich vorhanden, sondern tritt nur bei besonderen Systemumgebungen oder falschen Konfigurationeinstellungen auf. Sie können die Tracking Option generell abschalten oder versuchen die genaue Ursache zu finden.


    Dazu ist es erforderlich ob der Effekt bei Einzelnen Benutzern oder einzelnen Rechnern Auftritt. Außerdem ist es wichtig, ob und welche Systemdomäne Sie verwenden, oder ob Sie das Tobit.InfoCenter Mobile verwenden. Auch kann die Verwendung des Mail Access Servers eine Ursache darstellen wie auch Includes bzw Fussnoten oder wechselnde Absenderkennung bzw.Vorlagen als Verursacher in Frage kommen.


    Sie erkennen das es sich hierbei nicht um ein Triviales Problem handelt, was wir von hier nicht einfach mal eben eingrenzen können. Ihre Einstellungen, Ihre Umgebung und auch die Providereinstellungen sind uns nicht geläufig und nur Sie können das Vor Ort prüfen. Wir haben nicht die Rechtlichen Möglichkeiten auf Ihr System selbst nachzusehen.


    Das EXTRA Verzeichnis kann nur Automatisch abgearbeitet oder die Aufträge manuell gelöscht werden (Achtung: Nicht die 4 Systemdateien löschen!). Das Entfernen des eigentlichen Auftrages unter Versand hat hier allerdings keinen Einfluss.


    Mit freundlichen Grüßen aus Ahaus




    eggerath schrieb am 10-Aug-2007 14:23



    Es sind keine Regeln eingerichtet, ausserdem betrifft dies alle Benutzer und nicht nur einen. Die Option Weiterleitung ist ebenfalls nicht aktiv.
    Im Forum auf habe ich gesehen das dieses Problem wohl sehr häufig auftaucht und dort auch keine Lösung gefunden wurde.
    Es kann doch nicht sein, das ganz einfache Lesebestätigungen nicht ordnungsgemäß verteilt werden?! Wo ist das Problem?



    Tobit Software schrieb am 10-Aug-2007 09:09


    In unserem Test mit der Nachricht konnten wir dieses verhalten nicht Feststellen. Prüfen Sie ggf. ob beim Benutzer eine Verteilregel eingerichtet ist (auf Dateiebene in der archive.urt).U.U. ist eine solche für das verhalten zuständig.
    Deaktivieren Sie bitte auch die Option "Weiterleitung" falls im Postman aktiviert.



    eggerath schrieb am 08-Aug-2007 13:41


    Es ist alles wie beschrieben eingerichtet, trotzdem landen die Mails im Versand mit dem Status "Mail-Adresse ungültig". Eigentlich sollten die ja beim jeweiligen Empfänger (INTERN) landen.



    Tobit Software schrieb am 08-Aug-2007 10:14


    Vielen Dank für den den zugesendeten Screenshot. Bei der entsprechenden eMail handelt es sich um eine Empfangsbestätigung von einem Outlook-Client. Diese kann der ServiceLayer selbst nicht verarbeiten bzw. auch nicht der Ursprünglichen eMail zuordnen. In diesem Fall wird die eMail direkt dem Empfänger »test@xyz.de« zugeordnet. Dies zeigt auch schon der Screenshot von den Eigenschaften der eMail (->Verteilkennung). Ist die eMail-Adresse »test@xyz.de« einem Benutzer zugeordnet sollten keine Weiterleitung generiert werden. Auch sollte in Ihrem Fall die Domain »xyz.de« im »DvISE Administrator -> Postman -> Datenbanken -> gültige Domain Namen« eingetragen sein.
    Um die Funktion des Message Tracking ggf. grundsätzlich zu unterbinden kann diese unterhalb von »Konfiguration -> System -> Optionen -> Message Tracking erlauben« deaktiviert werden.



    eggerath schrieb am 06-Aug-2007 08:48


    Die Daten wurden soeben versendet.




    Tobit Software schrieb am 03-Aug-2007 17:35


    Vielen Dank für die geposteten Danten. Ihre Version befindet sich für David V8 auf dem aktuellen Stand. Könnten Sie uns bitte ein Screenshot Ihrer »Domaineinstellungen -> Konfiguration -> System« zusenden?


    Senden Sie bitte die benötigten Informationen an »customer.relations@tobit.com« mit dem
    Betreff: "»Ihre SiteID« - »Betreff Ihrer ARC-InterCom Anfrage«".


    Antworten Sie bitte auf die ARC-InterCom Anfrage wenn Sie die Daten versendet haben.


    Tobit Software schrieb am 02-Aug-2007 09:28


    Ihre Anfrage haben wir zu einer genauen Analyse in unser technisches Labor weitergeleitet. Unter Umständen ist dazu eine Rekonstruktion Ihrer IT-Infrastruktur, Ihrer Installation und Konfigurationseinstellungen in einer Testumgebung erforderlich. Dieses kann einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Sobald wir einen Lösungsansatz haben, teilen wir Ihnen diesen auf diesem Wege direkt mit. Wir halten Sie allerdings in der Zwischenzeit auch auf dem laufenden.



    eggerath schrieb am 31-Jul-2007 16:00


    Hier die gewünschten Daten:


    DvISE Online Registration
    Automatically generated



    CUSTOMER INFORMATIONEN
    ..........................



    Tobit Software schrieb am 31-Jul-2007 15:48


    Stimmt, ganz am Ende haben Sie den Eintrag. Dürfte allerdings nicht weiter stören.


    In einer Online Registrierung ist neben den Dateiversionen und den wichtigesten Konfigurationen auch ein kleiner Überblick der Systemumgebung enthalten. Daher benötigen wir dieser der Einfachkeit.


    Da diese nicht zur Registrierung, sondern als Info für uns gelten soll, tragen Sie bitte, anstelle der vorgegeben eMail-Adresse register@tobit.com Ihre eigene eMail Adresse ein, so dass die Registration in Ihr Eingangsarchive gesendet wird. Verwenden Sie bitte die Vollständige Analyse. Weitergehende Informationen zur Erstellung sind im angefügten Knowledge Base Artikel Q-101.348.


    Den Inhalt dieser Nachricht kopieren Sie bitte hier in das ARC InterCom.
    Q-101.348 - Erstellen der Online Registrierung - Auslesen der David Systeminformationen



    eggerath schrieb am 30-Jul-2007 15:54


    Ich habe mir den SMTP-Header den ich Ihnen per Mail geschickt habe nochmal angesehen und da gibt es sehr wohl ein Envelope-to. Also kann es das aucht nicht sein.



    eggerath schrieb am 30-Jul-2007 10:17


    Ja, das ist richtig. Allerdings habe ich das ja auch nicht zum Spaß da eingetragen. Wenn ich den Eintrag wieder raus nehme habe ich ein neues Problem, siehe Knowledgebase-Artikel "Q-107.011 Nachrichten werden doppelt bzw. mehrfach empfangen"


    Und was mache ich jetzt?



    Tobit Software schrieb am 30-Jul-2007 09:10


    Sie haben als Auszuwertendes Adressfeld: Envelope-to eingetragen. In Ihrem angefügten SMTP Header gibt es allerdings kein Feld mit dem Namen Envelope-to. Bitte nehmen Sie daher für das POP 3 Postfach den Eintrag heraus und starten Sie die DvISE Dienste neu. Prüfen Sie, ob die Nachrichten weiterhin nicht verarbeitet werden.


    Bei Rückfragen können Sie uns gerne wieder kontaktieren.


    Herzliche Grüße aus Ahaus



    eggerath schrieb am 27-Jul-2007 14:05


    Ich habe Ihnen die gewünschten Informationen gerade per Mail zukommen lassen.


    MfG


    eggerath



    Tobit Software schrieb am 27-Jul-2007 11:10


    Welchen Absender haben die eMail bei Ihnen genau und welchen Empfänger haben diese Eingetragen. Hinzu kommt die Frage, ob die Nachrichten direkt versendet werden oder ob Sie über einen Provider versenden. Bitte lassen Sie uns dann auch einen Auszug über die Kommunikation des Postmans zukommen. Senden Sie bitte die benötigten Informationen an »customer.relations@tobit.com« mit dem
    Betreff: "»Ihre SiteID« - »Betreff Ihrer ARC-InterCom Anfrage«".


    Antworten Sie bitte auf die ARC-InterCom Anfrage wenn Sie die Daten versendet haben.
    Q-101.068 - Debug-Datei für den David PostMan erstellen



    eggerath schrieb am 25-Jul-2007 14:53


    Eine Domäne ist eingetragen und die POP3 Konten sind nicht bei den Benutzern hinterlegt.
    Daran kann es also nicht liegen.




    Tobit Software schrieb am 25-Jul-2007 09:34


    Zunächst ist es notwendig, dass eine Domaine hinterlegt ist. Bitte tragen Sie dort noch Ihre Domaine ein. Des weiteren kann die Ursache daran liegen, dass die POP3 Konten bei den Benutzern hinterlegt sind, bitte kontrollieren Sie dieses im DvISE Administrator unter Grabbing Server -> Datenbanken -> POP3 Postfächer. Die POP 3 Konten mit einem männchen Symbol sind Benutzerkonten. Diese können Sie im InfoCenter im Archive david://Archive/System/David/Grabbing Server editieren. Klicken Sie das entsprechende Postfach dort mit einem Rechtsklick an und wählen Sie bearbeiten. Hinter dem Eintrag DAVIDUSERID= tragen Sie bitte 00000000 (8x0) anstelle der vorhandenen ID ein und speichern Sie das Dokument mit Strg+s ab. Im Anschluss starten Sie bitte Grabbing Server und Service Layer neu.


    Prüfen Sie ob die Nachrichten danach weiterhin erzeugt werden.



    eggerath schrieb am 23-Jul-2007 15:24


    Ich habe das Problem das ständig Mails mit o.g. Betreff im Versand stehen. Die Mails haben den Status "Mail-Adresse ungültig". Bei den Mails handelt es sich um Empfangs- bzw. Lesebestätigungen die an den Absender der ursprünglichen Mail gehen sollen.


    Desweiteren sind die Dateien der Mails nach dem löschen aus dem Versand immer noch im Ordner "DAVID\TLD\PORT\EXTRA" vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von eggerath ()

  • Zitat


    Das ist keine Publikation durch Tobit.Software Herr XXXXX. Diese Problematik ist nicht Grundsätzlich vorhanden


    HAHAHA


    Achtung: ironie:


    "
    Das Problem existiert nur bei Leuten die im David Forum verkehren, als Tobitsche Strafmaßnahme.


    Wir können ausserdem gar nicht auf externe Seiten gehen , denn in unserem Haus gibt es kein offenes Internet.


    Sie haben gefälligst in unserem hässlichen unterentwickelten ARC Intercom zu Posten (Grafisch Posten = Null)


    Sie sind alle zu blöd mit unserem Produkt zu arbeiten.


    Unser Produkt versteht erweiterte Messaging Informationen einfach nicht.... (Web.de Tracking Informations)
    wir bestehen nur noch aus Azubies und haben die teuren Programmierer Entlassen....Ups...


    desshalb ist es uns nicht möglich uns weiterzuentwickeln.


    Wir verschliessen unsere Augen vor der Aussenwelt, wir leben hermetisch abgeschottet in Ahaus, im Glashaus.


    Wir nutzen unser Tobit NUR Intern zb studioB.tobit.com , desswegen sind wir auch sogut wie Spamfrei.


    Viren Existieren für uns nur zu Testzwecken (Eicar, mehr kennen wir nicht)"


    (original)Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen / (Addon: )Das Hauptproblem ist, es muss Funktionieren / Das Hauptproblem ist, wir müssen die Fehler finden / Das Hauptproblem ist, wir sind einfach viel zu Starr /

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    15 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!