Mail Versand an mehrere Empfänger einzeln....

  • Hallo,

    vielleicht eine dumme Frage aber: warum bekommt jeder Empfänger der in der "an:" Zeile steht eine Mail ohne die Adressen der anderen Empfänger? Auch wenn ich jemanden eine Kopie mit "CC:" zukommen lasse geht die mail separat raus und keiner der Empfänger sieht die Adresse des anderen......schlecht. Das kenne ich von Outlook her anders....

    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

    Schließlich kann ich ja "BCC" verwenden wenn ich Adressen unterdrücken möchte...

    Vielen Grüße

    Martin

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber überprüfe mal im DVISE Administrator in den Konfiguration der Ports im Posman ob unterhalb der Dienste Email-Rundsendugn aktiviert ist.

    Entferne diesen mal und prüfe ob es dann funktoniert.

    Gruß

  • Danke für die Antworten, aber:

    Die Verteilerliste sieht niemand wirklich......

    Im DVISE ist der Port nicht auf Rundsendung eingestellt.....

    Es denken viele Empfänger, daß der andere die mail nicht bekommen hat und schicken nun gegenseitig die mails erneut zu....

    Habe nur ich das Problem hier...?

  • ich hab das gleiche problem wie martin7.

    bei keinem anderen empfänger werden die cc-einträge angezeigt. auch wenn ich im nachrichten-editor "verteilliste anhängen" wähle, passiert nix. andere mitarbeiter werden auch nicht nach der verteilliste gefragt.
    bsp.: wenn ich zum beispiel eine mail AN edv@domain.de sende und CC an user1@domain.de und user2@domain.de dann erscheint bei jedem empfänger in der nachricht seine email-adresse sowohl im an-feld als auch im cc-feld.

    hoffe jemand hat eine lösung.

    hab auch schon im dvise-admin alles abgegrast - vergeblich.

    danke schön.

  • Ich habe das gleiche Problem, jedoch tritt dieses nur sporadisch auf. In der Regel klappt alles. Ist trotzdem keine Lösung so...

  • Im DvISE Administrator unterhalb von Konfiguration -> Ports -> Port000 DvISE Postman in der Registerkarte Dienste ist der Punkt eMail-Rundsendung. Diese sollte Aktiv sein.

    Somit werden die Adressaten im SMTP Header mit übergeben.

    Ebenso kann es mit der Verteilerliste zu tun haben. Diese sollte in den Nachrichten-Optionen aktiviert sein (Datei -> Optionen in der Registerkarte Allgemein).

    Den Punkt Verteilerliste einfügen (An: 0, Cc: 0) aktivieren.

    Klappt es nun?

  • @Ewanx:
    das hat leider gar nix gebracht, weder im die änderung im dvise-admin noch im tic.

    aber mir stellt sich jetzt die frage, ob es sich vielleicht um ein rechteproblem handeln kann?
    wenn ich mails verschicke, werden nämlich die empfänger und die cc-empfänger angezeigt.
    ausserdem fragt mich tic bei deaktivierter verteilerliste vor dem versenden, ob ich die verteilerliste einfügen möchte. das ist bei anderen usern nicht der fall.

    gruss
    kuerbis

  • Tobit empfielt hier ausserdem den Clienten manuell zu deinstallieren (sollte es nur bei einem User auftreten) und neu zu installieren.

    Bist Du ganz sicher das der Punkt EMAIL RUNDSENDUNG im DV Admin > Ports > 0001 noch immer angehakt ist?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (18. Dezember 2006 um 09:11)

  • hallo!

    ich hab tobit jetzt an einem client deinstalliert und wieder neu installiert.
    der haken im dvise-admin ist auch gesetzt. hab es extra nochmal überprüft und den dienst neu gestartet.

    leider hat das auch nichts gebracht.

  • Zeige mal die Header der generierten Mails

    Schicke mal an eine externe emailadresse die Mail die auch an andere geschickt wurde.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • smtp-header, wo cc nicht geht:

    X-SMTPTOFIELD: Envelope-To
    Return-Path: <user1@domain.de>
    Delivery-Date: Mon, 18 Dec 2006 13:00:24 +0100
    Received-SPF: none (mxeu6: 212.227.126.187 is neither permitted nor denied by domain of vilstalbote.de) client-ip=212.227.126.187; envelope-from=user1@domain.de; helo=moutng.kundenserver.de;
    Received: from [212.227.126.187] (helo=moutng.kundenserver.de)
    by mx.kundenserver.de (node=mxeu6) with ESMTP (Nemesis),
    id 0MKsUu-1GwHAN0P2c-00018C for user2@domain.de; Mon, 18 Dec 2006 13:00:23 +0100
    Received: from [84.145.253.139] (helo=192.168.1.30)
    by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu5) with ESMTP (Nemesis),
    id 0ML25U-1GwHAG0kMI-0001UH; Mon, 18 Dec 2006 13:00:19 +0100
    To: user2@domain.de
    From: user1@domain.de
    Subject: =?iso-8859-1?Q?adksjf=F6sajf=F6l?=
    Date: 18 Dec 2006 12:00:19 UT
    Priority: normal
    X-Priority: 3 (Normal)
    Importance: normal
    X-Mailer: DvISE by Tobit Software, Germany (0224.434744464C47474A4A52)
    X-David-Sym: 0
    X-David-Flags: 33554432
    Disposition-Notification-To: user1@domain.de
    Return-Receipt-To: user1@domain.de
    Message-ID: <DIIE.000014CE00045BAB@>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----_=_NextPart_000_00045BAB.458690DF"
    X-Provags-ID: kundenserver.de abuse@kundenserver.de login:1b3fe30b69df29a35cdab1d51da73bb6
    X-SpamScore: 0.6
    tests= HTML_MESSAGE NO_REAL_NAME
    Envelope-To: user2@domain.de


    smtp-header, wo cc geht:

    X-SMTPTOFIELD: Envelope-To
    Return-Path: <user3@domain.de>
    Delivery-Date: Mon, 18 Dec 2006 13:01:32 +0100
    Received-SPF: none (mxeu10: 212.227.126.183 is neither permitted nor denied by domain of vilstalbote.de) client-ip=212.227.126.183; envelope-from=user3@domain.de; helo=moutng.kundenserver.de;
    Received: from [212.227.126.183] (helo=moutng.kundenserver.de)
    by mx.kundenserver.de (node=mxeu10) with ESMTP (Nemesis),
    id 0MKu60-1GwHBT45vx-0003Uf for user1@domain.de; Mon, 18 Dec 2006 13:01:32 +0100
    Received: from [84.145.253.139] (helo=192.168.1.30)
    by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu4) with ESMTP (Nemesis),
    id 0ML21M-1GwHBS1NZi-0002aF; Mon, 18 Dec 2006 13:01:31 +0100
    From: user3@domain.de
    Subject: =?iso-8859-1?Q?te=F6j=20=F6j=20=F6vj=20?=
    To: extern@externe-domain.de
    Cc: user1@domain.de
    Date: 18 Dec 2006 12:01:30 UT
    Priority: normal
    X-Priority: 3 (Normal)
    Importance: normal
    X-Mailer: DvISE by Tobit Software, Germany (0224.434744464C47474A4A52)
    X-David-Sym: 0
    X-David-Flags: 0
    Message-ID: <00045BAF.45869128@>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----_=_NextPart_000_00045BAF.45869128"
    X-Provags-ID: kundenserver.de abuse@kundenserver.de login:1b3fe30b69df29a35cdab1d51da73bb6
    X-SpamScore: 0.6
    tests= HTML_MESSAGE NO_REAL_NAME
    Envelope-To: user1@domain.de

  • ---

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (18. Dezember 2006 um 13:27)

  • War diese mail an mehrere???

    Wurde diese Adresse von Dir eingefügt/verändert?
    *@domain.de ??? oder ist diese Mail eure echte adresse ;)

    Die Verteilerlisten werden nicht erzeugt.

    Prüfe nochmals

    im DV Admin unter Grabbingserver (Verteilerliste anhängen)

    und im Postmanager (Verteilerlisten anhängen) ob die häkchen wirklich an sind.

    wenn das immernoch nicht geht obwohl die häkchen an sind....


    unter der empfangenen Mail sollte ausserdem generiert werden

    to:
    user1@xxxxxx
    user2@xxxxxx
    user3@xxxxxx

    usw.


    naja wenn es dann nicht geht und nur einen User betrifft
    lösche den user aus David heraus. nenne das Postfach von dem in Postfach alt um.

    und lege den User in Tobit neu an.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (18. Dezember 2006 um 13:34)

  • die mail, von der ich den ersten header kopiert habe, war an drei user und auch alle drei user haben sie erhalten, mit eben der ausnahme, dass die cc-empfänger nicht angezeigt werden.

    ich hab jetzt nochmals alle einstellungen überprüft, getestet, aber wieder ohne positivem ergebnis.

    und das schlimmste ist, es funktioniert anscheinend bei keinem ausser bei mir, dass die verteilerliste eingefügt wird.

  • Viel Spas mit dem Arc intercom nun ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • zunächst mal ein gutes neues jahr 2007!!!

    so, ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumgetestet.

    also folgendes:

    bei user a am rechner a funktioniert der cc-eintrag nicht. mit user a am rechner b funktioniert es.

    user b kann am rechner a und am rechner b verteilerlisten versenden.

    demzufolge muss irgendwas mit user a am rechner a sein, aber was?!?!

    hat von euch jemand eine idee?

  • - Checke mal bitte im DV Administrator ob bei Benutzerrechten ein Unterschied zwischen Benutzer A und Benutzer B exisitiert.

    - also wenn der User A doch an anderen Rechnern versenden kann dann muss es doch ein veralteter Client auf Rechner A sein.

    - Drückt User A auch den "Allen Antworten" Knopf?

    - Ist in den Clienteinstellungen unter GLOBAL >BESTÄTIGUNGEN / Antwort auf Nachricht an mehrere Empfänger Aktiviert?


    Kann User A an Rechner A, keine Rundsendungen erstellen oder nicht drauf Antworten?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (2. Januar 2007 um 11:54)

  • ERLEDIGT!!!

    ich muss mir selbst an die nase fassen und mich bei euch entschuldigten, weil ihr zeit für mich geopfert habt.

    ich habe das tic an rechner a nochmal deinstalliert und zusätzlich manuell die registry-einträge gelöscht.
    neuinstallation und siehe da -> es geht.

    sorry und vielen dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!