gelöschte Mails geben Festplattenspeicher nicht frei

  • Hallo...

    Ich hab da mal wieder ein Problem.

    Durch viele unglückliche Umstände hab ich in meinem Posteingang über 5000 Mails erhalten.

    Nun wollte ich diese löschen, da jede identisch und 100KB groß ist. Also hab ich alle markiert und gelöscht. Dann das gleiche vom Papierkorb.

    Im System sind also keine Mails weiter vorhanden.

    Leider ist die Festplatte des Servers nicht so sehr groß, weshalb ich dann nachschauen wollte ob wieder genügend Speicherplatz frei sei.

    Leider ist das nicht der Fall!

    Aber wo ist der Platz hin?
    Hab alles abgesucht, aber leider finde ich nirgends einen Hinweis.

    Mittlerweile neigt sich der Fesplattenspeicherplatz dem Ende. Denn die nächsten 5000 Mails sind eingetroffen.

    Gibt es irgendwo einen Cache der gelöscht werden muss?
    Ein Neustart des Servers brachte nichts.
    Was kann ich machen das ich den Speicherplatz wieder bekomme? (10000 x 100 KB = 967,56 MB 8o )

    so long...

    PS: Mein System: Win2000 Server im Terminalmodus, Clients greifen übers Terminals auf Tobit zu.

  • 1. wo kommen denn die 5000 emails immer her?
    du solltest erstmal dieses problem in den griff bekommen...

    2. starte mal eine manuelle datenbereinigung im dvise admin menu unter monitor-applikationen-service layer-system

    ergebnis der bereinigung im DIC unter Archive/System/DvISE/Ereignisse

  • Hi tolpan...

    zu 2. : DANKE :D Das hat funktioniert. Es wurden über 18000 Files gelöscht.
    Frage: Kann man das einstellen das die Bereinigung automatisch läuft?

    Hab da was gefunden unter Koniguration --> System --> Bereinigung . Hat das etwas damit zu tun?

    zu 1. : Das ist etwas komplizierter, aber wenn es dich wirklich interessiert:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie Sie vielleicht schon wissen, wird derzeit ein großer Teil unserer Mitglieder durch eine Flut von Emails belästigt. Zum Teil kommen mehrere hundert Mails innerhalb einer Stunde in die Postfächer der Mitglieder.

    Ursache dafür ist, dass beim Versand einer eigentlich normalen Werbeaktion des Vertragslieferanten Karten-Mobil an unsere Mitglieder etwas schiefgelaufen ist. Entweder macht ein Server bei GMX Probleme, oder ein oder mehrer Empfänger dieser Mail sind von einem Virus betroffen, der die empfangenen Mails wieder massenhaft rausschickt.


    leider stehen 2 von unserer Adressen in dem Verteiler :(

    so long...

  • Zitat

    Frage: Kann man das einstellen das die Bereinigung automatisch läuft?

    Hab da was gefunden unter Koniguration --> System --> Bereinigung . Hat das etwas damit zu tun?

    genau das isses...

    wenn dein "server" nachts immer aus sein sollte, macht er nie ne datenbereinigung!
    entweder kiste laufen lassen oder bereinigungszeit so einstellen, dass zb. um die mittagszeit die bereinigung durchgeführt wird

  • Zitat

    Original von tolpan

    genau das isses...

    wenn dein "server" nachts immer aus sein sollte, macht er nie ne datenbereinigung!
    entweder kiste laufen lassen oder bereinigungszeit so einstellen, dass zb. um die mittagszeit die bereinigung durchgeführt wird

    HI

    Wenn die Kiste aus ist , dann würe ich sie lieber per Taskmanager starten umd nach 30 minuten wieder runterfahren, weil ne bereinigung im laufenden Betrieb würde ich nicht tun, Kann zu probleme führen. Mit Daten die gerade im Zugriff sind.
    Ne halbe stunde sollte locker reichen wenn du die Bereinigung regelmäßig machts. Wir habe ca 300 User auf unserem David und da läuft die Breinigung zwischen 20-30 minuten. Hängt aber auch vom der Hardware deines Server ab.


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hi,

    gibt's da auch was fuer David SL? Ich verzweifele grad mit einer mal wieder uebrlaufenden Fetzpladde - und der neue Ser kommt erst in zwei Wochen *heul*...

    c.

    Einmal editiert, zuletzt von cestec (7. Juni 2006 um 04:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!