InfoCenter mit VPN und DSL sehr langsam

  • Hallo!

    Nachdem ich mich nun viele Stunden quer durch alle auffindbaren David-Foren gelesen habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Mein Problem wurde zwar schon öfter angesprochen, jedoch habe ich bisher keine funktionierende Lösung gefunden.

    Hier die Fakten:

    Verbindung zwischen W2003-Terminalserver via VPN und DSL zur Zentrale W2003SBS. Installation hat mehrfach ohne Probleme funktioniert. Prinzipiell funktioniert auch alles

    - aber -

    der Start des InfoCenter benötigt ca. 5 Minuten. Anschließend scheint alles zu laufen. Wenn der Anwender ungeduldig ist und mehrfach auf Tobit InfoCenter klickt, dann kommt es soweit, dass ich den Terminalserver neu booten muss.

    Wahrscheinlich liegt es wohl an der tobiteigenen Namensauflösung. Ich kann den Server unter Windows mit dem Namen anpingen, Laufwerke verbinden, alles klappt. Die hosts habe ich auch entsprechend angepasst.

    Ich weiss nicht mehr weiter. Mein Chef hat mir nun eine Frist gegeben. Wenn ich bis dahin Tobit auf dem Terminalserver nicht zum Laufen bekomme, will er Exchange einsetzen.

    Bitte helft mir ...

    Grüße

    Sepp

  • Das Thema hatten wir hier schon mehrfach - nicht oder nur sehr langsam funktionierende Zugriffe auf Tobit Server über VPN (siehe Suchfunktion mit Begriff "VPN").

    Ich vermute dass die Verzögerungszeit die bedingt durch das Interleaving der Tkom dazu führt, dass keine gescheite Verbindung aufgebaut werden kann. Ich kann zwar für keinen Erfolg garantieren aber versuchs mal mit der Fastpath für die DSL Leitung ...


    FormA

  • Fastpath kostet. Und das, obwohl nicht sicher ist, ob es dann funktioniert.

    Es muss doch eine andere Möglichkeit geben.

  • Hi!

    Ich denke nicht, dass es an der Namensauflösung liegt.

    Meine Vermutung geht eher in Richtung des Wörterbuchs, welches ca. 13MB groß ist.
    Versuch einfach mal das Verzeichnis "David\Clients\Windows\proof" auf dem David-Server umzubenennen.

    Anschließend das InfoCenter starten.

    In dem Verzeichnis ist das Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung, welches beim Start des InfoCenters geladen wird.

    Gruß

    Björn

  • Habe gerade versehentlich Tobit InfoCenter als Administrator gestartet. Musste dann natürlich den Benutzernamen von Hand eintragen. Als Administrator ist es in annehmbarer Geschwindigkeit gelaufen.

    Kann es sein, dass hier irgendwelche Benutzerrechte beachtet werden müssen?

  • Also das mit dem Wörterbuch habe ich auch versucht. Hat nix gebracht.

    Kann es sein, dass die Kombination David V8 + Terminalserver (Windows 2003) + VPN + DSL gar nicht kann?

    Einmal editiert, zuletzt von sepp_fantasy (21. Februar 2006 um 16:32)

  • Hi!

    Naja, die Frage ist ja, ob es wirklich mit Exchange besser ist...

    Evtl. könntest du mal mit Filemon von Sysinternals Monitoren, auf welche Daten er zugreift bzw. bei welcher Datei es solange dauert.

    Gruß

    Björn

  • Naja, vielen Dank erst mal.

    Ich habe an den Tobit-Support eine Mail gesendet und je nachdem was da rauskommt wir morgen entschieden. Glaubt mir, das ärgert mich.

  • Hi Leute,

    muss mich dazu melden.
    Also wir haben unsere Frankfurter Niederlassung so angebunden über VPN und Terminal Server (2003).
    Wir haben aber in Hamburg eine 2Mbit SDSL, das ist schon recht klein.
    Meine Frankfurter haben sogar nur einen DSL von QSC mit 1024 Download und einen 768 Upload, da da wo die Sitzen in Frankfurt gibt es nichts anderes.
    Ausser Company Connect von der T-Com.
    Ist aber zu teuer, und ich muss sagen da Arbeiten zwar nur 3 Leute, aber funzt fast wie im Netzwerk.
    Die Arbeiten praktisch mit Tobit, Office und einen Spezielen Speditionsprogramm.
    Was setzte Ihr den ein für eine Leitung, denn ich denke schon über grösseres nach, denn wir machen alles über die 2Mbit Leitung.
    Mails mit vielen PDF´s und Surfen und viele Web eingaben auf Kunden seiten.
    Das mal dazu also VPN funzt voll :D

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Welche VPN Software/Hardware nutzt ihr? Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe es mit OpenVPN getestet und ein ähnliches Ergebnis wie sepp_fantasy erhalten ...

  • wir benutzen nichts dolles.
    Die standart sachen von XP Prof. und Win2000 nicht mehr und nicht weniger.
    Vielleicht leigt es am Router bei euch??

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Ich glaube, ich komme der Sache langsam näher.

    Vergangene Nacht habe ich sehr lange *gähn* weiter probiert und vor allem die Netzwerkeigenschaften getestet. Ich habe ein Netzwerk bei dem das gemappte Verzeichnis fast so schnell durchbrowst werden kann wie ein lokales. Also am Netzwerk KANN es nicht mehr liegen.

    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass nach dem Start des TIC ein sehr hoher Traffic im Netz beginnt. Das zeigt mir, dass er irgendwelche Dinge lädt.

    An dieser Stelle muss ich noch darauf hinweisen, dass der Server schon seit einigen Jahren läuft und jede Menge Daten vorhanden sind. Ich tippe stark darauf, dass die Menge der Daten, das Archiv, u.s.w. schuld an der Geschwindigkeit ist. Bei einer jungfräulichen Installation müsste das alles flutschen.

    Vielleicht weiss jemand von euch, welche Daten nach dem Start von TIC geladen werden.

    Grüße

    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von sepp_fantasy (22. Februar 2006 um 09:22)

  • Kleine frage dazu sepp_fantasy,
    also bei uns läuft dDavid auch schon super lange auf der alten Möhre ;) . WIr sind auch nur ca 20 Mitarbeiter in der Firma und mit Frankfurt zusammen.
    Aber meine Kollegen haben so im schnitt mit Unterarchiven 9500 Mails. Nur ist es das nicht alle auf alle zugreifen dürfen beschränkt sich das auch in den Terminal Sitzungen sehr.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Das nenne ich jetzt mal einen äußerst produktiven Thread hier im Forum :)

    Hat der Tobit Support bereits geantwortet ? Die -sollten- ja eigentlich am ehesten wissen was bei einem Zugriff über VPN am wichtigsten ist ...

  • Versuche gerade mit einem abgespeckten User, bzw. einem der keine Adminrechte hat, das ganze zu testen. Bisher habe ich eben einen genommen, der Adminrechte hatte.

  • Mich würde mal Interessieren was Tobit sagt dazu.
    Wäre nett wenn du es dann posten könntest :D .
    DEnn ich glaube das liegt an der Leitung oder am Router bei euch.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • So! Mit einem "normalen" Benutzer geht die Sache jetzt auch schon viel besser.

    Jetzt geht es an die Optimierung der Leitung zwischen Server 1(6MBit) + 2 (2MBit).

    Obwohl ich als "normaler" Benutzer mit sehr wenig Zugriffberechtigungen angemeldet bin, schaufelt er schon ohne Ende Zeugs hin und her. Kann das nicht gecasht werden?

    Wenn ich mir vorstelle, es arbeiten 5, 10 oder gar 20 auf dem TS. Das kann doch gar nie nicht funktionieren. Es sei denn, mann kann auf Offlinedaten zurückgreifen!

    Einmal editiert, zuletzt von sepp_fantasy (22. Februar 2006 um 10:45)

  • Ach so Du bist immer als Admin angemeldet.
    Wow dann habt Ihr ja schon grosse Leitungen ist das DSL oder SDSL??
    In der IP.ini steht nicht viel drinnne ausser
    Adress
    192.168.x.xxx

    mehr nicht :D

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!