Tobit MAPI Funktionalität

  • Wir würden bei einem Kunden gerne David V8+ Corp. Edition zum Einsatz bringen. Momentan scheitern wir jedoch noch daran, dass der Kunde ein ERP System (http://www.proalpha.de/ ) einsetzt, wo aus verschiedenen Formularen heraus via MAPI der Standard E-Mail Client aufgerufen wird, und z.B. die Felder Empfänger, Betreff bis hin zum Dateianhang automatisch befüllt werden, was mit Outlook problemlos funktioniert, mit dem TIC jedoch nicht.
    Laut telefonischer Auskunft eines Mitarbeiters in der techn. Hotline für TSPs kann die von Tobit verwendete Simple MAPI jedoch keine Dateianhänge übernehmen, und wenn doch, dann bleiben alle anderen Felder leer.
    Ich habe mir jetzt die Dokumentation von Microsoft angesehen, dort findet man (unter http://msdn.microsoft.com/library/defaul…cdeedbc8033.asp )
    die genaue Syntax einer MAPI Message:


    typedef struct {
    ULONG ulReserved;
    LPTSTR lpszSubject;
    LPTSTR lpszNoteText;
    LPTSTR lpszMessageType;
    LPTSTR lpszDateReceived;
    LPTSTR lpszConversationID;
    FLAGS flFlags;
    lpMapiRecipDesc lpOriginator;
    ULONG nRecipCount;
    lpMapiRecipDesc lpRecips;
    ULONG nFileCount;
    lpMapiFileDesc lpFiles;
    } MapiMessage, FAR *lpMapiMessage;

    Wie man sehen kann, und wie auch andere Programmierer bestätigen, ist hier sehr wohl mit 'lpMapiFileDesc lpFiles; ' die Möglichkeit gegeben, Attachments bzw. Dateianhänge mitzusenden.
    Hier handelt es sich wohlgemerkt tatsächlich um die Simple MAPI, die Ihrerseits bereits eine Untermenge (bestehend aus 12 Funktionen) der Extended MAPI darstellt. Ist die Tobit MAPI nochmal eine Untermenge der Simple MAPI oder einfach nur falsch implementiert?
    Hat jemand Einblick in dieses Thema? Tobit selbst (bzw. die Mitarbeiter, die für mich erreichbar sind) ist hier offensichtlich nicht kompetent.
    Danke im Voraus für Eure Tipps!

    MfG,
    Erwin Zierler - HK-EDV

  • Probier mal das was ich dort geschrieben habe: LINK
    Bis jetzt musste ich das auf jedem PC durchführen damit Mapi funktionierte.

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert666 (29. Dezember 2007 um 13:43)

  • Zitat

    was mit Outlook problemlos funktioniert, mit dem TIC jedoch nicht.


    Wir haben das folgendermaßen gelöst:

    Datenbankanwendung nutzt den Mapi nach Outlook und füllt und erstellt dort die Emails hinein und Outlook sended mittels Mail Access Service (ein Dienst von David Server) diese in das Tobit System und dort verarbeitet Tobit die Mails weiter.

    Pop Konto in Outlook sendet nach 192.168.0.1 / Username und Pass im Mail Access Service hinterlegt.

    Dazu benötigst Du nur eine "dumme" Workstation die als zwischenrechner arbeitet und auf der der Outlook STANDART ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (7. September 2006 um 08:34)

  • Zitat

    Laut telefonischer Auskunft eines Mitarbeiters in der techn. Hotline für TSPs kann die von Tobit verwendete Simple MAPI jedoch keine Dateianhänge übernehmen, und wenn doch, dann bleiben alle anderen Felder leer.


    Das habe ich bei meiner ersten Antwort ganz überlesen. Das ist quatsch. Ich habe in der letzten Zeit einige Warenwirtschaftssystem getest und es klappte bis dato bei jedem das eine Mapi Schnittstelle hatte.
    Ich habe es soeben auch nochmals getestet. Einfach irgendeine Software gestartet, dort konnte man sogar das Mailprogramm auswählen, ich habe Outlook ausgewählt und die eMail wurde inkl. Empfänger, Betreff, Text und PDF-Anhang über David versendet!

    Alles Gute
    Dagobert

  • Zitat

    Original von kingcopy

    ...
    Pop Konto in Outlook sendet nach 192.168.0.1 / Username und Pass im Mail Access Service hinterlegt.
    ...

    Wie hast Du dann das Problem der SMTP-Header Informationen in einer weitergeleiteten eMail Q-104.333
    gelöst? Oder stört Dich das nicht. Kann ich mir kaum vorstellen, dass dies zufriedenstellend ist.

    Link

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Mom ich checke die Q-104.333

    Meinst Du das alle Mails dann einen Absender haben?
    das stimmt wir haben dann eine Absenderadresse genommen:
    rundmail@xxxxxxxx.de

    ansonsten sind mir erweiterte Headerinfos egal
    wir leiten die Mail noch durch diverse Spamfilter die auch noch X-Headers einfügen....

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (8. September 2006 um 08:41)

  • Also bei uns steht das dann genauso im Ausgangsbuch. Diese email kann man zu nix mehr gebrauchen. Nochmals versenden geht nicht, da

    1. Der Header komplett drin ist
    2. Der HTML Anhang drin ist
    3. Keine deutsche Umlaute beachten werden.

    Die email kommt zwar einigermaßen richtig an, aber im TAS ist es wertlos.

    Grüße


    X-DvISE-ForwardJob: Try count: 1, FirstTry: Thu, 20 Jul 2006 10:53:13 +0200
    Received: from site-id.tobit.net [192.168.0.34] by site-id.tobit.net with DvISE PostMan (0233.434443484647474D4B4B);
    20 Jul 2006 08:53:13 UT
    Message-ID: <380-22006742085312391@site-id.tobit.net>
    X-Priority: 3 (Normal)
    X-Mailer: CAS genesisWorld 6.1.0.952
    From: "User X" <X@site-id.tobit.net>
    To: empfang@t-online.de
    Subject: Test genesis
    Date: Thu, 20 Jul 2006 10:53:12 +0200
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----=_NextPart_1963811202994285312391"

    ------=_NextPart_1963811202994285312391
    Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1


    Mit freundlichen Gr³¯en

    User X

    Firma
    Z-stra¯e 1

    ------=_NextPart_1963811202994285312391
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    <HTML><HEAD><TITLE></TITLE>
    </HEAD>
    <BODY bgcolor=3D#FFFFFF leftmargin=3D5 topmargin=3D5 rightmargin=3D5 botto=
    mmargin=3D5>
    <FONT size=3D2 color=3D#000000 face=3D"Courier New">
    <DIV> </DIV>
    <DIV>User X</DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV>Firma </DIV>
    <DIV>Z-stra=DFe 1</DIV>
    </FONT>
    </BODY></HTML>
    ------=_NextPart_1963811202994285312391--

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • ACHTUNG!

    Die Mail steht zwar im AUSGANGSBUCH SO und kann Intern nicht korrekt verwendet werden!

    Extern jedoch wird sie wieder völlig normal!

    und da wir nur an Externe User RMs generieren ist das kein Problem mehr.

    ansonsten kenne ich das Problem und habe auch an Tobit eine Beschwerde geschrieben diese sind aber manchmal so dumm oder wollen es nicht begreifen.

    Ich wollte mich bei Gelegenheit um eine 3 Software kümmern die die Mails komplett umschreibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (8. September 2006 um 09:43)

  • Code
    21.07.06 08:12     Tobit Software 
     
    
    Mitteilung   Wir werden Ihren Hinweis weiterleiten. Ob es jedoch hier Änderungen geben wird, kann nicht gesagt werden.
    
    
    Viele Grüße aus Ahaus 
     
    Von   Tobit Software 
    Datum   21.7.2006

    Hätte gerne gewußt, wie sich dieses Problem in der DavidZehn Version verhält??

    Also ich meine, werden die Header Info´s weiterhin angezeigt?

    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von caddo (31. Oktober 2006 um 12:19)

  • Zitat

    Original von caddo
    Hätte gerne gewußt, wie sich dieses Problem in der DavidZehn Version verhält??
    Also ich meine, werden die Header Info´s weiterhin angezeigt?

    X( Ich kann dich beruhigen. Das ist immer noch so. Lt. KB ist es ja reine Absicht von Tobit, da frage ich mich wieso man das nicht optional macht.
    Ich kämpfe im Moment mit dem Mail-Access Server und das ist eins der "Features", die das Ding für einen anständigen Betrieb schlicht unbrauchbar machen.
    Genauso wie das Problem, dass alle Mails im Ausgang des Administrators landen und dann erst per Regel verschoben werden müssen.
    Oh weh es gäbe soviel was man schlicht VERBESSERN könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!