Fax-Versand verzögern...

  • Hallo,

    meine Frage klingt etwas komisch, hat aber einen praktischen Hintergrund.

    Umgebung: DavidV8, Win2003-Server, AVM B1, 2 Ports für RX/TX

    Folgendes Problem: Ist es möglich, neu in der Versand eingestellte Faxe so zu terminieren, daß diese nicht sofort bei Verfügbarkeit eines Ports versendet werden, sondern erst eine festgelegte Zeitspanne (z.B. 30 Sekunden) im Versand liegenbleiben und erst dann bearbeitet werden?

    Hintergrund: Es kommt leider immer mal wieder vor, das der Faxversandknopf in unserer Wawi zu schnell gedrückt wird und die Übergabe an David stattfindet, obwohl im zu sendenden Dokument noch Informationen fehlen. David ist "leider" so schnell, das ein solches "Fehlfax" nicht mehr im Versandordner zu löschen ist. Auch wenn man es noch löschen kann, ist der Faxversand schon am laufen.

    Es gibt einige Parameter in der david.ini und tld.ini, aber deren Bedeutung erschließt sich mir nicht so ganz.

    MfG
    Hein

  • Hallo Hein,

    schau dir mal den Befehl "@@warten" in der Hilfe an (siehe unten).
    Entweder diesen in dein WAWI Dokument einbauen oder vielleicht über ein Include File ?

    Mfg Zeth


    Sendeauftrag in den Wartestatus setzen

    --------------------------------------------------------------------------------
    Befehl
    WARTEN

    Kurzform
    WRT

    Wirkung
    Der Sendeauftrag wird konvertiert, jedoch noch nicht versendet. Er steht im Auftragsbuch und muss vom Anwender manuell im David InfoCenter freigegeben werden.

    Syntax
    @@WARTEN [Status]@@

    Parameter
    Ja/Nein

    Wird kein Parameter angegeben, so gilt die Vorgabe Ja. Mit dem Parameter »Nein« (@@WARTEN NEIN@@) wird ein evtl. bereits aktivierter Wartestatus für den aktuellen Auftrag aufgehoben und die sofortige Bearbeitung eingeleitet.

    Hinweise
    Unter Umständen kann es erforderlich sein, den Befehl @@WARTEN wieder mit einem anderen Befehl aufzuheben (z.B., wenn @@WARTEN grundsätzlich bei jedem Job verwendet wird). Der Befehl @@EILIG hebt die Wirkung von @@WARTEN auf. Er muss allerdings immer nach @@WARTEN verwendet werden.

  • Der "warten" Befehl wird das Problem nicht lösen.

    Bitte setze in der DAVID.INI den SCANDELAY auf den doppelten Wert und entferne das evtl. vorhandene Semikolon vor der Zeile.

    Starte nach dem Speichern der Datei den Servicelayer neu und versuche den Effekt noch einmal nach zustellen.

    Es sollte dann behoben sein.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hi!

    Ich halte die Lösung mit der Änderung des Scan-Delay für Suboptimal, da dies alle Nachrichten Betrifft.

    Sieh dir mal den Befehl@Termin an. Wenn du z.B. unsichtbar den Text @@TERMIN +2@@ einfügst, bleibt das Fax zwei Minuten unbearbeitet im Versand stehen.

    Das kann man natürlich auch über eine Include-Datei machen...

    Gruß

    Björn

  • Zitat

    Ich halte die Lösung mit der Änderung des Scan-Delay für Suboptimal

    Also ich denke er hat das gleiche Problem wie wir hatten. Unsere WaWi war langsamer als David und so wurden z.B. frm 1 Befehle nicht rechtzeitig erkannt. Gleichen Effekt hatten wir wenn wir ein Fax öffneten und mit einem Stempel versehen hatten. Wenn dann der User sehr schnell den Viewer beendete und gleich auf Versand drückte (Nummer war schon über dlg da) verschluckte er den Stempel manchmal oder verschickte eine leere Seite.

    Durch die Scandelay Erhöhung konnten wir dieses Effekt auf 0 reduzieren.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe den @@WARTEN - Befehl probiert, die Faxe verbleiben auch im Versand-Ordner im Zustand "Wartend", der User muß aber manuell den Wartezustand aufheben, damit das Fax versendet wird. Leider nicht so optimal, da das garantiert vom "DAU" oft vergessen wird. (Stichwort: "Meine Faxe gehen nicht raus...")

    Die in der DAVID.INI möglichen Parameter (inkl. SCANDELAY) habe ich versucht. Die Faxe werden auch mit den entsprechenden Verzögerungen verarbeitet, ist aber ein Fax einmal im Versand-Ordner angekommen, wird es gnadenlos abgearbeitet. Die Delays verzögern nur das Einstellen in den Ordner bzw. die Abarbeitung der Aufträge im Versand-Ordner, aber wie gesagt, ist ein Fax einmal im Zustand "in Bearbeitung" an den Versand-Ordner übergeben gibt es keine Möglichkeit, den Versand zu stoppen. Auch Löschen hilft nicht weiter.

    Der Parameter @@TERMIN +2@@ funktioniert wie von mir gewünscht. (vielen Dank an björn) Ich werde versuchen, eine Include Datei (.FAX) zu erstellen und an meine Services zu binden. Ich halte Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden.

    MfG
    Hein

  • Hallo,

    jetzt funzt alles perfekt !!!! Alle Faxe werden mit dem Status "Termin" in den Versandordner eingestellt und mit 1 Minute Verzögerung versendet. Somit können fehlerhafte Faxe problemlos gelöscht werden.

    Folgende Lösung:

    - Include-Datei (mit DOS-Editor !!!) erstellen
    - Befehl @@TERMIN +1@@ in Datei eintragen
    - Datei als .INC benennen (z.B. delay1m.inc)
    - Datei kopieren und als .FAX (z.B. delay1m.fax) benennen
    - eine leere!!! Datei erzeugen und als .EML benennen (z.B. delay1m.eml)
    - alle drei Dateien (.INC, .FAX, .EML) nach \\DAVID\APPS\FAXWARE\RESOURCE\INCLUDE kopieren
    - im Administrator im Service-Layer unter API-Service (Punkt "Erweitert") im Feld "Include-Datei" unter "Vorab" die Datei "delay1m.inc" auswählen und übernehmen lassen

    Die .INC und die .FAX müssen den gleichen Inhalt (@@TERMIN...) haben, die .INC dienst als Platzhalter für das Auswahlmenü im Service-Layer bzw. als allg. Anweisung, wenn keine spezielle Dokument-Extension (z.B. .FAX) angegeben wurde. Die .FAX ist für alle Faxe gültig. Damit nicht auch der Mailversand mit 1 Minute Verzögerung erfolgt wird die .EML ohne Inhalt (also leer !!!) benutzt, sonst würde eine generelle Verzögerung erfolgen.

    Die Include Datei kann auch nur einzelnen Benutzern zugeordnet werden. (Benutzerkonfig. im Service-Layer, Punkt "Versand", Feld "Include-Datei" unter "Vorab")

    Vergleiche hierzu auch DavidV8-Systemhandbuch Seite 68.ff und Seite 440-441

    MfG
    Hein

  • Sorry, ich vergaß....

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe...

    ...von Hein

  • Hallo Zusammen,

    Diese Lösung für Faxversenden ist OK.
    Aber ich habe eMails, die erst in der Nacht versendet werden sollen, also
    mit einer Verzögerung von 12 Stunden.

    MfG
    Kati

    was kann man in diesem Fall machen?

  • Hallo Zusammen,

    Diese Lösung für Faxversenden ist OK.
    Aber ich habe eMails, die erst in der Nacht versendet werden sollen, also
    mit einer Verzögerung von 12 Stunden.
    was kann man in diesem Fall machen?

    MfG
    Kati

  • Tach

    Mfg

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!