Nachrichtengröße Intern Begrenzen

  • Hallo Zusammen



    ich hab zwar schon gesucht aber leider nichts wirkliches gefunden :( bei uns gibt es User die gerne große und sehr große Mails verschicken. So in der größe von 50 und mehr MB.


    Nach Extern gehen die eh so gut wie nie weil die meisten Empfänger Extern sowas erst gar nicht annehmen. Was aber dann doppel schlimm ist. Weil die Riesen Mail ja wieder zurück kommt und gelöscht wird die dann auch nicht. ( Könnte ja mal wichtig sein X( )


    Das andere Problem ist der Interne Versand der Riesen Mail mülle mir die HDD voll. Weil 50 MB mal 20 sofort ein GB vermüllen und auch die größte HDD irgentwann Voll ist.


    Wie löst ihr das Problem ??


    Bei uns sind ca 350 User auf dem System und davon ca 25 Power User mit Postfächer bis zu 6 GB !



    Über möglich Lösungsansätze oder Tolls bin ich immer erfreut.



    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hi,
    gibt keine Direkte Lösung vgl. auch KB Q-108.464.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn du die Postlagernd Funktion missbrauch (generell anwenden ab 25MB und dann eine Cloak URL...., Script auf das Verzeichniss welches regelm. löscht...)



    MfG



  • Hallo morpheus00de



    die KB bezieht sich nur auf Externe Mail die über POP3 abgeholt werden.
    Auch das Paotlagernd ist keine Lösung weill Ich ja den Internen Mailverkehr begrenzen will.


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Ja das sind echte Probleme wir arbeiten hier mit Postlagernd ab 10MB.


    Das Problem des zu groß werdenden Tobits kann man leider nicht in den Griff bekommen ausser dauerndes überprüfen und zurechtweisen der User!


    Siehe:

  • Hi kingcopy



    Das mit dem Zurechtweisen geht hat bei manchen Usern nicht (Cheffe;-) )


    Zumal mir ehr die Sorge wegen dem Backup mache, weil auch dort ist irgentwann voll.


    Naja suche mir jetzt mal die größten User raus und lösche die Anhänge der riesen Mails.



    gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Was denkst Du wie oft hier schon die Platten voll waren und nichts mehr ging, dann lässt Du die Mühle als Admin mal einen halben Tag stehen dann kommen die Geschäftsführer angewinselt. Dann erklärst Du die Sachlage der zu grossen Mails und Attachments, was denkst Du wie schnell dann die gesamte Belegschaft in Zukunft darauf achtet was sie macht ;)


    hier hat das jedenfalls so funktioniert

  • Hallo,


    gibt es zu diesem Thema was neues?
    bzw. gibt es irgendeine Zusatzsoftware mit der ich die Nachrichtengröße Intern begrenzen kann?


    Vielen Dank
    Roland

  • Moin,


    Zitat

    Original von seemore
    gibt es zu diesem Thema was neues?
    bzw. gibt es irgendeine Zusatzsoftware mit der ich die


    Sorry, da wirst du auch Pech haben, da die Begrenzung intern nicht möglich ist. Du kannst natürlich jede eMail manuell durch den Wartezustand überprüfen und siehst dann die Größe, jedoch dürfte dies etwas zu aufwendig sein.


    Na ja unser System hat 750 GB, da wirds ein bisschen dauern bis die mal voll sind *g - Wobei 100 GB bereits ClipInc belegt ;)


    EDIT: Es gibt ne Software von nen externen Anbieter:


    Regards


    Tabsl

    Einmal editiert, zuletzt von tabsl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!