Empfang von internen Faxgeräten...

  • Hi!


    Ich habe hier im Forum und auch bei Tobit in der KB schon rumgestöbert aber finde leider nix.


    Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem.


    Im Einsatz ist der aktuelle DavidMX Version 7. Es wurde erst vor ca. 3 Wochen von 6.6 per Updateinstallation auf Version 7 gehüpft.


    Und zwar gibt es in manchen Abteilungen auch analoge Faxgeräte die an der TK-Anlage (Tenovis) hängen.
    Unter 6.6 hat es noch funktioniert, dass User von einem analogen Faxgerät an ihre David FaxBox intern faxen konnten. Bei Version 7 geht das jetzt nicht mehr.
    Die TLD.DCC wurde bei der Update installation übernommen.
    Wo kann das Problem liegen?


    danke!!!


    Carsten

  • Hat denn keiner eine Idee?
    An welcher Stelle wird denn sowas normalerweise konfiguriert?


    Gruß
    Carsten

  • aha und wie hast du das geregelt mit den internen Archiven.


    Normalerweiße wird das alles über die Telefonanlage geregelt... oder nicht ?



    Gruß Johannes

  • Hi!


    Meine Hellseherin hat Urlaub...
    Ein paar Informationen wären vielleicht hilfreich...


    Fehlermeldung, Monitorauszug etc.


    Gruß


    Björn

  • Hi.


    Das mit Fehlermeldungen wird schwer.
    Es gibt schlichtweg keine.


    Wenn jemand an ein Faxgerät geht und die interne Faxnummer seiner David Faxbox anwählt, sendet das Faxgerät aber das Fax kommt nicht an.


    Nicht mal im Unverteilt des InfoCenters, dass auf dem Adminrechner installiert ist kann das Fax gefunden werden.


    DavidMX scheint es schlichtweg ins Nirvana zu schieben.

  • aber dazu gibts doch die monitoring-funktion...
    denn wenn david das fax annimmt, wird das dort zu sehen sein.

  • Ok. Ich werde das nun nochmals gegenchecken ob da vielleicht doch irgendwas brauchbares zu finden ist.


    Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

  • So...


    Nun noch ein paar weitere Details, die ich rausfinden konnte.
    Wie gesagt handelt es sich um den aktuellen 7er DavidMX.


    Das original TLD.DCC, dass installiert wird ermöglicht, dass Faxe von den Faxgeräten intern an DavidMX gefaxt werden können. Allerdings können die User dann aus Outlook raus übers Telefon die VoiceBox nicht mehr abhören.


    Dazu gibt es ja dann auf der CD ein "verbessertes" Script dass die VoiceMail-Geschichte ans laufen bringt. (Hab ich aus der Tobit KB). Allerdings ist es dann so, dass die interne Faxerei bei den meisten Faxgeräten nicht mehr funktioniert. Es gibt zwei Geräte die gehen, aber das ist wohl Zufall.
    An der Anlage wurde definitiv nichts geändert. Es wurde nur das DavidMX Update installiert.


    Nur komisch, dass anscheinend das TLD,DCC Script vom 6.6er trotz Aufforderung beim Setup rüberschrieben wurde? Keine Ahnung.


    Ich habe mal die Ports beobachtet und folgendes festgestellt. Ist das TLD aktiv, mit dem die Faxe gehen, dann sehe ich auch die Aktivitäten im Monitor.


    Beim andern Script bei dem Voice geht aber interne Faxerei nicht, ist an den Ports wenn man ein Fax dahinschickt absolut nichts zu sehen. Nichtmal das er den Ruf aus irgendwelchen Gründen ablehnt. Nix.


    Ein Kollege prüft nun noch, was der Unterschied sein könnte, dass ein Faxgerät funzt, die andern aber nicht.


    Muss man das kapieren?

  • Dann sollte man sich die beiden Scripte anschauen und ein funktionierendes bauen....


    Aber es gab immer noch keine Antwort auf die Frage von Björn: Mehr Informationen zur Umgebung und zu den Verhalten der Ports bei Empfang (jeweils Portmonitor für ISDN/Script) ist zur Fehlersuche unerlässlich.


    Bei Interesses, können wir gerne auch direkt per Remote helfen :) Einfach eine eMail senden !

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Kurz zur Info.


    Wir haben die Lösung nun folgendermaßen hingekriegt.
    Zwei Ports waren ja schon seit jeher exklusiv fürs faxen gedacht. Also haben wir denen bis auf den Faxdienst alle anderen Funktionen entzogen.


    Dann haben wir diesen Ports per TLD.ini das Script verpasst, mit dem die interne Faxerei funktioniert.


    Die beiden anderen Ports haben wir ebenfalls per TLD.ini mit dem VoiceMail-fähigen Script versorgt.


    Seitens der Telefonanlage hat die Verteilung so schon gepasst und bis jetzt läuft die Sache seit gut 2 Wochen rund.


    Hoffentlich bleibts so.


    Ich habe mir inzwischen die Scripting-Dokus bei Tobit gezogen und werde jetzt mal experimentieren und mich ins scripting einarbeiten. Dürfte ganz nützlichsein :)


    Danke für eure Tips und Ideen!


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!