Vorschaufenster und Doppelklick

  • Hallo Zusammen,

    ich stehe vor einem großen Problem. Meine Mitarbeiter arbeiteten bis zur Umstellung auf Tobit aus Übersichtsgünden mit dem Vorschaufenster. Sie kopierten z.B. Bestellnummern per Doppelklick (Markierung eines Wordes) -> in unsere Warenwirtschaft.

    Bei Tobit wird durch einen Mausklick die Mail geöffnet. Wie kann ich das umgehen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha

  • Also ich muss dieses Thema nochmal nach vorne holen, den es ist immer noch aktuell. Sicherlich hat hier keiner ein solchn Szenario aber bei Outlook war das kein Problem. Irgendwo wird man das automatische Öffnen doch deaktivieren können :(

    Gruß
    Sascha

  • Das gleiche Problem haben wir auch - ich habe keine Lösung gefunden.

    Es ist wohl einfach fest codiert, ohne dass man es ändern kann.

  • Einfach bei gedrückter Maustaste kann man aber doch Wörter usw. markieren und kopieren. Reicht das nicht?

  • Spike: Wir kopieren einzelne Wörter und Artikelnummern aus der Mail um diese in die Warenwirtschaft einzupflegen. Geht in diesem speziellen Fall nicht anders.

    Es gibt ja den Doppelklick um ein ganzes Wort und den Dreifachklick um die ganze Zeile zu kopieren. Da hat sich jemand schon was bei gedacht :)

    Wir kopieren meist ca. 10 einzelne Wörter aus der Mail bei ca. 20 Mails pro Tag. Macht zusammen 200 Wörter. Das ganze passiert in 30 bis 60 Minuten (sins noch andere Dinge zu erledigen). Würde man alle Wörter einzeln nach der Maustastehalten-Methode machen, würde das ganze sicher dreimal so lange dauern.

    Also bleibt mir nix anders übring, als die Mail zu öffnen, dann so arbeiten wie bisher und das Fenster wieder zu schließen. Das sind dann nur 4 Klicks und ein paar sekunden für die Orientierung auf dem Bildschirm mehr, aber ich wollte ja mit Tobit produktiver arbeiten :( Alles in allem kommen da pro Jahr sicher ein paar Stunden zusammen.

    Gruß
    Sascha

  • Verstehe 8)

    Aber da die Vorschau nunmal zum Anschauen und nicht zum Bearbeiten da ist gibt es auch keine Konfigurationmöglichkeit die da irgendwie heißt wie "Vorschau bei Klick nicht öffnen" :D

  • Ja da hast Du prinzipiell Recht Spike. Eine Vorschau hat halt nur diesen einen Zweck, wenn man es wörtlich nimmt. Die ganze Handhabung war nur nicht ganz erwartungskonform.

    Gruss
    Sascha

  • Hallo Spike (Du Ahauser),
    ich geb Dir ja schon irgendwie Recht.
    Aber warum funktioniert dann ein Link auf eine Webseite ohne die Mail zu öffnen? 8)

    Programm mir doch mal :]

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (9. Oktober 2006 um 14:37)

  • Wir schweifen vom Thema ab 8)

    Kein Plan warum man Webseiten über die Vorschau öffnen kann. Ggf. weils Sinn macht da es ja kein Doppelklick ist oder was weiß ich warum :D

    MfG
    Spike

  • Aber Spaß beiseite. Ich habe ernsthaft an meiner Arbeitsweise gezweifelt nach der Vorschaufenster=Vorschau Geschichte.

    Als ich dann aber mit diversen Bekannten (unteranderem von sehr großen Softwarefirmen) gesprochen habe, stellte ich fest das sehr viele im Vorschaufesnter arbeiten. Die Tobit-Macher sollten sich das mal auf den Zettel schreiben. Wenn man sich nicht an vorgegebene Coding Styleguides (Mircosoft) hält oder nur teilweise, dann vergrault man potentielle Benutzer(innen).

    Irgendwie hab ich das Gefühl das die Tobit-Leute Ihre eigenen Brötchen backen.

    Das zeigt vor allem das Überschreiben der Windows MAPI32. Sowas macht man nicht und alle anderen schreiben auch Ihrere eigenen DLLs und ersetzen nicht die orginal Dateien.

    Man man

    Gruß
    Sascha

    P.S.: Bitte nicht falsch verstehen, ich ärgere mich nur, das ich nicht mit Tobit arbeiten kann, obwohl es sich um eine sehr gute Lösung handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von saschad (10. Oktober 2006 um 09:14)

  • Also ich kann Dich absolut verstehen, nur nicht nachvollziehen das es nicht geht - ES GEHT!

    2x ein Wort 3x ganze Zeile

    Und vorweg habe DIC 8.00a.1782

  • Hmmm... ich habe 8.10a 2015

    Das ist ja schrecklich, ich hätte mir eine ganze Woche Ärger sparen können :(

    Ist das in meiner Version ein Feature oder ein Bug?

    Gruß
    Sascha

  • 2015 :D

    Die Frage sollten wir klären wenn du auf dem aktuellen Stand bist, bzw. das SP eingespielt hast :P

    Da muss 2049 stehn...

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike (10. Oktober 2006 um 17:28)

  • Ich habe auch die 2015er - damit geht es nicht.
    2049? Oha - da gibts wohl etwas neues - aber das ist nicht nur an uns vorüber gegangen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von dj2k (10. Oktober 2006 um 17:49)

  • Bin von der Vintern des Service Layers ausgegangen unter V8 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (10. Oktober 2006 um 17:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!