Tobit, Lexware & der Mailversand per Mapi32

  • Hallo,

    Tobit ändert die Windows Mapi32.dll und ermöglicht so den Mailversand aus allen Windows-Programmen. Leider funktioniert dies nicht bei Lexware weshalb man die original Mapi einsetzen muss. Dummerweise funktioniert dann der Mailversand aus Tobit nihct mehr.

    Ist für dieses Problem eine Lösung bekannt.

    Gruß
    Sascha

  • Welche Fehlermeldung erscheint?

    Hast Du die David-Mapi-Schnittstelle mit anderen Programmen getestet?
    Lad einfach mal Mailfix (LINK) herunter und lass das Desktop Icon erstellen. Dann einfach das Programm starten und eine eMail senden, nun sollte im DIC-Versand bzw. dann im Ausgang die eMail erscheinen.

    3 Mal editiert, zuletzt von dagobert666 (3. Oktober 2006 um 18:20)

  • Vielen Dank, aber das hilft alles nix :( Aus Lexware lässt sich nue eine Mail mit der original Mapi versenden. Da hat wohl irgendwer schlampig programmiert :(

    Werde wohl mit dem Proplem klarkommen oder ein Lexwareupdate erwerben müssen.

    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    aber das hilft alles nix


    Das liegt daran das es sich dabei um Fragen handelt! :)
    Daher nochmal:
    Welche Fehlermeldung erscheint bzw. erscheint überhaupt eine?
    Hast Du die David-Mapi-Schnittstelle mit anderen Programmen getestet?

    Begründung für Frage 1:
    Kommen zum Beispiel bestimmte Fehler-Meldung gibt es evtl. eine Lösung.
    Begründung für Frage 2:
    Eigentlich selbsterklärend, mich würde interessieren ob die David-Mapi-Schnittstelle WIRKLICH funktioniert, also mit anderen Programmen. Daher mein Hinweis zum Mailfix Programm.

    Aber wenn Du nicht antworten möchtest frage ich auch nicht weiter. X(

    3 Mal editiert, zuletzt von dagobert666 (4. Oktober 2006 um 20:59)

  • Oh sorry...

    ich sollte die Antworten zu den Fragen auch posten, sonst wird das nichts.

    Wenn ich die David Mapi benutze kann ich in allen Programmen Mails versenden, nur ist dann kein Versand von Angeboten über Lexware möglich (LxMail20.dll konnte nicht geladen werden).

    Wenn ich die original Windows Mapi benutze kann ich zwar meine (wichtigen) Versenden aber bekomme sonst überall eine Meldung, das der eingestellte Mailclient (Tobit Info Center) keine Mails versenden kann.

    Lexware braucht also zwingend die original Windows MAPI und Tobit seine eigne MAPI.

    Nun stellt sich mir hier die Frage:

    Hat Lexware schlampig programmiert, weil von der original Mapi ausgegangen wird, oder waren die Tobit Leute zu faul eine eigene Schnittstelle zur Mapi zu programmieren?

    Gruß
    Sascha

  • Die David-Mapi-Schnittstelle verhält sich immer sehr komisch, es gibt Programme die sofort damit zusammen arbeiten. Bei anderen Programmen muss man aber eine Mapi-Deinstallation und Neuinstallation durchführen, ansonsten funktioniert es nicht.
    (Habe ich grad nochmals getestet, auf nur einem PC, ein Programm funktioniert, ein anderes nicht, nach folgender Anleitung funktionierten beide!)

    Erst Deinstallation: Windows Start klicken, Ausführen klicken
    "C:\Programme\Tobit InfoCenter\DVSMAPI\DVSMAPI.EXE" -U
    Bei Win7: "C:\Program Files\Tobit InfoCenter\DVSMAPI\DVSMAPI.EXE" -U
    (U ungedingt gross schreiben)

    Dann Installation:
    "C:\Programme\Tobit InfoCenter\DVSMAPI\DVSMAPI.EXE"
    Bei Win7: "Bei Win7: "C:\Program Files\Tobit InfoCenter\DVSMAPI\DVSMAPI.EXE"


    Falls das alles nicht hilft hier noch ein --LINK-- für Dich, ob das noch aktuell ist weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert666 (17. August 2010 um 19:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!