DvISE Admin: Verteilregeln ???

  • Hallo,


    da Tobit bis morgen feiert habe ich folgende Frage an euch:


    Ich habe SpamPal installiert und der String "--SpamPal--" kennzeichnet die Spam Mails.


    Auf diesen String möchte ich diese Spam Mails in ein Archiv wegsortieren - und zwar auf dem Server mit "Verteilregeln" bzw. "Verteilvorgaben".


    Wie ist die Syntax einer solchen Regel, das geht aus dem Handbuch nicht hervor:


    %(SUBJECT,0,11) = "--SpamPal--" oder
    %(SUBJECT,0,11) = --SpamPal-- oder
    %(SUBJECT,0,11) gleich "--SpamPal--" oder
    .....


    Gruß,
    Stefan - frisch mit David zehn eingestiegen

  • ... kann man eine "Verteilvorgabe" ohne "Verteilregel" haben?


    Gruß,
    Stefan

  • Hi,


    Du kannst in dem Eingangsarchiv eine Regel erstellen, die den Betreff "--SPAM--*" auswertet. Wildcards sind in Regeln erlaubt.


    Das funktioniert so bei mehreren meiner Kunden.


    Gruß,
    HoloDoc

  • Hallole,


    ich möchte aber nicht für jeden User und seinen Eingang eine Regel definieren.


    Hast Du auch keine Beschreibung der Syntax für die Verteilregeln im Admin-Programm, z.B.


    Betreff = SPAM
    Betreff gleich SPAM
    Betreff = "SPAM"
    Betreff gleich "SPAM"


    schade, dass Tobit feiert, das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn. Das scheint nicht dokumentiert.


    Gruß,
    STefan

  • Ach, sorry. Sehe gerade, Du hast die Zehn im Einsatz. Ich als armer Subscription Kunde, der viel Geld für eine Software im Monat investiert und dafür keine Updates bekommt, habe noch die V8+ hier.


    ----


    Also wie ich das sehe, kann man keine "globale" Regel oder Vorgabe zum Filtern nach Inhalten im Betreff anlegen.


    Um wieviel User handelt es sich bei Deiner Installation denn?

    Einmal editiert, zuletzt von HoloDoc ()

  • Hallo,


    es sind ca. 40-50 User.


    Ich wollte das mit dem SPAM zentral steuern.


    Im Handbuch der 10er ist z.B. folgendes beschrieben:


    Die Variable %(SUBJECT) gibt den Betreff wieder, so dachte ich mir folgende Regel aus:


    %(SUBJECT,0,9) = "--MySpam--"


    also in Worten "Wenn Betreff Zeichen 0 bis 9 gleich dem String "--MySpam--" ist ...


    Ich weiß nur nicht die Syntax, wie soll ich diese Regel ausdrücken?


    %(SUBJECT,0,9) = "--MySpam--"
    if %(SUBJECT,0,9) = "--MySpam--"
    wenn %(SUBJECT,0,9) gleich "--MySpam--"
    wenn %(SUBJECT,0,9) gleich --MySpam--


    Das mit den Verteilassistenten eines Ordners ist klar und einfach. Aber zumindest in der Zehner gibt es die Verteilregeln, wo man die Verteilkennung eingeben kann ... ich dachte, o.g. Definition des SPAM ist eine solche "Verteilkennung".


    Gruß,
    Stefan

  • Moment mal ???
    Gibt es etwa bei David 10 im Administrator unter:


    POSTMANAGER > DATENBANKEN > NICHT ERLAUBTE ADRESSEN (SPAM FILTER)


    keine Eintragsmöglichkeiten mehr?


    Dort kann man das doch GLOBAL Regeln?




    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/nichterlaubte.jpg]



    Folgende Einträge müssten dann in EREIGNISSE Gespeichert sein:




    Wenn das der Fall sein sollte WERDE ICH nicht auf 10 umsteigen dann schmeiss ich die Lizenz weg!

    7 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hallole,


    danke .......... :] :P :))


    Das hat es gebracht.


    Diese Möglichkeit existiert in der zehn.


    Gruß,
    Stefan

  • um ein Haar wäre ich gestorben ;)


    Die sinnvollste aller David Funktionen ;)



    p.S: wir nutzen den Spampal auch! jemand schon mit der autowhitelist SMTP Erfahrungen gemacht?
    Sodas der ausgehende Mailverkehr auch über Spampal läuft?

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Moin,


    um auch mal eine Frage zu SpamPal loszuwerden? Kann dieser mit dem TOBITeigenen Spamschutz mithalten?


    Sind auch am überlegen ob wir nicht noch einen Spam/Viren/Mailserver dazwischenhängen?!


    Mfg


    Tobias

  • Der Spampal ist der beste Spamfilter den ich je gesehen habe wenn die Plugins gut konfiguriert sind und Whitelisten verwendet werden:


    Heute gefilterte Emails:
    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/adminspam.jpg]


    Version 1.594 , nicht die Beta, die Beta hat Probleme auf 2003 Server wegen dem transarenten proxy

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hallo KingCopy,


    ich verwende die Beta wegen dem Service-Mode.
    Habe die Einstellung "multiple servernames" statt transparent.


    Geht soweit ich das beurteilen kann.


    Was für einen Virenscanner verwendest Du?


    Hätte gerne einen mit MailProxy, was beim Norton-Antivirus anscheinend nicht aktiv ist, ich muss dahingehend aber noch forschen.


    Gruß,
    Stefan

  • Wir nutzen eine zentrale Lösung von Kaspersky Business Optimal Kernel 5.0.X


    Server 2 ist der zentrale Virenscanner und dann die Clients auf den Workstatations kontrollierbar vom Server aus


    auf den Server läuft der Kaspersky für Windows File Server


    natürlich aus dem Tobit - Code - Prozess Verzeichnissen Excludet.

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von eggerath ()

  • Ich hab das jetzt so eingestellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.photohoster.org/images/hochlader/spamein.jpg]


    das funktioniert seit einer Woche soweit ganz gut. Aber diese beiden Mails sind trotzdem durchgeschlüpft:


    [Blockierte Grafik: http://www.photohoster.org/images/hochlader/spamfehl.jpg]


    und ich habe keine Erklärung dafür.


    Es ist in diesem Fall jetzt kein Drama, ich wüsste - vor allem für andere Anwendungen - aber schon ganz gern wie zuverlässig das Regelsystem von David arbeitet.



    Gruß


    der (noch) ahnunglose

    ------| David.fx12/sitecare auf W2008R2 mit ca. 40 Usern | David.fx12 (3U,mit mir) |------

  • Hallo, du verwendest derzeit eine nicht optimale Schreibweise bzw. Ersetzung im Betreff der eMail, nämlich *SPAM*. Das David InfoCenter und auch im David Admin bedeutet ein * eine Wildcard.


    Ich empfehle immer bei Verwendung des SpamPal Filter die Spammarkierung im Betreff einer eMail wie folgt einzubinden:


    [SPAM]


    damit gibt es keine Probleme mehr.


    Gruß

  • ... danke für den Tipp - es handelt sich hier aber um mails von T-Online. Bei denen kann man nur einstellen ob Spam markiert wird - nicht aber wie.


    - so nebenbei: wo kann man eigentlich mit diesen Variablen arbeiten, die der Ursprungsposter genannt hat?


    Gruß

    ------| David.fx12/sitecare auf W2008R2 mit ca. 40 Usern | David.fx12 (3U,mit mir) |------

  • Hallo, achso ich dachte du arbeitest auch mit SpamPal.


    Ich denke Du meinst die Variablen wie %(subject). Diese Variablen kannst du im David InfoCenter verwenden. Wenn Du eine neue Nachricht öffnest findet Du z. B. in Symbolleiste den Button Variablen oder im Menü "Einfügen->Variablen" und kannst weitere Variablen die dann beim Versenden der eMail ausgewertet werden einfügen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!