Drama: Alte Archive in neu aufgesetzten Server

  • Hallo,

    ich muss meinen Heim-Server neu aufsetzen ...

    Nun ist auf der neuen Platte David schon laufend installiert, ich muss "lediglich" die kompletten Archive von 2 Usern auf den neuen David bringen.

    Erstes Problem: Die Usernummern stimmen zwischen alter und neuer Installation nicht überein. Ganz böse, da man im Admin diese ja nicht ändern kann.

    Also MKUTIL-Archiv entpacken, dann die Nummer auf die "neue" Nummer des Benutzers ändern (Name des User-Archivs) - nix ist zugreifbar.

    Also Arcutil über das Userverzeichnis drüberlaufen lassen - alle Einträge und Ordner sind da *freu* ... aber: KEINE INHALTE in den Mails, die Bodys fehlen komplett.

    Das Ganze geht nun schon seit 3 Stunden so. Danke, Tobit, klasse durchdacht?

    Gleich muss erstmal die alte Platte wieder rein - und dann wieder neue Sicherung der Userdaten im nächsten Anlauf.

    Hat jemand einen eleganten Tipp, wie das Problem zu lösen ist?

  • Einfach mal die Eigenschaften einer "leeren" E-Mail aufrufen und lass dir dann den Pfad auf Dateiebene anzeigen (Klick auf das Symbol unter dem ersten Reiter). Dann weißt du was am Pfad nicht richtig ist, und kannst es per Arcutil reparieren und schon sind deine Nachrichten wieder da.

    N8
    Anne

    Einmal editiert, zuletzt von Anne (7. Dezember 2006 um 22:23)

  • Naja, die fehlenden Nachrichten sind ja schon NACH dem Arcutil-Lauf über das komplette Userverzeichnis.

    Ohne Arcutil geht es nicht, da dieses dödelige Server 2003 sich ohne Grund auf "E" installiert hat, der alte Server unter XP hatte "C" (wie es sich gehört).

    Gerade läuft der letzte Versuch, dann gibt es eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems auf C. 2 Abende sind dann weg...

  • Wenn nach dem Arcutil-Lauf es immernoch so ist, dann hast du halt immernoch einen Fehler im Pfad der E-Mails. Schau dir doch mal einen Pfad einer E-Mail an und öffne den Pfad im Explorer, dann siehst du dass dort diese E-Mail nicht liegt. Ist doch garnicht so schwer.

    Und hättest du nach dem Kopieren der Archive auch die david.urs kopiert und die Benutzer nochmal im DvISE Admin zugewiesen, so hätten die Benutzer auch keine neuen IDs bekommen.

    N8
    Anne

    Einmal editiert, zuletzt von Anne (7. Dezember 2006 um 22:32)

  • Danke, Anne. Gerade zeigt der Monitor neben mir einen blauen Bildschirm "Datenträger wird formatiert ... 58%". Ich denke, das "Windoof auf E"-Problem wird im Laufe der Zeit noch mehr Probleme aufwerfen. Lieber jetzt nochmal Plattmachen ... nun scheint er auch "C" zu nehmen.

    Ich habe mich gerade mal durch die Knowledge-Base gewühlt, und dann im Download-Bereich diese "Migration Tools" gesucht. Entweder bin ich blind, oder ich finde die da nicht. Weder auf meiner David-CD, noch der alten Installation, noch im Club. Wo zum Teufel haben die die versteckt, das scheint ja wohl das Gelbe vom Ei zu sein.

    Nu mach' ich schon so lange mit dem David rum, aber plattmachen und Userdaten übernehmen ist ja die Pest. X( Naja, aber wenn das alte System über NT4-2000pro-XPpro hochgerüstet wurde, David von 5-6 auf 8, in der Zeit 2 komplette Mainboardwechsel ... dann kann man sich denken, wie das alles sich verhielt. Wird also Zeit für "neu".

    Nun gut, wenn mir nun jemand bei diesen Migrations-Tools helfen könnte - und wie geht das mit der David.urs? Vorher kopieren und dann sind die User wieder da, oder was?

    Danke und gute N8!
    Marco

    Nachtrag: Meinst Du david.usr? Da scheinen die Userkonfig-Daten drin zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von netmax (7. Dezember 2006 um 23:13)

  • Also am einfachste ist eigentlich du installierst David nun einfach neu und kopierst deine Sicherung 1:1 bei beendeten Diensten wieder in dein neues (gleiche Version) C:\David und läst alles ersetzen. Dann das aktuelle SP nochmal drüber. Hat sich der Servername geändert dann nochmals Arcutil drüber hauen. Hat sich die IP geändert, dann die IP.INI korrigieren. Dann einfach im DvISE Admin nochmal jeden Benutzer dem korrekten Domäne Login nochmal zuweise, dann entstehen bei Anmeldung auch keine neuen Archive:

    Kurz gesagt:

    - David sichern
    - David neu installieren
    - Sicherung 1:1 reinkopieren
    - SP einspielen
    - Ggf. neuer Servername anpassen mittels Arcutil
    - Benutzer nochmal über DvISE Admin nochmal dem jeweiligen Domänebenutzer zuweisen und Service Layer jedesmal neu starten

    Wünsche dir weiter viel Glück - gehe nun schlafen

    N8
    Anne

    P.s: David.usr enthält alle Benutzer des DvISE Admin :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne (7. Dezember 2006 um 23:45)

  • Nein, eben das 1:1 will ich nicht machen. Der David ist aus NT-Zeiten gewachsen, da ist so viel Müll drin X(

    Werde auf C alles installieren, gleiche Pfade, und die david.usr rüberkopieren, dann die Archive mit dem Packer rüber. Wenn die Nummern und die Pfade gleich sind, sollte es so gehen.

    Morgen Abend weiss ich mehr...

    Gute N8!

  • Zitat

    Ohne Arcutil geht es nicht, da dieses dödelige Server 2003 sich ohne Grund auf "E" installiert hat

    Bei neuen Rechner CARDREADER deaktivieren beim Installieren von Windows sonst tut der sich C greifen!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Es war eine Platte, die am sekundären IDE hing ... eigentlich ist das "M", aber Windoof meinte, dafür "C" reservieren zu müssen. X(

    Das mit dem Import geht prima, wenn David auf "C" liegt. Dafür mache ich es gerade zum letzten Mal platt. Server 2003 hat so seine Eigenheiten...

    So hat der meine angelegte, LEERE Datenpartition "Z" bei der Installation gestern Abend auf "D" gelegt. Na gut, wollte das wieder ändern, aber nun sagte mir der Rechner "Systempartitionen können nicht geändert werden". Startpartition ist C, warum da eine wohlgemerkt leere "D" plötzlich eine Systempartition ist...

    Nun ja, ich die Platte an einen anderen Rechner und dort "D" plattgemacht. Zurück in der Server, dachte "alles ist gut" - Please insert boot Disk. Unglaublich. Wozu der die leere Partition zum booten brauchte...

    Naja, die Nacht ist jung, gerade installiert wieder Server 2k3 ... weiss ja jetzt, wie's geht X(

    LG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!