Einfache Frage

  • Habe Tobit 10 auf dem Server installiert. Nun habe ich einen Benutzer angelegt.


    Auf der Clientstation habe ich das Infocenter installiert. Nun kommt eine Abfrage von


    Benutzer und Passwort


    Benutzer weiß ich aber wo kann ich das Passwort erkennen???


    Help me!!!

  • Hallo du da,


    David nimt Benutzernamen und Passwort aus dem Active Directory. Aber die Abfrage nach Benutzernamen und Passwort erscheint nur, wenn der Benutzer nicht korrekt identifiziert werden kann.


    Hast du den eine Domäne oder Arbeitsgruppe und welches Betriebssystem hat dein Server?


    Bye

  • Hallo,


    Betriebssystem ist XP prof.


    Domäne habe ich gar nicht angegeben. Kann ich da auch die Arbeitsgruppe - "Arbeitsgruppe" (so heißt die bei mir) angeben??


    Möchte aber auch von einen anderen Client im Netzwerk mit meinem Passwort mich einloggen können.

  • An den anderen Arbeitsstationen musst Du den gleichen User mit dem gleichen Passwort einrichten wie auf dem Rechner mit der DvISE-Installation, dann klappts ohne Abfrage. Max. 10 User!
    XP Rechner mit DvISE : UN: Max PW: Hallo
    XP Client mit DIC: UN: Max, PW: Hallo

  • Verstehe ich leider nicht. Wieso auch noch auf dem Klient bekannt machen und wie kann ich ein Passwort vergeben.


    Habe David auf dem Serber installiert und dann das Infocenter auf dem Client.
    Danach einen Benutzer auf dem Server über das Administratoren Programm erstellt.


    Nun ist bei Starten auf dem Client die Abfrage des Benutzer und des Passwortes.


    Muss ich irgendwas noch beim Client einstellen??

  • Wenn Du keine Domäne hast verwaltet jeder PC seine Benutzer selbst. Die Rechte auf die David-Verzeichnisse werden also durch die Benutzer des Servers festgelegt. Damit der Benutzer am Client auch als "Tobit-Nutzer" erkannt wird, muss er über den gleichen UN und das gleiche PW verfügen. Deshalb ist bei vielen Nutzern ja auch eine Domänenstruktur sinnvoll. Da werden alle Nutzer nämlich nur in der Domäne (also i. d. R. am Server) eingerichtet. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Jetzt verstehe ich auch so langsam:


    Es ist kein gewöhnlicher Server sondern ein Client der als Server dienen soll und immer die emails weiterleiten soll.


    Also kein richtiger Server.


    Sorry, vergessen zu sagen. :)

  • Und wenn es ein Windows XP "Server" ist die einfache Dateifreigabe und die Firewall mal deaktivieren.


    Bye

  • Soweit bin ich jetzt:


    Rechner UN Passwort


    Server Dirk Dirk
    Rechner1 Dirk Schuster Dirk


    Domäne: Arbeitsgruppe


    Firewall freigeschaltet.


    Aber was ist die Einfache Dateifreigabe??


    Tobit gibt das Verzeichnis doch automatisch Frei oder nicht??

  • Hi,


    die "einfache Dateifreigabe" deaktivierst Du hier:


    - Windows Explorer
    - Extras / Ordneroptionen / Ansicht
    - den Haken bei "einfache Dateifreigabe" entfernen.


    Das macht es nachher einfacher, wenn es um spezielle Benutzerrechte usw. geht.


    Gruß,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!