Mailversand funktioniert erst nach einem Neustart der Dienste wieder

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem David Sever. Dieser ist von einem Standort zum anderen umgezogen, mitsagt der gesamten Infrastruktur des Netzes (IP, Firewall, etc.)


    Seit dem dieser Umzug durchgeführt worden ist, kommt es immer wieder mal zu Problemen beim Mail Versand. Der Postman meldet "unbekannter Empfänger". Interne Mails gehen nach wie vor an die entsprechenden Personen raus.


    Ich habe (mehrfach) verifiziert, dass nach einem Neustart der David Dienste der Versand wieder ohne Probleme funktioniert. Ich habe ebenfalls überprüft, dass die Mail Adressen vor bzw. nach dem Dienste-Neustart identisch waren und auch von den gleichen Benutzern ausgegangen sind.


    Ein Monitor Log habe ich leider noch nicht festgehalten, werde dies aber beim nächsten Fehlerbild nachholen.


    Für uns stellt sich dieses Problem als äußerst kritisch dar, da die Benutzer nicht über das Fehlverhalten des Versandes informiert werden und somit wichtige Kundenaufträge verloren gehen.


    Leider kenne ich mich so gut wieder überhaupt nicht mit dem System aus, da es sich bei dieser Installation um ein Erbstück handelt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps zum Lösen dieses Problemes geben könntet.


    Oder wisst ihr vielleicht wie ich notfalls einen Tobit Support akquirieren könnte?


    Vielen Dank für eine Hilfe.


    Sascha

  • Eine Regel kann man erstellen im Ausgang des Users der eine Fehlermeldungs email generiert wenn Fehler im Ausgang passieren.



    lasse die Dienste Abends per Batch herunterfahren und morgens neu, ausserdem den Router


    Lösche den DNS Cache mit IPCONFIG /FLUSHDNS


    danach IPCONFIG /REGISTERDNS



    das des öfteren

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Vielen Dank für die Anwort, leider reicht mein Verständniss bereits nicht dafür aus die von Ihnen beschriebene Regel zu definieren.


    Das Neustarten der Dienste werde ich automatisieren, ich möchte allerdings dem Problem weiter auf den Grund gehen.


    Gruß,


    Sascha

  • Hallo shaselb,
    beschreib mal ein bischen genauer was für eine Internetanbindung besteht. Ob ein interner DNS-Server läuft usw.


    Gruß tux2000

  • Ich kenne diese Probleme in einer Firma habe ich das auch des öfteren, auch seit neustem.


    Mit einem SINUS 154 DSL Router

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich glaube ich habe es. Der dusselige Provider hat die Authentification umgestellt ohne uns bescheid zu sagen. Er hat wohl die Auth. auf POP before SMTP eingestellt. Zumindest der Postman zeigt jetzt keine Fehler bei der Auth. mehr an.


    Bei den angesprochenen Fehlern hat er vorher die Fehler ID 553 gebracht.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!