David Email Anbindung

  • Ich möchte hier insbesondere auf die Möglichkeiten der Email Anbindung von David ans Internet und oder Provider eingehen.


    Also: Es gibt die klassische Anbindung POP und SMTP über Provider.


    Dann gab es die MX Anbindung , was war da noch?


    David als Provider selbst?


    Wer verwendet etwas anderes?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • David zb Direkt an das Internet anzubinden



    Umfrage: Wie hosten Sie Ihre eMails?
    Eine aktuelle Umfrage auf der Internetseite von Tobit Software hat ergeben, dass von rund eintausend Umfrage-Teilnehmern gerade einmal 38 % die Möglichkeit nutzen, die eigenen eMails dort zu hosten, wo Sie am sichersten sind: in den eigenen vier Wänden. Nutzen Sie doch die Chance und lösen Sie sich von externen Providern mit David(R)zehn!.



    Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • wir machen das...
    das ist m.e. die sauberste art der email-kommunikation


    keine probleme mit BCC und message tracking oder ähnlichem

  • Dann poste doch mal ein paar technische Details


    wie funktioniert das ganze?


    woher wissen die emails wo sie hinmüssen?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • In dem du den MX-Eintrag deiner Domain auf deinen David-Server umleitest. Du solltest eine feste IP haben und eine schnelle Anbindung. Deine Domain wirst du ja bei irgendjemand verwalten, z. B. bei Schlund. Dort kannst du dann definieren, dass die www-Anfragen auf irgeneinen Webserver laufen und die MX-Anfragen, also der Mailverkehr, auf den Davidserver.


    Hoffe das war jetzt richtig, habe selber leider nur DSL1000 hier, deswegen fällt das für mich flach.

  • @DukeJo
    technisch 1a formuliert :D


    genau so gehts... allerdings benötigst du weder zwingend eine feste ip (stichwort server locater service) noch eine extrem schnelle (s)dsl-anbindung

  • Da David aber u.U. nicht immer sehr RFC-konform ist (ich erinnere mich da an einige Punkte), kommt man - wenn man Pech hat oder falsch konfiguriert (RIPE lässt grüßen)- schnell auf die Blacklists der Provider und da schwerlich wieder raus.


    Jeder der einen MX-Record umbiegt, sollt genau wissen, was er da tut.


    Eine schnelle Anbindung ist insoweit sinnvoll, dass eingehende Emails bei verstopfter Leitung dann eben nicht ankommen und bouncen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dj2k ()

  • Ich spiele im Moment mit dem Gedanken David als Alternative-MX Record einzutragen. Falls mit dem "richtigen" Mailserver etwas ist, werden die e-mails an David weitergeleitet. Nur David als Mailserver, weiß ich nicht,ob ich das will.
    Hat jemand Erfahrung mit David als Alternativeintrag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!