Anleitung DavidZehn in Vista (Darstellung)

  • Hier eine Anleitung für alle, welche das DavidInfoCenter unter Windows Vista mit der Aero-Oberfläche einsetzen möchten.

    Symtom:
    Nach Installation des DIC auf z.B. Vista Businnes sieht das InfoCenter von der Schriftart her gruselig aus.
    Klar, man kann Windows Standard einstellen, aber möchte nicht auf den neuen Aero-Look verzichten.

    Hier die Anleitung, wie das David auch im neuen Windows super aussieht:

    InfoCenter beenden (auch unten auf der Taskleiste)

    Systemsteuerung-->Anpassung-->Fensterfarbe und Darstellung...Dort unten auf "Eigenschaften für klassische Darstellung um...." öffnen.

    Im linken Fenster muss als Farbschema "Windows Areo" ausgewählt sein.

    Dann rechts auf "Effekte" klicken. Bei Kantenglättung "Standard" auswählen und mit OK bestätigen.

    Dann auf "Erweitert" klicken und bei folgenden Elementen die Schriftart und Schriftgröße anpassen:

    Bei
    - Ausgewählte Elemente
    - Dialogfeld
    - Menü
    - Palettentitel
    - QuickInfo
    - Symbol

    die Schriftart "Tahoma" und den Schriftgrad "8"
    einstellen.

    Bei
    - Titelleiste der aktiven Fenster
    - Titelleiste der inaktiven Fenster

    die Schriftart "Trebuchet MS" und den Schriftgrad "10"
    einstellen.

    Zweimal mit OK bestätigen, so dass alle Darstellungsfenster wieder zu sind.

    Im InternetExplorer unter "Extras-->Internetoptionen-->Erweitert-->Punkt "Multimedia" --> "Immer ClearType für HTML verwenden*" deaktivieren.

    Eventuell booten,

    Infocenter starten und glücklich sein.

    Viele Grüße
    Matthias

    4 Mal editiert, zuletzt von Moriis (3. Februar 2007 um 12:17)

  • Ich habe zwar David noch nicht auf Vista installiert aber Vista selbst vor ca. zwei Wochen, komme aber mit der Vista Schrift nicht zurecht. Die Schrift ist sehr unscharf. Sucht man in Google findet man viele Leidensgenossen.

    -Anders als in deiner Anleitung habe ich bei "Effekte" die Kantenglättung komplett abgestellt. Ansonsten wäre zum Beispiel in der Windows-Hilfe die Schrift immernoch sehr schlecht.
    -Wichtig ist auch immer einen Neustart von Windows durchzuführen, da manche Änderungen nur nach dem Neustart durchgeführt werden, wie ich erleben durfte.

    Leider lässt sich das ClearType/Kantenglättung wohl nicht für alle Bereiche ausschalten, einige Schriftzüge scheinen immernoch unscharf, z.B. der Name von Programmen in der Taskleiste usw. Hat jemand eine Idee wie man dies ändern kann?

    Das Einzige was ich kenne wäre die Windows Darstellung auf "Windows-Standard" umzustellen, leider verliert man dadurch die schöne Aero Oberfläche mit Flip/Flip3D und den Glasseffekt.

  • Stimmt, ich habe zu den von mir beschriebenen Dingen auch zuätzlich die Kantenglättung abgschaltet.

    Ich kann so oder so nicht verstehen, warum Microsoft das neue -eigentlich nicht schlechte- Vista mit so einer
    Grundeinstellung ausliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!