20 Jahre Tobit

  • Hallo Zusammen

    Zitat

    Tobit sollte viel stärker seine Kraft in Entwicklung setzen und mit wirklen guten Leistungen Kunden gewinnen und nicht nur durch augenwischerei, wie toll alles doch aussieht und neu ist.

    snoopy da gebe ich Dir auch völlig recht.
    Die haben den Zug verschlafen.

    Wir werden uns von Tobit trennen und Exchange 2007 einführen.

    Wir haben lange darauf hingewiesen was fehlt usw. doch wer nicht hören will muss fühlen.

    Gruß tux2000

  • Schonmal die Anforderung von Exchange 2007 angesehn - nur mal 64Bit und ggf. neue Hardware bzw. Netzwerkstruktur genannt? Und von Unified Messaging sind die noch weit entfernt.

    Bye bye

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne (6. März 2007 um 09:03)

  • @Anne, was außer fax benötigt man denn noch an unified messaging? Und wenn gibts zusatzprodukte wie von Ferrari Electronics.

    Und 64Bit ist die Zukunft, wer heute noch nen Server ohne 64 Bit Technik ausliefert hat irgendwas verschlafen.

    Und mit Windows Longhorn kommt auch 64Bit wirklich sinnvoll in den Serverbereich.

  • @snoopy: Wie der Name schon sagt: "Unified". Da gibt es noch eine Reihe mehr Dienste z.B. Voice, SMS, CTI und plus Crossmessaging....

    Und auch immer mehr im Business-Bereich (!!) wird als "Zusatz-Sicherheitsnutzen" eine kostengünstige Lösung für eine Kameraüberwachung und entsprechende Weiterleitung als SMS oder Voice genutzt....

    Wie bilde ich das im Exchange ab (abgesehen von den bereits genannten Punkten) ???

    Sicherlich gibt es Lösungen die die fehlenden Elemente im Exchange ersetzen (auch von Tobit = David MX)

    Aber
    1) sind mehrere Schnittstellen (= höhere Anfälligkeit und Administration) nötig
    2) Sind die Funktionen/Features nicht so durchdacht bzw. abgerundet, da die Clients die Funktionalität nicht können (z.B. Outlook mit DavidMX bzw. Ferrari, kann im Fax auch im Voicebereich mit dem David-Client NICHT mithalten!!!)

    Meiner Meinung/Erfahrung nach rechnet sich ein Exchange aufgebohrt mit allen Features wie bei David erst ab einer Installed-Base größer 200-300 User und/oder z.B. bei verteilten/verzweigten Standorten (auch international) mit kompletter Server-Replikation.

    @Anne: Nach unseren Tests mit Exchange2007 sehen wir das auch so: Auch im Jahr 2007 ist MS noch Turnschuh-Administration. Wenn schon kein David, dann würde ich lieber Groupwise von Novell auf Linux-Basis empfehlen/einsetzen. Das ist wesentlich stabiler, einfacher zu administrieren und genauso komplex in den Funktionen wie MS :)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • citab: da hast du schon recht.

    Aber die Fälle wo man wirklich unified messaging in dem Sinne benötigt sind wirklich gering.

    Ich finde David auch klasse, sogar mag ich es lieber als Outlook. Aber die Politik von Tobit ist meiner Meinung nach nicht 100%tig.
    Wenn man Tobit kauft, braucht man auch meist nen Windows Server, nimmt man nen SBS Server ist der Exchange mit dabei und man zahlt doppelt. Ist natürlich für 5 User sehr günstig, aber sobald man CALs kaufen muss wird es richtig teuer, weil man ja die Features des SBS nicht nutzt.
    Kauft man nen Standard Server sind die anfangskosten sehr hoch. Da ist man dann mit Tobit und dem Server zusammen schnell bei 1500 - 2000 Euro bei 10 - 15 Usern.

    Alternative man setzt nen Linux Server ein, somit benötigt man nur die Tobit Lizenzen. Muss dann aber auch wieder auf einige Multimedia Features verzichten.

  • Zitat

    Original von code-risk
    Moin moin,

    gibt es etwas neues ?

    Wann kommt denn das Feature Pack raus?

    MFG

    Hi,

    ich habe Tobit auf der CeBIT besucht und dort hieße es, dass Blueprint, Feature Pack etc. Anfang April rauskommen. Das Feature Pack ist definitiv kostenlos.

  • @ dj2k Das gibt wohl en Sixpack ;).

    @DukeJo

    Hat Tobit auf der Cebit weitere Funktionen vorgestellt?

    Kann leider nicht hin...

  • Zitat

    Original von code-risk
    @ dj2k Das gibt wohl en Sixpack ;).

    Hehe, das glaube ich erst, wenn ichs in den Händen habe :P Dann geb ichs gerne aus !

  • Zitat

    Original von code-risk
    @DukeJo

    Hat Tobit auf der Cebit weitere Funktionen vorgestellt?

    Kann leider nicht hin...

    Nö, nichts was nicht schon auf der 20-Jahre-Feier vorgestellt worden ist.

  • Hallo zusammen,

    hatte mit Tobit ein interessantes Gespräch auf der Cebit.

    Neue Features im feature Pack wurde folgendes aufgelistet:

    - RSS publizieren
    - Indizes für Suchfunktionen
    - interner instant Messenger
    - Bessere Spamerkennung

    Das feature Pack soll 2-3 Wochen nach der Cebit erscheinen (also schon bald) und definitiev kostenlos sein!

    Was ich jedoch vermisse ist die von Tobit angekündigte Archivierungsfunktion, mit der man Daten aus Tobit archivieren und wiederherstellen kann.

    Dieses feature soll in dem feature Pack nach dem featurePack kommen, in ca. 3 Monaten soll dies erscheinen.

    Ich gehe davon aus dass das feature Pack 2 dann bissl was kosten wird.

    Wir werden sehen wie Tobit uns in Zukunft noch überrascht, aber da Tobit bereits mit ClipInc Geld machen will sehe ich schwarz!

    mfg

    Hermann

  • Huhu,

    auch ein Java Client für das InfoCenter Pocket soll im Feature Pack dabei sein. Die Archivierung wird laut Tobit (Cebit) nicht kostenlos sein.

    Soviel Energie wie Tobit in ClipInc steckt muss das ja kostenpflichtig werden oder zumindest eine kostenpflichtige Version geben. Zu verschenken haben die auch nichts und irgendwie muss die Energie ja bezahlt werden :D

    Tschüssi

  • Hallo,

    die sollen die Energie lieber dazu nutzen den Business Sektor ihres David Servers zu optimieren, dann wären alle ein bisschen zufriedener und würden evtl. auch bereit sein die unverschämt hohen Preise für das Update auf David R10 zu bezahlen.

    Ich möchte keine Kosten-Nutzen-Analyse für das David R10 Update gegenüber V8+ sehen, wenn hier jedoch eine Archivierungslösung includiert wäre, würden es einigen den Umstieg auf R10 erleichtern.

    Wir haben 400 User auf unseren David Servern, wenn ich hier die Preise für Anti Virus for David Server in der Version R10 rechne wird mir ganz schwarz vor Augen:

    400 User * 2,50 pro User Pro Monat * 12 Monate = 12000 pro Jahr

    Der Preis bei V8+ war gerade mal 250 pro Jahr pro Server.

    Wenn sich an der Preispolitik nicht bald etwas ändert wird Tobit einige Business Kunden verlieren.

    mfg

    Nachtigal

  • Hallo,

    das ist wohl war, es steckt enorm viel Potenzial in der Software.

    Jedoch muss selbst Potenzial bezahlbar bleiben!

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtigal (30. März 2007 um 09:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!