Benachrichtigung bei fehlerhaften Versand

  • Wenn eine Nachricht aus irgendeinem Grund nicht versandt wurde, bekommt man das ja nur mit, wenn man immer das Ausgangsarchive kontrolliert.


    Also habe ich mir eine Regel für das Ausgangsarchive erstellt, die beim Status "Fehler" eine neue Mail erstellt und mich darüber informiert.


    In der Praxis sieht das dann aber leider so aus, dass aus irgendeinem mir nicht erkennbaren Grund der Absender dieser automatischen Nachricht immer der Empfänger der fehlerhaften Mail ist. Außerdem wird die Nachricht natürlich mehrfach erstellt (so oft, wie es Postman eben versucht).


    Hat von euch vielleicht jemand eine elegantere Lösung für dieses Problem?

  • Ich habe das Ausgangsarchiv im Notifier unter Bewachung gestellt, somit werde ich benachrichtigt, wenn ein Fehler beim Versand auftritt.

  • Ich würde ne Regel auf den Ausgang erstellen die Nachrichten mit dem Status "Fehler bei Abschluß" einfach wieder in den Eingang kopieren. Somit weißt du Bescheid wenn was nicht klappt.

  • Das mit der neuen Mail Funktioniert die Mail enthält NUR die falsche Adresse aber beim erstellen der neuen Mail Dein betreff und Dein Textbaustein!


    Das geht an den User:



    und das an mich:


    (Falsche Adresse) Fehler in Email Übertragung (user X)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    6 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • @Anne: Danke, aber ich möchte - wenn irgendwie möglich - eine "schöne" Lösung! ;)


    @Martina: Danke für den Tipp, ich wusste nicht dass der Notifier im Ausgangsarchive nur über fehlerhafte Nachrichten informiert - da wäre ich nie drauf gekommen. Eigentlich wäre dein Vorschlag eine Lösung, allerdings habe ich hier eine Anbindung an eine Auerswald-Telefonanlage, die zwar einwandfrei funktioniert, mir aber beim Nutzen der Wahlhilfe den Anruf mit dem Status "Benutzerabbruch" in das Ausgangsarchiv legt. Somit hätte ich dann ziemlich viele Meldungen durch den Notifier. X(


    kingcopy: Naja so mache ich das ja bisher und natürlich sehe ich so wenn es einen Fehler gegeben hat. Aber die falsche Absenderadresse und die vielen Benachrichtigungen die durch mehrere Sendeversuche entstehen stören mich so, dass ich diese Methode eigentlich nicht benutzen möchte!


    Noch jemand ne Idee? 8)

  • Zitat

    Außerdem wird die Nachricht natürlich mehrfach erstellt (so oft, wie es Postman eben versucht).



    Ja das mit dem mehrfach (bis zu 10 Mal) ist halt ein Problem


    das wiederholt sich halt bis ein Admin oder der User es stoppt.
    So schlimm finde ich das nicht dann wird der user genervt (oder der Admin) das Problem zu beseitigen.



    ich habe noch eine schöne Grafik eingebaut und versehe die Mail nun noch mit Sprachausgabe.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!