Sammel-eMail-Adresse und intern

  • Hallo,

    ich habe nun in unserem kleinen Büro das David V8 installiert.

    Hier haben wir nur eine einzige Mailadresse, die von 2 Benutzern verwendet werden darf.

    Beispiel:

    Hauptmailadresse: info@xyz.de
    Benutzermailadresse: hans@xyz.de, hermann@xyz.de, maria@xyz.de, margret@xyz.de und horst@xyz.de

    Die beiden Benutzer hans und hermann sollen Mails über die info@xyz.de sowie auch intern mit ihrer internen Mailadresse Mails verschicken können.
    Als generelle Mailadresse ist bei beiden die info@xyz.de und unter "erweitert" zusätzlich zu info@xyz.de auch noch die hans@xyz.de bzw. hermann@xyz.de, unter eMail-Konten sind bei beiden die eMail-Zugangsdaten von info@xyz.de (Posteingang/Postausgang) korrekt hinterlegt.

    Nun ist es so, wenn ich intern von einem anderen Mitarbeiter eine Mail an die vorgenannten Benutzer verschicke, wird als Empfänger generell die "info@xyz.de" angezeigt, obwohl diese als intern ausgewählt ist und die eMail landen nur bei einem der beiden Benutzer.
    Ich habe auch schon probiert, die generelle Mail-Adresse auf die "interne" umzulegen, leider können dann keine externen Mails mehr verschickt werden.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?

    Thx
    Norbert

  • Hallo Norbert.

    Wenn du eine interne Mail versenden willst und den Emfänger über das interne Adressbuch auswählst, dann wird immer die generelle Mailadresse des Emfängers ausgewählt.

    Du hast 2 Benutzer (hans und hermann) mit der gleichen Primäre Mailadresse (info@xyz.de).
    Alle ankommende E-Mails werden im Eingangsarchiv des Benutzers mit der kleinsten User-ID gelandet.

    Beispiel:
    Hans hat User-ID 10010000
    Hermann hat User-ID 10090000
    Also kommen alle info@xyz.de mails bei Hans an.

  • Eine Kopie Regel könnte hier doch Abhilfe schaffen oder eine solche vom externen POP Provider aus. (Dann wäre aber alles doppelt)

    oder ein gemeinsamer Unverteilt Ordner aus dem sich jeder "nimmt" was er benötigt und es zu sich holt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (25. April 2007 um 10:52)

  • Das ist ja leider das Problem: Die internen Mails sollen ja den richtigen Empfänger zugeordnet werden.

    Es ist ja eine Art "Gruppen-Mail-Adresse".
    Das sollte Tobit doch können.
    Call-Center oder Support-Firmen schicken ihre externen Mails ja meist auch über eine bestimmte Absender-Adresse.

  • Hallo,

    leg dir doch einfach ein neues Archiv unter Gruppen an.

    Gib dem Archiv z.B. den Namen Info und dann darunter noch ein Archiv mit dem Namen Eingang.

    Dann gehst du in den Dvise Admin und machst unter Verteilvorgaben einen neuen Eintrag.
    Dort trägst du unter Verteilkennung die info@xyz.de ein und gibst als Ziel dein erstelltes Gruppenarchiv Info/Eingang an.

    Vorher die Zuordnung der Benutzer für die Hauptadresse auf den perönlichen email-Benutzernamen ändern.
    Zusätzlich dann unter der Benutzerverwaltung Benutzer->Allgemein->weitere->ausgehende email-Adresse den Eintrag info@xyz.de
    bei allen Benutzern eintragen.

    Bei senden kann dann jeder Benutzer über Absender auswählen ob über die persönliche oder aber die info Adresse gesendet wird.
    Alle eingehenden emails mit Empfänger info@xyz.de landen dann in dem erstellten Archiv INfo->Eingang.

    Gruß

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von regharry (25. April 2007 um 11:21)

  • Danke Dir, ich denke, das wird die einfachste Lösung sein.

    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!