Schulung/Seminar Tobit David V8 TIC

  • Hallo zusammen,

    Ich bin vor kurzem bei einer Firma angefangen die Tobit David V8 einsetzt. Diese Software habe ich zuvor nie benutzt. Habe bisher nur mit MS Exchange gearbeitet.
    Die Firma wird auch von einem TAR der nach meiner Meinung kaum mehr Ahnung hat von der Materie, als ich nach 3 Wochen rumspielen! Da die Firma sich auch nicht mehr so abhängig machen möchte von dem TAR, würde ich gerne eine Admin Schulung besuchen.

    Eine Anfrage bei Tobit direkt wurden leider verneint, die bieten so was nur für "normale Benuzter" an. Ich habe auch andere Traningscenter gefunden die sowas anbieten. In den Beschreibungen für die Inhalte stehen teilweise nützliche aber auch unwichtige Dinge. Daher meine Frage ich möchte soweit Input haben das ich ein System aufsetzten kann, betreuen kann und Troubleshooting durchführen kann. Hat jemand solch eine Schulung besucht die nennen sich meistens " Tobit David Install & Admin" oder ähnlich. Kann er Trainingscenter empfehlen? Oder hat er andere Vorschläge für mich? Wäre für jede Antwort dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von HOPU (21. Mai 2007 um 11:22)

  • Hallo zusammen,

    hat von euch keiner Erfahrungen mit Schulungen gemacht? Gibt es vielleicht spezielle Literatur über Tobit? Habe im INet nichts gefunden und kann es mit mir leider auch nicht vorstellen. Das Tobit ist ja leider nicht sehr verbreitet.

  • Aus eigener Erfahrung mit diversen Schulungen (nicht Tobit), dass diese für den Alltag nur einen Grundstein bringen können. Im "dümmsten" Fall kann man genau eine Problemkonstellation lösen, ändert sich eine Kleinigkeit, steht man genauso im Wald wie vorher.

    Was ich Dir vielleicht mehr bringt, ist Dich selbst mit der Materie zu beschaffen und dann einen TAR (o.ä.) zu finden, der dann gezielt Deine noch offenen Probleme oder Verständnisfragen klären kann - ist imho sinnvoller als ein oberflächiger "Gesamtschlag".

  • Danke für deine Antwort. Das habe ich befürchtet so eine Schulung kostet ja mal eben 1500 Steine und wenn die im Endeffekt nichts bringt kann man das vergessen.

  • Naja nichts bringt, ist auch übertrieben. Jedoch weiß man oft manches schon und genau das, was einen interessiert hätte kommt gar nicht oder zu kurz.

    Aber am besten lerne ich immer am lebenden Objekt. Da hat jeder auch andere Vorzüge. Aber egal wie gut eine Schulung sein mag, damit ist's so oder so nicht getan, denke ich.

    Ein fähiger TAR würde Euch in dem Fall gut tun.

  • Kann uns gerne als TSP (Tobit Solution Partner) auch für Schulungen empfehlen.
    Falls Interesse (auch an David-Tricks in der Schulung) bitte per Mail anfragen.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

    2 Mal editiert, zuletzt von citab (22. Mai 2007 um 10:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!