Mail von benutzer a an b geht nicht

  • Hallo

    Wir haben ein DavidZehn Server mitlerweile läuft auch alles ganz gut außer das der Server ziemlich langsam ist mit DavidZehn aber nun gut mein einziges Prolem was ich noch habe ist das einer von den Clients an einen bestimmten client keine Mails senden kann die mails sind im ausgangs Protokol zu sehen aber nicht im Eingangs Protokol geschweige denn im eingang des anderen Benutzers.

    Es ist auch lediglich nur dieser eine Mail weg der nicht funktioniert
    Client a kann nicht an b senden aber b kann an a senden
    Client a kann problem los an c d und e senden
    die mails von client c d oder e kommen bei b an
    nur nicht die von a

    wobei es sich bei allen um interne Mails handeln
    die mails liegen auch nicht in dem DVgrab/in oder wie der Ordner heißt Regeln sind soweit auch keine eingestellt
    es ging ja noch bis vor ein paar Tagen

    aber nun nicht mehr :(

  • Hallo, setzt du auf dem Server oder Clients den eTrust Virenscanner ein?

    Schau mal auf Client B nach ob auf dem Eingang irgendwelche Verteilregeln eingestellt sind. Falls ja dann gehen mal in das David Verzeichnis z. B. unter "Archive->User->10004000->in". Benenne an dieser Stelle die "archive.urt" um. Schau danach mal nach ob der Fehler weiterhin vorkommt.

    Gruß

  • Ja auf den Rechnern und auf dem Server läuft der eTrust Viren Scanner aber zuvor lief ja auch alles bestens mit Virenscanner

  • Also wenn keine Verteilregel eingestellt ist, dann wird es zu 99% am eTrust Virenscanner liegen. Einen ähnlichen Effekt konnte ich auch schon mal beobachten. Dabei wurde vom Client A an Client B eine eMail intern geschickt. Client A hatte diese dann auch korrekt im Ausgang, die Nachrichtendatei wurde korrekt ins Eingangsarchive des Client B geschrieben aber leider kein Eintrag in der "archive.dat" (es sah also so aus als wenn die eMail gar nicht angekommen ist). Nachdem wir den Virenscanner deaktiviert hatten funktionierte es ohne Probleme.

    Teste doch mal - schicke einfach eine eMail an den entsprechenden Client und schau auf Verzeichnisebene nach ob eine "001" Datei im Verzeichnis erzeugt wurde. Oder deaktiviere mal temporär den eTrust Virenscanner komplett.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mnetworks (22. Juni 2007 um 15:05)

  • ja das werde ich testweise auch tun aber meinst du nur am Server oder auch an Client B ?

    die mail die rausging steht beim David Server auch korregt im Ausgangsprotokoll und auch im eingangsprotokol nur am Client war nichts zu sehen. ich werde Prüfen ob auf dem Server im archiv eine Datei eingeht aber was ist dann ? wenn sie eingeht und dort auch erzeugt wird aber nicht angezeigt wird??

  • Hallo, beende den Virenscanner einmal auf dem Server und auf dem Client. Wenn die Datei im Verzeichnis geschrieben wird aber nicht in der archive.dat (also im InfoCenter nicht angezeigt wird) dann kannst du die archive.dat mit dem ArcUtil reparieren lassen. Klicke dazu im ArcUtil unter Optionen die Option "archive.dat herstellen" an und deaktivieren die Optionen "Log nicht einbeziehen" und "von alter Dat herstellen". Im Feld Pfad gibts du das entsprechende Verzeichnis an welches repariert werden soll. Danach sollten die Einträge wieder auftauchen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mnetworks (22. Juni 2007 um 15:42)

  • Genau desswegen sollten bestimmte Verzeichnisse und Dateien von Tobit aus dem Virenscanner ausgeschlossen werden,
    Tobit gibt radikale Vorschläge die jedoch nur teilweise benötigt werden. Vor allem bei langsamen Servern kann es da zu Datenverlust kommen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!