Meldung "Benutzerlizenzen überschritten" - dabei noch 5 Lizenzen frei

  • Hallo zusammen,

    an unserem System gibt es folgendes Problem: Bei Einrichtung eines neuen Benutzers erhalte ich die Meldung, dass die Anzahl der erworbenen Benutzerlizenzen überschritten wurde. Dabei sind 25 Lizenzen im DvISE-Administrator eingetragen und derzeit nur 20 Benutzer eingerichtet.

    Mein Verdacht ist, dass beim Update auf DavidXL nicht alle Update-Lizenzen eingetragen wurden. (Update wurde von einem ehem. Kollegen durchgeführt).

    Kennt jemand einen Lösungsweg, evtl. nicht eingetragene Update-Lizenzen nachzutragen ohne das Update zu deinstallieren und wieder zu installieren?

    Vorab danke - Tobit13

  • Hallo Tobit13,

    schau mal im DvISE - Admin unter Lizenzen nach.
    Da müssen deine Benutzerlizenzen eingetragen sein.

    Fals das nicht der Fall sein sollte, Lizenz eintragen und den Service Layer Dienst neu starten.

    Dann müsste es gehen.

    Gruß

  • Hallo hp1866,

    im DvISE-Administrator sind folgende Eintragungen unter Lizenzen:

    UpDate User+5
    UpDate User+5
    User+5
    User+5
    User+5

    Alle Eintragungen mit der zugehörigen Lizenznummer. Mein Verdacht ist, dass ggf. eine Lizenz beim Update nicht korrekt eingetragen wurde (vielleicht eine UpDate User+5-Lizenz).

    Gruß Tobit13

  • Ich glaube, falsche Lizenznummern werden gar nicht erst angenommen.
    Am Besten nochmals prüfen.

  • Hallo, da Update User Lizenzen eingetragen sind denke ich auch dass beim Installieren eine Lizenz vergessen wurde die nachher eingetragen wurde. Doch alle UpdateUser Lizenzen die nach der Installation eingetragen werden, werden nicht korrekt in die Lizenzdatenbank hinterlegt.

    Du kannst im DvISE Admin unter überprüfen wieviel Lizenzen tatsächlich zur Verfügung stehen. Unter XL ist das unter "Monitor->Applikationen->Service Layer->System" zu finden.

    Um das Problem zu beheben, kannst du folgendes machen. Installier auf einem separaten Rechner mit der David Startlizenz einen "blanko" David Server und danach machst Du das Update auf XL. Gebe dabei auf jedenfall die UpdateUser Lizenzen ein. Nach Abschluss der Installation (Service Packs brauchen nicht installiert zu werden) kopiere die "david.dat" Datei aus dem Verzeichnis "david\code" auf den Produktivserver. Benenne vorher die "david.dat" im Verzeichnis "\david\code" zu Sicherheit um und lege die "david.dat" Datei vom "blanko" Server in das "david\code" Verzeichnis ab.

    Gruß

  • hallo,

    exakt das gleiche problem hatte ich auch an den letzten beiden tagen: serverumzug und neuinstallation der version 6.6 mit anschließendem update auf xl.

    irgendwann habe ich den vorstehenden tip probiert, etwas entscheidendes "verschweigt" er aber: in der schnell-installation von 6.6. müssen alle alten benutzerlizenzen eingegeben werden, dann das update auf xl fahren und die installation komplettieren.

    oder auf den neben-rechner 6.6 mit allen user-lizenzen installieren und updaten und das verfahren david.dat anwenden.
    die port-lizenzen sind übrigens egal, die können eingegeben werden wann man will.

    oder wie habt ihr den knoten gelöst.

    ciao
    carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!