Server ausgebremst

  • Moin,

    wir haben David 10 auf einem Win 2003 Server installiert.

    Seit einigen Tagen belegt die zugehörige sl.exe über Nacht die Server Prozessorleistung mit ca. 50 %.

    Nur ein Neustart des Dienstes SERVICE LAYER behebt dieses Problem.

    Hat jemand einen Tip, wie man der Sache auf die Spur kommen kann ?

    Gruss Peter

  • Hallo, lösche erstmal die temp. Dateien gemäß Tobit KB Artikel Q-100.559 inkl. "aller" Dateien im Verzeichnis "\david\archive\system\david\errlog". Falls das Problem danach immer noch auftritt ist ein Archive beschädigt. Um herauszufinden welches Archive betroffen ist kannst du die manuelle Datenbereinigung im David Admin starten und überprüfen in welchem Archive der Service Layer stehen bleibt. Das Archive sollte dann repariert werden.


    Gruß

  • Das max Eintragsalter für das ERRLOG (Ereignisse)

    Sollte begrenzt werden.

    Ich protokolliere hier nur 5 tage ansonsten kommt es einfach zu zuvielen Einträgen bei hundertausenden von Mails incl Spam etc.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Moin noch mal,

    wir haben die o.a. die Schritte durchgeführt, hat leider nichts gebracht.

    Heute morgen haben wir wieder Belegung Prozessor 50 % der sl.exe.

    Nur ein Dienste Neustart hat den Normalzustand wieder hergestellt.

    Habt ihr noch einen Tip ?

    Gruss Peter

  • Hallo, hast du auch die Datenbereinigung manuell gestartet? Schau im InfoCenter unter "Archive->System->David->Ereignisse" nach ob du dort die Einträge "Start purging Archives und finished purging Archive" findest. Nur wenn Du beide Einträge findest läuft die Bereinigung sauber durch.

    Versuche noch mal über die DOS Konsole die manuelle Datenbereinigung zu starten. Gehe dazu wie folgt vor:

    Öffne die DOS Eingabeaufforderung und gehe in das "\david\code" Verzeichnis. Hier gibst du den folgenden Befehl ein:

    sl -console

    Danach bist du in der Servicer Layer Konsole und kommst mit ALT+3 in das "Purging Archives Menu" hier startest Du die Bereinigung durch ALT+1. Danach läuft die Bereinigung die im Standard Nachts um 3 Uhr läuft und wahrscheinlich den Fehler verursacht. Wenn die Bereinigung in einem Archive länge steht oder ganz stehen bleibt muss dieses Archive repariert werden. Das kannst du am besten im InfoCenter machen. Erstell dir da ein neues Archive und verschiebe alle Einträge aus dem betroffenen Archive in das neu erstellte Archive. Danach wieder die manuelle Bereinigung durchführen und schauen ob diese dann durchläuft.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mnetworks (5. Juli 2007 um 15:01)

  • Dankd mnetworks,

    funkt nur so leider nicht, das Verzeichnis "Archive->System->David->Ereignisse" ist auch als Admin leider nicht zu sehen.

    Gruss Peter

  • Hallo, wenn das Archive nicht vorhanden ist, könnte dass u. U. schon so ein Problem hervorrufen. Schau mal auf Verzeichnisebene auf dem Server unter "\david\archive\system\david\" nach ob du da das Verzeichnis "errlog" findest.

    Erstelle das Archive inkl. Verzeichnis ggf. im InfoCenter wie folgt neu. Erstelle unterhalb von "Archive->System->David" ein neues Archive. Gebe den Archive wie folgt ein:

    Ereignisse{errlog}

    Und dann teste noch mal evtl. vorab mit der manuellen Datenbereinigung.

    Gruß

  • Danke,

    ich lasse mal dein "Dos" Tip jetzt durchlaufen, mal sehen ob was gefunden wird.

    Verstehe ich das richtig, dass ich ein Archiv mit dem Namen 'Ereignisse{errlog}' anlegen soll ?

    Ich verstehe auch leider nicht, wie ich eine manuelle Datenbereinigung starten soll.

    Noch ein anderes Problem, in den Eigenschaften vom Archive Papierkorb und Spam habe ich eine max. Eintragsdauer von 2 Tagen eingerichtet. Es wird aber nichts gelöscht, ich muss die Einträge manuell löschen oder meinst du das mit Bereinigung.

    Gruss Peter

    Nachtrag:
    Die Routine mit sl -console ist durch- angelaufen. Zum Schluss wollte David ca. 77.000 Dateien löschen. Das habe ich gestoppt. da schon einige wichtige Mails + Faxe im Ordner Unverteil leer waren.

    Da scheint ja richtig etwas im Argen zu sein.

    Da ich kein Errorlog Verzeichnis finde, können ja auch die
    Dateien gemäß Tobit KB Artikel Q-100.559 nicht gelöscht werden.

    Wo erhalte ich denn den o.a. KB Artikel ?

    Nocjmal Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von phalbig (7. Juli 2007 um 16:48)

  • Danke,

    ist auf der Seite gut versteckt. Ich finde noch nicht mal ein Suchfeld.

    Kann Du mir bitte weiterhelfen ?

    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von phalbig (7. Juli 2007 um 19:22)

  • Löschen / Verschieben von temporären Dateien
    Q-100.559

    Frage

    Problem Der David Service Layer und TLD lassen sich nicht mehr starten. Unter Umständen kam es im Zusammenhang mit einem NetWare Server zu einem Abend, z.B. beim Versuch einige Faxe zu versenden.
    Produkt David Service Layer
    Priorität normal
    Effekt kritisch
    Ab VIntern 1817
    Datum 18.06.2007


    Antwort

    Der Grund warum Sie den David Service Layer und TLD nicht mehr starten können kann sein, dass eine temporäre Datei beschädigt worden ist.
    Damit Sie den David Service Layer wieder starten können, löschen/verschieben bzw. benennen Sie folgende Dateien um:

    »DAVID\CODE\DAVID.JOB« (enthält die aktuellen Sendeaufträge)
    »DAVID\CODE\DAVID.PRN«
    »DAVID\CODE\DAVID.LOG« (Ausgangsprotokoll - Liste für alle versendeten Nachrichten sowie für alle fehlerhaften Sendeversuche)
    »DAVID\CODE\DAVID.REC« (Eingangsprotokoll - Liste aller empfangenen Nachrichten geführt)
    »DAVID\CODE\TEMP\*.*«
    »DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\*.*«
    »DAVID\IMPORT\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\OBJECTS\*.*«

    Ein besonderer Fall stellt das Verzeichnis »DAVID\TLD\PORT\EXTRA« aber der Version 6.5 dar. Hier legt der David PostMan temporär die empfangenen Daten ab.


    Es dürfen auf keinen Fall die Dateien


    POSTMAN.STA

    POSTMAN.JOB

    TLD.CFG

    TLD.CHK

    gelöscht werden.
    Hinweis:
    Beachten Sie das alle David Dienste vor dem löschen / umbenennen beendet werden sollten!

  • Hallo Michael + Holodoc,

    danke, ich habe jetzt die Anleitungen von Q-100.559 durchgeführt.

    Mal sehen, was morgen früh passiert, ob die sl.exe wieder so viel Leistung beansprucht.

    Gruss Peter

  • Start - Ausführen - PFAD\sl.exe -console

    dann im Hauptmenü ALT+3 und dann ALT+2 drücken und die Bereinigung startet. Sollte es nun auch passieren, dann siehst du an welchem archive es liegt. Außerdem darf nachts während der Bereinigung keine Sicherung oder so etwas auf dem Server laufen.

    Bye

    Einmal editiert, zuletzt von Anne (8. Juli 2007 um 16:56)

  • Hallo Anne,

    muss Dich leider korrigieren. Es ist nicht <ALT> +2 sondern <ALT> + 1.

    Das Ganze kann man inzwischen auch vom DvISE-Administrator aus starten bei System -> Status Monitor -> Datenbereinigung.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo Anne und hueb,

    danke für die Tips.
    Ihr meint doch aber beide den Aufruf über die 'DOS-Console, nicht aus dem David-Administrator auf dem Server oder ?

    Ich hatte ja das Purgen über die Konsole angeworfen, es wurden auch alle Archive abgearbeitet, als das Programm dann aber anfing, viele Einträge zu löschen, habe ich vorsichtshalber den Prozess gestoppt.

    Was wird denn gelöscht. nicht dass Einträge jünger 360 Tage gelöscht werden.

    Gruss Peter

  • Hallo, was Hueb und Anne meinten ist der Aufruf über die DOS-Eingabeaufforderung als mit "sl -console".

    Bei der Datenbereinigung werden alle im Papierkorb befindlichen Daten gelöscht sowie alle Einträge aus den Spam Archiven die älter als 5 Tage sind, zusätzlich werden im globalen Ein- und Ausgangsprotokoll und Ereignissearchive die Einträge entfernt die älter als 30 Tage sind. So sind die Standardbereinigungseinstellungen von Tobit David.

    Gruß

  • Dann kann also eigentlich nichts böses passieren wenn nach dem Purge das löschen anfängt.

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    Gruss Peter

  • Hallo, das stimmt. Es werden nur die Archive bereinigt auf denen auch die automatische Bereinigung aktiviert wurde.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!