Crash bei SENDEN / Nachricht verschwindet

  • Eine weitere Beobachtung, die ich vorher vergessen hatte:

    Das Problem wurde zum ersten Mal bei PDF Dokumenten aus unserem Kopierer (PDF Scan) berichtet. Dann aber auch nur, wenn mehr als eine Datei angehangen wurde. Die Dateien einzeln oder als ZIP zu verschicken ging problemlos. Anschließend war ein BMP betroffen und mittlerweile häufen sich die betroffenen Anhänge bzw. der Fehler wird jetzt erst durch Beobachtungen intensiver wahrgenommen.

  • Hier auch Hauptsächlich bei PDF Anhängen , jetzt wirds doch schon klarer!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Noch ein Nachtrag: Ein öffnen der entsprechenden PDF Datei und anschließendes neuerstellen durch einen PDF Drucker wie z.B. PDFcreator beseitigt das Problem. Die Datei geht raus.

    Allerdings sind hier nicht nur PDFs betroffen. Irgendetwas scheint das TIC an den Anhängen zu stören. Codierung / Zeichensatz?

  • Tritt der Fehler immer bei bestimmten Benutzern auf? Wieviele Einträge sind im Ausgangsarchive des Benutzers bzw. wie groß ist die "archive.dat" im Out Verzeichnis?

    Gruß

  • OUT

    Z:\Archive\USER\10008000\OUT = 105 MB

    237 Mail Dateien in Tobit
    379 Dateien auf Fileebene

    archive.dat = 101 KB

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (17. Juli 2007 um 11:38)

  • Es sind nicht alle User betroffen. Aber es ist schon auffällig, dass einige User das Problem häufiger haben.

    Hier ein Beispiel. 103 Mails im Ausgang, Archiv.dat 44kb. Das halte ich für nicht zu groß.

    Das TIC scheint nach dem Klick auf senden einfach 30sec. zu stehen und macht dann weiter als wäre die Mail nie erstellt worden.

  • Genaustens beschrieben, dasselbe hier:

    Zitat

    Das TIC scheint nach dem Klick auf senden einfach 30sec. zu stehen und macht dann weiter als wäre die Mail nie erstellt worden.

    Scheisse wenn man ewig lange Texte geschrieben hat!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Dann sollte mal folgendes gemacht werden. Bei einem Benutzer der diese Probleme hat sollte die "archive.dir" Datei im Userrootverzeichnis (z. B. \david\archive\user\10008000\) mit ArcUtil repariert werden. Im Tool einfach das entsprechende Verzeichnis auswählen und "archive.dir herstellen" aktivieren.

    Zusätzlich einmal überprüfen ob der Fehler Workstationabhängig ist.

    Gruß

  • Im V8 Forum habe ich noch den Thread "Nachrichten verschwinden..." gefunden.

    -- schnipp --

    "Mein David zickt rum und habe im Moment keine Ahnung warum unglücklich
    Eingang scheint ganz normal zu funktionieren, Mails kommen regelmäßig rein, bis auf eingehende Anrufe!!
    Wenn ich eine Nachricht schreibe und ich diese versende, verschwindet das ganze, einfach weg, kein Eintrag im Versandordner!!
    Jetzt Starte ich im DviseAdministrator den Sevice Layer und PostMan neu, dann habe ich plötzlich die Nachricht im Versandordner und wird versendet, auch kommen dann wieder die protokollierten Telefonanrufe mit dem Zeitstempel der Diensteneustarts rein.
    Kann ja nicht jedesmal beim erstellen einer Nachricht an den Sever gehen und alles neu starten. Geändert wurde nichts, allerdings zum Jahreswechsel der Provider von 1und1 zu Telekom gewechselt, aber das kanns ja nicht sein."

    -- schnapp --

    Beim nächsten Mal werde ich mal versuchen den dort beschriebenen Effekt durch einen Neustart des SL zu reproduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kiboa (17. Juli 2007 um 12:00)

  • Und warum ging dann dieselbe Mail mit dem selben Inhalt heraus nur als wir die Adresse von CC in das an Feld kopiert haben?

    Ohne SL Restart

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • @mnetworks: Werde das mit dem Arcutil einmal testen.

    Wobei ich den Fehler derzeit noch auf den Clients suche. Einen Client konnte ich ja bereits durch ein neues Windows Profil und eine komplette Deinstallation des TIC gefolgt von einer Neuinstallation "heilen" (seit ca. 8 wochen beschwerdefrei).

    Allerdings graut es mir davor, >70 Usern neue Windows Profile zu verpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von kiboa (17. Juli 2007 um 12:04)

  • Hilft vielleicht ein Tool weiter das z.B. 50 oder 150 oder mehr eMails mit jeweils einer PDF-Datei im Anhang erzeugt und dann versendet? Die Anzahl der eMails lässt sich einstellen, die eMail-Betreff-Zeilen sind durchnummeriert so das man sehen kann ob etwas verloren gegangen ist oder nicht. Man könnte als eMail-Adresse (und CC) z.B. die eigene interne oder eine externe angeben.

    Vielleicht hat ja jemand Lust damit sein David zu prüfen.

    Da mein kleines Tool auf qvPDF aufbaut (der wohl beste kostenlose PDF-Drucker). Hier eine kleine Installationsanleitung:

    - (Ghostscript herunterladen und installieren falls noch nicht vorhanden, erforderlich für fast jeden PDF-Drucker) --Download--
    - qvPDF herunterladen und installieren --Download V3.0-- --Forum--
    - qvPDF als Standard-Drucker einstellen !
    - Unter Start/Programme/qvPDF/qvPDF Konfiguration im Mapi Plugin die unteren 3 Haken aktivieren
    - David-Mailer hier aus dem Forum herunterladen, starten, einstellen und los geht's.
    - Im David Eingang bzw. Ausgang nachschauen

    Auf manchen PCs klappte die Mapi-Übergabe nicht sofort. Daher steht der Mailer nun als V1.1 bereit.

    7 Mal editiert, zuletzt von dagobert666 (18. Juli 2007 um 14:04)

  • @dagobert666: Das ganze betrifft leider nicht nur PDFs. Aber dein Tool kann ich mir trotzdem einmal anschauen.

    Aktueller Stand von heute:

    - Arcutil löst das Problem nicht
    - Das ganze ist Workstation abhängig. Mit meinem User an einer "defekten" Workstation angemeldet, neues Profil erstellt und die Mails gehen nicht raus. An meiner eigenen Workstation habe ich keine Probleme
    - TIC deinstalliert, alle Registry einträge gelöscht, TIC neu installiert. Kein wirklicher Erfolg.
    - Auf einmal gehen 6 Mails hintereinander raus. Neustart, nichts geht mehr. Dann gehen wieder zig Mails raus. PC Neustart, nichts geht mehr.

    Ich habe so langsam alle möglichen Schalter und Möglichkeiten durch. Mit Betreff, ohne Betreff, mit Nachrichtenverfolgung, ohne Nachrichtenverfolgung, ... Anhang lokal oder vom Netz. Kein wirkliches Schema erkennbar.

    Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: W2K PCs sind stärker betroffen als XP. Im Fehlerfall ist die CPU Auslastung normal, das TIC steht im Taskmanager aber auf "Keine Rückmeldung".

    Einmal editiert, zuletzt von kiboa (18. Juli 2007 um 09:34)

  • @ Dagobert
    Das TOOL und das PDF Dings ist COOOOL ich bin da gerade am testen.

    Gestern: neue Meldung Word Dokument Interne Versendung : 30 Sek Sanduhr, Mail Fail und weg.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (18. Juli 2007 um 10:14)

  • @kiboa

    Welche David Version setzt Du ein, kannst Du einmal die VIntern Nummer vom Service Layer posten? Welcher Virenscanner kommt auf den Clients zum Einsatz?

    Bereinige mal die temp. Dateien gemäß Q-100.559, stelle sicher dass alle Verzeichnisse die im KB-Artikel genannt werden vorhanden sind. Lösche zusätzlich alle Dateien im Verzeichnis "\david\archive\system\david\errlog".

  • Die Bereinigung habe ich gestern bereits durchgeführt. Kein Erfolg. Ebenso Deinen Tip, das Arcutil einmal laufen zu lassen. Ebenfalls kein Erfolg.

    DavidZehn, VIntern SL 2174.

    Das Problem scheint mir wirklich am Client / TIC zu liegen. Ein funktionierender User auf einer defekten Workstation geht nicht. Der User einer defekten Workstation an einer funktionierend geht. Daher würde ich die reinen Archive mal ausschließen.

    Virenscanner auf den Clients: TrendMicro OfficeScan 8.5. Diesen kann ich aber auch deaktivieren. Bringt nichts.

    Ich bin hier schon den ganzen morgen am testen. Sobald ich weitere Anhaltspunkte habe melde ich mich.

    Einmal editiert, zuletzt von kiboa (18. Juli 2007 um 10:54)

  • Hast du das David InfoCenter nach Tobit KB-Artikel Q-105.514 neu installiert? Nutzt Du servergespeicherte Profile?

    Gruß

  • @ Mnetworks... das Full Deinstall werde ich an den betroffenen Stationen mal testen.

    wir nutzen hier natürlich Servergespeicherte Profile:

    @ Dogobert das Tool ist cool. Ich habe hier mal ein paar hundert Mail generieren lassen, ohne Fehler

    ich glaube aber nicht das das Tool den fehler provozieren kann, da der fehler nur am TIC auftritt wenn man den SENDEN knopf mit der Maus drückt und das TIC auch aktiv sein muss.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (18. Juli 2007 um 11:28)

  • Die Deinstallation habe ich nach Q-105.512 durchgeführt. Gerade noch einmal.

    Die Profile sind nicht servergespeichert.


    Nachtrag:

    Das ganze ist zum verzweifeln. Ich teste hier die ganze Zeit an ein und derselbe Workstation. Aktuell gehen die Mails wieder alle raus. Starte ich den Rechner neu geht nichts mehr.

    Zur selben Zeit wie das TIC hängt auch der Explorer.

    Einmal editiert, zuletzt von kiboa (18. Juli 2007 um 11:31)

  • EBEN:
    Wieder eine Meldung von einer anderen Workstation

    Mail ist bei Klick auf SENDEN verschwunden, bin gleich hingerannt und habe dem Mitarbeiter gesagt er soll die selbe MAIL mit dem selben TEXT und dem selben Attachment nochmal erstellen...

    hat er gemacht....doch dann ging es....

    Es war eine normal Adresse / Intern ein winziges Attachment.


    Kann man den TIC Prozess nicht irgendwie TRACEN?

    ich vermute das der Prozess irgendwie beendet wird.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (18. Juli 2007 um 11:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!