Crash bei SENDEN / Nachricht verschwindet

  • Wir haben hier einen komischen Bug im laufe unserer täglichen Arbeit gefunden.
    Diesesmal haben die betroffenen Personen mich sofort benachrichtigt und ich konnte den Fehler ENDLICH live und reproduzierbar miterleben.


    (1) Ein User klickt auf eine PDF Datei > senden an DAVID INFOCENTER


    (2)
    David erstellt daraufhin eine ordenliche Email mit Signatur etc. Die PDF anbei.


    (3) Der User fügt den Adressaten in das feld AN: ein


    (4) Der User fügt einen CC Adressaten ein.



    (5) Der User klickt auf SENDEN.



    (6) Es folgt eine Bestätigung von Tobit Senden an: 2 Adressaten, BLAH, Verteilerliste einfügen etc. OK




    Ab jetzt hängt Tobit,
    es vergeht ein kurzer Moment
    dann verschwindet die Mail , wird aber NICHT versendet


    kein Ausgangsprotokoll NICHTS



    Das wurde mir im Haus schon von mehreren Menschen berichtet, diverse Rechner, verschiedene Bauarten.


    Wiederholt man die Schritte, kommt der selbe FEHLER.


    jetzt kommt es: lässt man den CC Adressaten weg und fügt ihn oben in das AN: feld getrennt durch semicolon ein, geht die Mail an beide User raus, einwandfrei.



    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/groschl1b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/groschl2b.jpg]


    Erst dann erscheint die Mail als ordnungsgemäss versendet im DVADMIN:


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/erstdann.jpg]




    da wird man doch Malle, was weiss ich was das wieder ist.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    6 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hi Kingcopy,


    was passiert wenn Du den Servicelayer nach so einem "Mail" neu startest?


    Gruß
    Tolpan

  • Hallo, habe gerade mal versucht den Fehler nachzustellen. Bei mir funktioniert dass allerdings. Welche VIntern hat dein Service Layer und die Dvwin32.exe? Welcher Virenscanner läuft auf den Clients und auf dem Server?


    Führe mal das Löschen der temporären Dateien gemäß KB100.559 durch.


    Gruß

  • Huhu,


    schonmal kontrolliert ob ihr auf einem alten Indianerfriedhof gebaut habt? Die vielen mysteriösen Phänomene sind ja Hitverdächtig. :)


    Scherz bei Seite. Hab es auch gerade mal so versucht wie von dir beschrieben. Klappte aber ohne Probleme ?(


    Bye

  • verdammt ;) ihr habts gut... wenns bei euch geht


    hier geht es auch nur eben ab und an nicht...


    ich muss morgen früh alles untersuchen und eure Fragen weiter beantworten.


    ich dreh ein Video wenn das das nächste mal passiert.


    Verdachtsmoment (1): Wird der Fehler evtl. durch eine DOT / DOT email Adresse im CC ausgelöst?


    Hans@hans.com.cn zb?





    So hier die V intern des SL.EXE 10.00a / 2176


    DVWIN32 10.00a / 2340



    reinige nun nach KB100.559 - verdammt das geht im laufenden Betrieb nicht, habe die Verzeichnisse untersucht, sind einige ältere Temp Dateien darinnen, muss das früh morgends oder mal am WE machen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    8 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Zitat

    Original von Anne
    schonmal kontrolliert ob ihr auf einem alten Indianerfriedhof gebaut habt? Die vielen mysteriösen Phänomene sind ja Hitverdächtig. :)


    Köstlich! :D

  • Die Sache wird noch komischer:


    hier soll das auch schon bei Usern geschehen sein die kein CC verwendet haben.


    Das passiert ab und an.


    Ich habe alle User per Rundmail benachrichtigt und ihnen mitgeteilt das sie mir sofort bescheid sagen sollen wenn ein derartiges phänomen eintritt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Was für ein Virenscanner läuft auf dem Server und auf den Clients?


    Gruß

  • MMnetworks:


    Nicht schon wieder die Virenscanner Debatte!
    Es ist nicht der Virenscanner. Es ist ein Tobit BUG der alle 1000 Mails EINMAL auftritt.


    Kaspersky Workspace und Server Security 6.0.2.678


    David auf Server1:


    Administrationsserver RULES Server2:


    EXCLUDINGS:


    \Spampal\ *
    %systemroot%\sysvol\sysvol * MS Exclusions
    %systemroot%\sysvol\staging areas * MS Exclusions
    %systemroot%\sysvol\staging * MS Exclusions
    %systemroot%\sysvol\domain\DO_NOT_REMOVE_NtFrs_PreInstall_Directory * MS Exclusions
    %windir%\ntfrs\log\*.log * MS Exclusions
    %windir%\ntds\Ntds.pat * MS Exclusions
    %windir%\ntds\Res2.log * MS Exclusions
    %windir%\ntds\Res1.log * MS Exclusions
    %windir%\ntds\EDB*.log * MS Exclusions
    %windir%\ntds\Ntds.pat * MS Exclusions
    %windir%\ntds\Ntds.dit * MS Exclusions
    %windir%\SoftwareDistribution\Datastore\Logs\Tmp.edb * MS Exclusions
    %windir%\SoftwareDistribution\Datastore\Logs\Edb.chk * MS Exclusions
    %windir%\SoftwareDistribution\Datastore\Logs\Res2.log * MS Exclusions
    %windir%\SoftwareDistribution\Datastore\Logs\Res1.log * MS Exclusions
    %windir%\SoftwareDistribution\Datastore\Logs\Edb*.log * MS Exclusions
    %windir%\SoftwareDistribution\Datastore.edb * MS Exclusions
    * not-a-virus:*
    *.tib *
    *.fdb *
    c:\Windows\sysvol\ *

    \\Server1\David\Import\ *
    \\Server1\David\Code\ *
    C:\DAVID\IMPORT\ *
    C:\DAVID\CODE\ *
    *.dat *
    $remind$\ *


    Zum Testen waren früher noch:
    \\Server1\David\Apps\ *
    \\Server1\David\Tld\Port\ *
    out\ *


    ausgeschlossen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    10 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hallo, ja stimmt leider. Es nun mal leider so das David u. U. sehr sensibel auf Drittanbieter Virenscanner reagiert, wenn die im David Verzeichnis OnAccess Scans durchführen dürfen. Ich glaube nicht dass es ein Bug ist.


    Wenn eine eMail gesendet wird, wird diese direkt im "Out" Verzeichnis des jeweiligen Benutzers abgelegt. Nimm mal zum Test das komplette David Verzeichnis vom Virenscanner raus.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mnetworks ()

  • Ok pass auf ich nehme das OUT Verzeichnis heraus.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Genau das selbe Problem beschäftigt mich schon seit einigen Monaten.


    - Clients W2K und XP
    - Problem tritt definitv auch ohne CC auf
    - sporadisch, aber bei "fehlerhaften" Clients häufiger
    - scheint kein Server Problem zu sein
    - nach Client Reboot geht besagte Mail meist raus
    - hauptsächlich PDF und BMP / JPG Anhänge
    - Zippen der Anhänge zu einer großen Datei hilft oft


    Aber das Problem an der Sache, Aufträge / Anfragen / Bestellungen werden hier intern / extern verschickt und viele User bekommen nicht mit, dass die Mail nicht raus ist.


    Wir hatten hier früher ein Novell Netz und der Fehler tritt interessanter Weise so weit ich das gerade überblicken kann nur auf Rechner auf, die noch den Novell Client bzw. irgendwelche Altlasten installiert haben. Ist aber im Moment auch nur eine Vermutung. Bei einem Client hat es geholfen, den David Client zu deinstallieren, alle Registry Einträge per Hand zu entfernen, neues frisches Windows Profil anzulegen und David Client neu zu installieren. Seitdem keine Probleme mehr. Konnte aber noch nicht auf anderen Clients verifiziert weden.

  • Nachtrag: KEIN Virenscanner auf dem Server, im Fehlerfall auf dem Client schon deaktiviert.

  • Out ist raus:


    Es IST ein Tobit BUG
    #



    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/out2.jpg]





    MMnetworks:
    der Fehler ist wie ein Crash des TIC wenn man auf senden Klickt.. da geht nichts in OUT soweit kommt der Code überhauptnicht.


    Es sieht aus wie es C++ Crash nur eben ohne Meldung


    also ein Coding Problem. Ich habe den Fehler mit eigenen Augen gesehen und gefühlt.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • "Schön", dass endlich mal jemand das selbe Problem hat. Bisher wurden wir immer als Einzefall abgetan. "Haben wir noch nie gehört, ..."


    Eventuell kommen wir dem ganzen ja durch weitere gemeinsame Beobachtungen auf den Grund.

  • Das "haben wir noch nie gehört" sagen Sie bei mir auch immer


    LOL! aber nicht mir mir


    unsere Firma arbeitet INTENSIV mit Tobit


    hier laufen 36 Millionen Euro im Jahr über Tobit


    damit sind wir von der Warscheinlichkeit Bugs zu entdecken ganz oben.



    Hier nochmal ein Anhaltspunkt:


    Zitat

    Verdachtsmoment (1): Wird der Fehler evtl. durch eine DOT / DOT email Adresse im CC (oder sonstwo) ausgelöst?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    6 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Uns geht es da mit 72 David Usern ähnlich und es kann eigentlich nicht sein, das E-Mails mit Bestellungen vom Vertrieb nicht in der AV ankommen und dadurch der Auftrag nicht produziert wird und wir in einen schönen Lieferverzug geraten.


    Ich tendiere dazu, dass der Fehler vor dem ersten Feature Pack noch nicht vorhanden war. Ist allerdings schon eine Weile her um das 100% zu bestätigen.



    Die Geschichte mit den DOT / DOT Adressen kommt bei uns durchaus vor. Allerdings nicht intern. Ich werde aber mal beobachten, ob das Weiterleiten von Mails mit DOT / DOT Absender evtl. Probleme verursacht. Eine reinen CC Fehler kann ich aber ausschließen!

    Einmal editiert, zuletzt von kiboa ()

  • Hallo, also tritt der Fehler nur bei den "Dot Dot" eMail Adressen auf.


    Hast Du dass schon an den Tobit Support reportet?


    Gruß

  • Könnte der Thread Titel evtl. geändert werden? Eine Beschränkung auf CC kann ich zumindest in unserem Fall ausschließen.

  • Ich habe Versucht den Titel zu ändern. Im Portal geht das jedoch nicht.


    Es ist eine Vermutung von mir das es eine DOT DOT Mail auslösen könnte, bei dem User wo es Crashte war eine derartige Mail dabei.


    Nach kiboa zu Urteilen ist es jedoch egal welche Mailadresse


    denn es tritt dort beim Prozessen des Attachments wohl auf.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!