Crash bei SENDEN / Nachricht verschwindet

  • Ich habe gerade noch eine andere Vermutung. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, die Tendenz geht aber aktuell dort hin. Haben die betroffen Workstations das TIC im Autostart?

    Ich habe es an meiner nicht und hatte noch keine Probleme. An einer Defekten habe ich es gerade heraus genommen und die Mails gehen bis jetzt auch problemlos raus.

    Einmal editiert, zuletzt von kiboa (18. Juli 2007 um 11:58)

  • [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/thread.jpg]


    es ist einfach ein Crashender Thread...

    Ich schiesse nun einfach drauflos:

    Q-109.040
    Tastaturkürzel in der Adressauswahl nutzen

    Frage
    Problem In der Adressauswahl des David InfoCenters funktionierten die Tastaturkürzel unter Umständen nicht.
    Produkt David InfoCenter PC
    Priorität normal
    Effekt normal
    Datum 9.07.2007

    Antwort
    Das oben beschriebene Verhalten ist mit der aktuellen Version (Download 09-Jul-2007) behoben. Um eine bestehende Installation auf den aktuellen Entwicklungsstand zu bringen, laden Sie sich das entsprechende Download für Ihre David Version herunter, führen die Download-Datei aus und starten die Installation.

    Halten Sie Ihre David-Installation stets auf dem neuesten Stand. Durch regelmäßiges Einspielen der aktuellen Programmversionen und Service Packs stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Software stets mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Komfort nutzen können.

    Allgemeine Hinweise sowie Informationen zur Installation und der Code History finden Sie in der jeweiligen Download-Sektion.


    Zitat

    Der Superbug HOLT EUCH ALLE.

    wer sagte noch: "Es ist kein Bug"

    na dann ist es ein Feature, des neuen Featurepacks

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (18. Juli 2007 um 12:18)

  • Hat schon jemand das neue Feature Pack vom 09.07.07 installiert? Ist der Fehler damit weg?

    Aktuell sieht es bei mir wirklich so aus, dass meine Testworkstation, die bis jetzt nur Probleme machte, seit ich David aus dem Autostart entfernt habe problemlos läuft. Ich habe schon den 6. Neustart hinter mir.

  • Also ich habe das Service Pack vom 09.07. installiert und kann die ganzen Fehler die berichtet wurden nicht hervorrufen. Allerdings läuft der Server unter Suse Linux 10.

    kingcopy - ist das InfoCenter bei den Workstation evtl. auch im Autostart, so wie bei Kiboa?

    Gruß

  • Ich habe das Feature Pack vom 09.07. bisher nicht installiert gehabt. Habe es gerade installiert. Keine Besserung. Ich werde mir aber eine weitere Workstation nehmen und dort erst einmal alles Deinstallieren.

    Eine Workstation ist nach der Neuinstallation und Entfernung aus dem Autostart derzeit bei allen User Profilen beschwerdefrei. Ich nehme mir jetzt eine zweite um das ganze verifizieren zu können. Ich war dem ganzen schon zu oft so nahe und dann war es doch wieder nicht die Lösung.

  • Zitat

    Original von mnetworks
    Also ich habe das Service Pack vom 09.07. installiert und kann die ganzen Fehler die berichtet wurden nicht hervorrufen. Allerdings läuft der Server unter Suse Linux 10.

    Ich habe hier meinen Server mit Windows 2003 Standard R2 laufen und das FP vom 09.07. ist installiert. Auch ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

  • Ja des TIC ist natürlich überall im Autostart das verlangen die User hier sogar, soll ich denen jetzt verklickern das nach 10 Jahre Tobit Nutzung das auf einmal "nicht mehr gut ist"?

    Und vor allem was hat der Autostart des TIC mit dem sporadischen "nicht versenden" von emails zu tun an denen ein Attachment hängt?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (19. Juli 2007 um 08:37)

  • Hallo Kingcopy, sehr wahrscheinlich wird ein Modul/Prozess des DIC beim Start über "Autostart" nicht korrekt geladen oder dieser kann auf die MAPI nicht korrekt zugreifen.

    Versuchen wir noch mal ein wenig einzugrenzen, du betreust ja zwei Tobit David Server, tritt der Fehler auch bei dem David V8 Server/Netzwerk auf oder nur beim David 10 Server/Netzwerk auf?

    Wenn der Fehler auftritt und Du das DIC komplett neustartest (also dvwin32 und dvremind Prozess killen), kann der Fehler dann wieder reproduziert werden (lasse den Arbeitsplatz vielleicht einmal über Nacht laufen)?

    Gruß

  • Auf V8 gar nicht. Das Problem ist auch das die V8 Firma nur 60 Emails am Tag versendet.

    hier gehen am Tag 1000 Mails (ohne spam) rein und raus.

    Mnetworks : Die Idee ist gar nichtmal so schlecht, ich bin aber nicht der Meinung das der Autostart des Prozesses Schuld ist. Das Passiert SPÄT am Tag wenn Tobit schon Stunden läuft, sporadisch und verschwindet auch wieder von alleine.

    Der Neue Nachricht Prozess-Thread wird ja ausserdem ERST erzeugt wenn man auf den Button NEUE NACHRICHT klickt. (wie man oben auf dem Bild sehen kann)

    Das irgendetwas mit der Mapi nicht stimmt kann sein, dann hätte aber das Tool von DAGOBERT das ja die Mapi mit massmailing beansprucht etwas gezeigt.

    ich versende nun mit dem Tool nochmal 100 Mails.

    Man müsste wissen was genau passiert wenn man den button SENDEN klickt.


    Neues: Wenn ich mit dem TOOL die Dialogbox einschalte und 20 Emails mit Attachemnt generieren lasse und 20 mal auf senden klicke, verschwand email NR 19

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    6 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (19. Juli 2007 um 10:26)

  • Könnte es evtl. etwas mit der Authentifizierung am Server zu tun haben?

    Wir stellen hier seit einiger Zeit von Novell auf Windows Server um. In diesem Zuge sind noch nicht alle PCs in der Domäne aufgenommen. Gestern zwei der Problemkinder in die Domäne genommen und der Fehler zeigt sich bis jetzt nicht mehr. Auch nicht, wenn ich mich an der Workstation mit dem alten lokalen Profil anmelde. Ich weiß, dass das keine saubere Umgebung ist, nur so kann ich die Clients Stück für Stück umstellen und nebenbei noch dem Tagesgeschäft nachgehen. Außerdem sollte David doch auch problemlos ohne Domäne laufen.

    Greift hierbei evtl. auch meine Beobachtung, dass der Explorer zum Zeitpunkt des sendes ebenfalls steht? Sprich, ich klicke auf sende, öffne den Arbeitsplatz, weißes Fenster, TIC bricht das senden ab und in dem Moment erscheinen wieder alle Laufwerke. CPU Auslastung ist die ganze Zeit über bei < 5%

  • Kiboa , der Fehler kommt erst seit irgendeinem FEATUREPACK

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das ist schon richtig. Aber evtl. bei einem Feature Pack nur unter bestimmten Rahmenbedingungen. Ich habe gerade einen weiteren PC auf diese Art und Weise ans laufen bekommen der einen bestimmten Anhang seit 3 Tagen nicht raussenden konnte (ca. 30 - 40 Versuche).

    Das mit dem Autostart könnt ihr übrigens vergessen. Das ist es nicht.

  • Theoretisch, kann es auch ein Rechteproblem sein bei bestimmten Dateien, ich werde wenn das auftritt mir die Dateien genaustens ansehen.


    WARUM ging dann aber dieselbe Datei beim 5 Versuch raus?

    und Ohne CC?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (19. Juli 2007 um 11:58)

  • Muss sich das TIC / die Workstation nach etwas IDLE evtl. erst neu am Server Authentifizieren, bzw. eine neue Verbindung aufbauen? Das dauert zu lange und das TIC steigt durch falsches Timeout Handling aus? Davon wären nicht Domänen Member doch eigentlich eher betroffen. Wobei hier jetzt auch viel reininterpretiert werden kann.

    Nicht desto trotz sollte eine ordentlich programmierte Anwendung eine Fehlermessage hervorbringen. Der User wüsste bescheid und könnte entsprechend reagieren.

  • Zitat

    Original von kingcopy
    Man müsste wissen was genau passiert wenn man den button SENDEN klickt.


    Meintest Du mein Tool oder David?
    Bei meinem Tool: Es wird ein einfach "Serien-Druckauftrag" generiert. (siehe dann das Drucksymbol neben der Uhr) Da qvPDF als Standard-Drucker (hoffentlich) eingestellt ist wird eine PDF Datei erstellt. Durch Steuerzeichen meinen Druckaufträgen werden die eMail-Adresse usw. von qvPDF an David übergeben. Das ist auch das tolle an qvPDF, es lassen sich eigentlich aus jeder herkömmlichen Warenwirtschaft z.B. PDF-Angebote erstellen und auch gleich direkt z.B. die eMail-Adresse an David übergeben.
    qvPDF übergibt die Daten per Mapi an David.

    Mein Tool wurde zwischenzeitlich mal upgedated. --Siehe hier--

    Ich habe auch schon ein paar Aufträge mit 200 eMails versendet. :D Bei meiner "Home-Installation" (2 Clients) treten keine Fehler auf. Auch nicht bei versuchen mit dem Versand-Dialog. (Natürlich nicht mit 200 getestet :D )

    -----------------------------------
    Wenn Du wissen willst was bei David beim klicken auf senden auf der Dateiebene passiert und ob die Schreibvorgänge erfolgreich waren lade dir File Monitor runter. -- Hier ganz unten --. Ein echt cooles Tool von der Firma Sysinternals (wurden von Microsoft aufgekauft).
    Um den Client zu prüfen mach beim Filter "Include" den Prozess DVWIN32.EXE rein (sonst wird es zu viel), dann sieht man was passiert wenn man einen Auftrag sendet.
    Das TIC legt scheinbar eine .0tx und eine job Datei in den Ordner \\Server\david\apps\faxware\out\api\ an. Sogar wenn man nur eine Nachricht in einen Archiv ablegt.
    Guckt nach ob dort Fehler auftreten.

    3 Mal editiert, zuletzt von dagobert666 (19. Juli 2007 um 22:36)

  • Hier die unmittelbaren Aktion die beim Erstellen einer neuen Nachricht und sofortiges Klicken auf Senden ausgeführt werden:


    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ C:\WINDOWS\DVAPI32.DLL SUCCESS Offset: 937984 Length: 16384
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ C:\WINDOWS\DVAPI32.DLL SUCCESS Offset: 225280 Length: 20480
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 CREATE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI3J.JOB SUCCESS Options: Create Access: All
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ C:\WINDOWS\CSC\00000001 SUCCESS Offset: 0 Length: 4096
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 QUERY INFORMATION Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI3J.JOB SUCCESS FileFsDeviceInformation
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 CREATE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Options: Create Access: All
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ C:\WINDOWS\CSC\00000001 SUCCESS Offset: 0 Length: 4096
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 QUERY INFORMATION Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS FileFsDeviceInformation
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 CLOSE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 OPEN Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Options: Open Access: All
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ C:\WINDOWS\CSC\00000001 SUCCESS Offset: 0 Length: 4096
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 QUERY INFORMATION Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS FileAttributeTagInformation
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 DELETE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 CLOSE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ C:\WINDOWS\CSC\00000001 SUCCESS Offset: 0 Length: 4096
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 OPEN Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Options: OpenIf Access: All
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ C:\WINDOWS\CSC\00000001 SUCCESS Offset: 0 Length: 4096
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 QUERY INFORMATION Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS FileFsDeviceInformation
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx END OF FILE Offset: 0 Length: 10
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 0 Length: 10
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 10 Length: 320
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 10 Length: 320
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 QUERY INFORMATION Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS FileStandardInformation
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 QUERY INFORMATION Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS FileStandardInformation
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 330 Length: 10
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 10 Length: 320
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 QUERY INFORMATION Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS FileStandardInformation
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 340 Length: 4259
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 10 Length: 320
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 QUERY INFORMATION Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS FileStandardInformation
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 4599 Length: 5
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 10 Length: 320
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 QUERY INFORMATION Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS FileStandardInformation
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 4604 Length: 11
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 10 Length: 320
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 CLOSE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI43.0tx SUCCESS Offset: 0 Length: 8192
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 READ C:\WINDOWS\DVAPI32.DLL SUCCESS Offset: 344064 Length: 4096
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 WRITE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI3J.JOB SUCCESS Offset: 0 Length: 979
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 CLOSE Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI3J.JOB SUCCESS
    11:28:38 avp.exe:688 OPEN C:\Programme\Tobit InfoCenter\DVWIN32.EXE SUCCESS Options: Open Access: All
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 OPEN Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI3J.JOB NOT FOUND Options: Open Access: All
    11:28:38 avp.exe:688 CLOSE C:\Programme\Tobit InfoCenter\DVWIN32.EXE SUCCESS
    11:28:38 DVWIN32.EXE:584 OPEN Z:\apps\faxware\out\api\0AG0GI3J.JOB NOT FOUND Options: Open Access: All
    11:28:38 avp.exe:688 OPEN C:\Programme\Tobit InfoCenter\DVWIN32.EXE SUCCESS Options: Open Access: All
    11:28:38 avp.exe:688 CLOSE C:\Programme\Tobit InfoCenter\DVWIN32.EXE SUCCESS


    wobei ich hier sehe das der Virenscanner am ende einen Blick in die DVWIN32 hineinwirft, wie gesagt AM ENDE!

    Bei Verschwinden kommt er gar nicht bis dahin.


    Ich werde zusätzlich die DVWIN32.EXE aus dem Scanner ausschliessen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (20. Juli 2007 um 11:36)

  • Ich habe aktuell leider keine Problemfälle mehr. Habe mir den FileMonitor aber schon herunter geladen und werde dann auch einmal schauen, was im Fehlerfall passiert.

  • Zitat

    Original von kingcopy
    Bei Verschwinden kommt er gar nicht bis dahin.


    Haste das per FileMonitor gesehen? Wie weit kommt er denn beim Verschwinden?

    Wenn also die Clients beim Senden fest hängen während das TIC ja nur 2 blöde Dateien auf einem freigegebenen Laufwerk erstellt ist die Frage ob es nicht doch ein Zugriffs/Netzwerk/Treiber/Virenscanner Problem ist. Bitte mich nicht steinigen. :D

    Mein Client-Virenscanner ist in FileMon leider nicht zu sehen aber er scannt trotzdem die vom Client erstellten Dateien im Ordner \Server\David\Apps\Faxware\Out\Api, muss er ja eigentlich auch wenn der eigene PC sie erstellt, beim Arbeiten im TIC werden durch den Client auch auf dem Server die Archive.Dat Dateien usw. geöffnet,
    bedeutet also man sollte bei den Client-Virenscanner auch das Netzwerk-Laufwerk/Ordner in denen David liegt ausklammern
    . Bis dato habe ich eigentlich immer nur an den Server Virenscanner gedacht. (Achtung, nicht z.B. Laufwerk Z:\David\ auf dem Client ausklammern, das hat bei mir nichts gebracht, es muß schon so heißen \\server\david\. Erst dann konnte ich vom Client auf dem Server eine "Virenscanner-Test"-Datei erstellen ohne das der Client angeschlagen hat. Evtl. vielleicht auch einfach beide Varianten ausklammern.)

    So, noch was Neues: 
    Das Senden macht dann die API im Admin unter Sytem\Erweitert\Services\(Api-Service) kann man z.B. die aktive Zeit verstellen und dann sieht man das die Aufträge im \Server\David\Apps\Faxware\Out\Api Ordner liegen bleiben. Zusätzlich lässt sich auch noch eine Quittungsdatei einstalten um zu sehen was beim Senden passiert ist.

    Zitat

    Aus der David HilfeBei Aktivierung des Kontrollkästchens wird nach jedem Sendeauftrag eine Quittungsdatei erstellt, die den Status des Auftrags im Klartext und als Fehlernummer enthält. Die Datei erhält die Endung *.$$$ und liegt ebenfalls im FileScan-Verzeichnis. Sie kann mit jedem ASCII-Editor ausgelesen werden. Der Inhalt der Datei hat folgende Bedeutung:

    1. Zeile: Status (0=in Bearbeitung; 1=abgeschlossen)
    2. Zeile: Fehlernummer
    3. Zeile: z.Zt. unbenutzt
    4. Zeile: Fehlermeldung im Klartext

    Hinweis: Sie können mit Hilfe eines externen Programms diese Quittungsdatei auswerten und entsprechend eine Rückmeldung für eine andere Schnittstelle erstellen.

    Mit diesen Instrumenten müsste man wenigstens den Fehler eingrezen können.
    1. Werden die beiden Dateien durch den Client (TIC) auf dem Server erstellt
    2. Falls ja, was sagt die Quittungsdatei

    Ich hoffe ich konnte einwenig zur Klärung beitragen. Viel Erfolg

    10 Mal editiert, zuletzt von dagobert666 (21. Juli 2007 um 08:36)

  • QUOTE]1. Werden die beiden Dateien durch den Client (TIC) auf dem Server erstellt
    2. Falls ja, was sagt die Quittungsdatei[/QUOTE]

    1. ich sage NEIN - noch nicht 100% Bewiesen EDIT: 20.11.2008 DOCH Im API VERZEICHNIS
    2. Nein


    Moin Dagobert, vielen Dank für Deine Forensiche Analyse,

    bis jetzt gab es noch keine neuen Vorkommnisse.

    Dennoch scheint das Problem beim Infocenter auf den jeweiligen Workstations zu liegen wie hier öfter besprochen

    was nützen all diese Verzeichnisse wenn der Code des TIC beim Tasten auf den Button Senden einfach Crasht?

    Die haben den Code seit irgendeinem Featurepack verändert damit Tastaturkürzel genutzt werden können etc.

    Ich bin kein Anwendungsentwickler und in C++ war ich nicht so besonders Toll, im Gegensatz zu wahren Programmiergenies in meiner Gruppe.

    wir werden weiter sehen, wie das ausgeht.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    5 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (20. November 2008 um 12:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!