Komplettsicherung

  • Hallo Leutz,

    ich bin ein absoluter Newbie, was die Tobitsoftware angeht. Lediglich in Sachen Microsoft kenne ich mich ganz gut aus. Ich habe mir DavidMX gekauft und auf meinen Exchange Server 2003 gapackt. Funktioniert auch wunderbar. Nebenbei habe ich noch das Tobit Infocenter installiert.
    Nun habe ich aber eine Frage zur Sicherung von Tobit. Wie gesagt - ich kenne mich was das angeht nicht besonders gut aus.
    Wie sichere ich alles von DavidMX, bzw. von dem Infocenter? Reicht es, wenn ich die David-Dienste beende und den gesamten David-Ordner wegkopiere?
    Was brauche ich für eine Wiederherstellung? Gibt es Agenten für eine Datensicherungssoftware?

    Fragen über Fragen..... :rolleyes:

    Danke schon mal!
    seller

  • Bei Tobit wird mit einer filebasierten Datenbank gearbeitet:

    Dienste beenden und dann einfach wegsichern, ist kein Problem.
    Es müssen auch nicht die Dienste beendet werden, denn die Dateien, die sich im Zugriff befinden, werden vom David-Server im Backupverzeichnis kopiert (Sofern der entsprechende Schalter in der Systemkonfiguration gesetzt ist.)

    Wenn sich der Servername, Versionsstand und Pfad nicht ändern, kann man eine Datensicherung 1:1 zurückspielen.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort! Gilt das auch für das Tobit Infocenter?
    So ganz bin ich noch nicht durch das Filesystem gestiegen von Tobit. Wird alles im Ordner David gespeichert und ist das Infocenter nur "ein Blick" darauf, oder ist das für das Infocenter nochmal was eigenes?
    Ich habe zum Beispiel sehr viele Regeln im Infocenter laufen. Bei eintreffen von Nachrichten via POP3 Connector, werden diese per Regel in die Archive verteilt und für das jeweilige Archiv gilt eine Regel, die die Nachricht versendet. Werden diese Regeln dann auch mitgesichert?
    Danke
    seller

  • Hallo,

    das David InfoCenter ist ein lokal installiertes Programm und dieses dient dazu die auf dem David-Server vorhandenen Daten anzuzeigen. Anderst sieht das ganze dann aus, wenn man das David InfoCenter Mobile nutzt, dieses legt die synchronisierten Daten nochmals lokal auf dem Computer ab. Es wird meistens bei Notebook benutzt, damit die Benutzer auch unterwegs ihr aktuelle E-Mails dabei haben.

    Ja diese Regeln werden auch mitgesichert, da die Regeln nicht lokal sondern auch im David Archive System gespeichert werden. Zu finden sind die Regeln immer in der Datei "archive.urt", diese gibt es in jedem Archive in dem mindestens eine Regel angelegt ist. Durch löschen dieser Datei kann man auf einen Schlag auch alle Regeln für dieses Archive löschen.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!