David eMailServer umziehen

  • Hallo zusammen,


    derzeit haben wir den David eMailserver auf einem Windows 2003 Terminalserver, als DC, eingerichtet.

    Jetzt soll bald der David eMailserver auf einen NEUEN Server, der dann DC wird, umziehen. Leider müssen wir diesen Server dann natürlich anders benennen.


    Wie machen wir das am einfachsten mit dem Umzug?

    Danke!

  • such doch mal hier im forum nach "migration" oder "datenübernahme"
    das wirst du sicherlich einiges finden...

  • Hallo :)


    Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter.


    Was spricht gegen eine Neuinstallation auf dem neuen Server, 1 zu 1 rüberkopieren und dann nach SIDALT suchen und ersetzen durch SIDNEU und SERVERALT, ersetzen gegen SERVERNEU?


    Danke

  • Hallo,

    deinen Umzug realisiert du am besten mit den Migration-Services von Tobit oder mit Arcmodify von itacom.

    Micha

  • Okay, welches Tool wird hier besser sein? Für meine Zwecke, Windows zu Windows?


    Ist es nicht praktischer, den Server mit dem neuen Gerät zu replizieren und später den alten Server abzuschalten?


    Danke

  • Hallo, Du kannst die Daten auch mit ArcUtil übernehmen. Dazu muss nacher der UNC Pfad in den Archivedateien angepasst werden.

    Wenn du mit ArcUtil die Daten übernimmst, kannst du folgendes machen:

    - David Server installieren
    - InfoCenter öffnen und ein neues Archive unter "Archive" erstellen
    - gib den Archivnamen wie folgt an "alt Daten{altdaten}
    - lege dann das komplette "Archive" vom alten Server auf dem neuen Server unter "\david\archive\altdaten" ab
    - starte nun das ArcUtil und gehe über Pfad suchen in das Verzeichnis "\david\archive\altdaten" und wähle unter "Optionen" die Option "archive.dir herstellen" aus und starte das Tool
    - danach müssen die UNC Pfade in den Archivedateien angepasst werden
    - starte das ArcUtil neu
    - wähle das Verzeichnis "\david\archive\altdaten" aus
    - unter Optionen gibts Du die Option "Verzeichnisse druchsuchen" an (keine anderen Schalter aktivieren)
    - in der Registerkarte "Suchen und Ersetzen" gibts du den alten und neuen UNC Pfad an.

    z.B. \\AlterServerName\david\archive\ und ersetzen durch \\neuerServerName\david\archive\altdaten\

    mit diesen Einstellungen wieder auf Starten klicken. Danach hast dann die kompletten Archive vom alten Server auf den neuen Server unter "Archive->alt Daten->Archive" liegen.

    Gruß

  • Danke für die Antwort. Hört sich sehr kompliziert an. Werden so alle Einstellungen, Konten etc. übernommen?


    Welchen Vorteil bietet das Tool von David, viel kostet es und wo kann man es beziehen :) ?

  • Das Ganze hört sich komplizierter an asl es ist. Wenn Du die Daten wie unten beschrieben übernimmst werden nicht alle Einstellungen übernommen. Wenn alle Einstellungen übernommen werden sollen, kann man das am besten mit den Server Migration Services for David (Kosten: ca. 90 Euro).manchen. Das Tool ist von Tobit Software und kann vom Tobit Fachhändler bezogen werden. Mit dem Tool werden alle Einstellungen und Daten übernommen.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich tue mich sehr schwer, einen Händler zu finden, der dieses Produkt vertreibt. Anscheinend sei es ausschlißlich den Partnern vorbehalten. Stimmt das?


    Und: in einem anderen Thread lese ich folgendes:


    Am ArcUtil kommt man aber nicht vorbei, wenn der Server-Name sich ändert. Denn nach der Migration verweisen alle Einträge im Tobit auf den alten Servernamen. So sind zwar die EMails alle wieder da, aber ohne Inhalt (Text und Anhänge) weil der Inhalt zwar im Archive vorhanden ist, aber der Verweis auf das alte Archiv, sprich: auf den alten Server verweist. Mit der Option "Suchen/Ersetzen" muß das gesamte Archive Verzeichnis aktualisiert werden. Geht relativ schnell, aber ist unumgänglich.


    Bedeutet das, dass ich das Itacom-Produkt zusätzlich benötige?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Canni (7. November 2007 um 14:37)

  • Nein, benötigst du nicht. Wir haben damals auch die Migration Services genutzt und sind von einem alten Server auf einen neun gezogen. (mit neuem Namen) Hat alles wunderbar funktioniert. Lief bei uns nur ne Weile....sind aber auch 65 Nutzer und 30 GB Daten gewesen.

    Schau einfach auf der Tobit Seite nach einem Fachhändler. Den rufst du an und sagst, dass du die Migration Services benötigst. Der verlangt eine Kleinigkeit dafür und schickt dir dann das Tool.

    Viel Erfolg....Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!