unallowed MSN

  • Hallo Alle,



    ich habe nun schon mehrere MSN für FAXe in Exchange eingerichtet, alle funktionieren.



    Jetzt ist ein neuer Mitarbeiter dazugekommen, die Telefonanlage wurde konfiguriert, ich trage seine MSN ein, aber es klappt nicht.



    Im Port Monitor unter Communication kommt immer "unallowed MSN", "Reject Call
    "
    Was kann da noch schief gelaufen sein?

    mfg Micha

  • Hallo, ist die MSN im DvISE Administrator unterhalb von "Konfiguration->Ports" (im entsprechenden Port) in der Registerkate "akzeptierte Eingangs MSNs" eingetragen? Starte den Port einmal neu.



    Gruß

  • Jop sind eingetragen, so wie ich es immer getan habe, neugestartet habe ich alle Dienste, und auch schon den Server.


    mfg
    Micha

  • Bitte mal im DvAdmin unter den Porteinstellungen den Monitor auf Erweitert stellen.
    Danach unter dem Port-Monitor das Fenster clearen, einen Fax-Anruf erzeugen und dann den Inhalt des Monitors hier posten.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

    Einmal editiert, zuletzt von citab ()

  • Ich hoffe ich habe das richtig gemacht, weil erweitert habe ich leider net gefunden.


    CONNECT_IND
    CIP Value : 4(3.1 kHz Audio)
    Called Number : 735
    Unallowed MSN 735
    REJECT CALL
    CONNECT_RESP
    DISCONNECT_IND
    DISCONNECT_RESP
    CONNECT_IND
    CIP Value : 4(3.1 kHz Audio)
    Called Number : 735
    Unallowed MSN 735
    REJECT CALL
    CONNECT_RESP
    DISCONNECT_IND
    DISCONNECT_RESP



    das wäre alles


    Danke schonmal für die Hilfe und die Antworten


    mfg
    Micha

  • Bitte nochmal die Portkonfiguration wie mnetworks geschrieben prüfen.


    Bitte darauf achten, dass es der selbe Port ist (Monitor vs. Konfiguration)


    Ich würde hier definitiv darauf deuten, dass in der Konfiguration ein Fehler ist.
    Der Anruf kommt mit "735" an und David meint, dass die "735" ihm nicht bekannt bzw. erlaubt ist.


    ggf. Port löschen und neu anlegen lassen.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo,


    da ich nur einen port habe, muss es stimmen, und wie gesagt ich habe da schon 13 MSN eingerichtet die funktionieren, nur die halt nicht.


    Habe den port jetzt auchmal neu angelegt, selbe resultat, die anderen gehen, der 735 sagt selben Fehler im logger.


    mfg
    Micha

  • Hallo, der ISDN Port kann max. nur 10 MSN Nummer verwalten. Alle anderen werde ignoriert. Wenn Du mehr als 10 MSN mit David verwalten möchtest musst Du einen neuen ISDN Port einrichten und die restlichen MSNs dort eintragen. Alternativ bleibt noch die Umstellung auf DDI, allerdings benötigst Du dann eine aktive ISDN Karte.


    Gruß

  • Vor allem ist zu prüfen, ob die TK-Anlage DDI (Direct Dialling In = Anlagenanschluß) auf diesem internen ISDN-Port überhaupt unterstützt.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hiho,


    also um das nochmal klar zustellen, ich habe da schon 13 mitglieder MSNs eingetragen, die funktionieren, nur MSN 14 geht leider nicht, Lizenzen sind genug vorhanden, die Telecom war heute vor Ort und hat alles durchgemessen.
    Sprich, die haben probiert ob auf der MSN was ankommt, hatten son roten hörer dran... siehe da es klingelte. Fax Karte wieder ran gesteckt... Fehler wie oben beschrieben (LOG" unallowed...")


    wieso also sollte


    Zitat


    Vor allem ist zu prüfen, ob die TK-Anlage DDI (Direct Dialling In = Anlagenanschluß) auf diesem internen ISDN-Port überhaupt unterstützt.


    das der fehler sein?


    Aktive ISDN Karte ist es.


    Ist vielleicht im DDI dann trotzdem eine MSN Einschränkung?


    Danke für die Hilfen..


    mfg
    Micha

  • Damit ist die Sachlage erst recht völlig klar:
    - Ruf kommt an der ISDN Karte an (geprüft durch den "Knochen")
    - Ruf wird von ISDN-Karte - dort gibt es auch eine Konfiguration - durchgelassen (Eintrag im David-Monitor)


    ==> Ergo ist David das Problem.

    Die Lösung haben wir doch schon geschrieben:
    2ter Port oder DDI
    Ursache: aus alten Zeiten wird auf internen MSN nur 10 Nummern unterstützt. Viele TK-Anlagen haben aber heutzutage die Möglichkeit mehr als 10 Nummern auf einem ISDN-Bus einzutragen. 1 ISDN-Bus = 2 B-Kanäle = 2 David-Ports = 20 MSN
    (Auch wenn es bisher 13 MSN scheinbar funktionieren = unsupportet ! max 10 !)

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo,


    also 1000 dank, das mit dem 2ten Port ging.... puhh WE gerettet.


    Also allen noch ein schönes Wochenende.


    mfg
    Micha

  • Hallo,


    also grundsätzlich gilt:


    Wenn der David-Server einen eigenen S0-Bus in der TK-Anlage hat, ist KEIN Eintrag in der Portkonfiguration bei Akzeptierte Eingangs-MSN's notwendig!!!


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Stimmt, Klaus ;)
    da diese ja bereits von der Tk entsprechend geroutet werden und nur die, die dafür vorgesehen sind.
    (gilt aber nur bei einem Port bzw. wenn den Ports keine expliziten Dienste zugewiesen sind).

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo Claudio,


    um eine sichere Verarbeitung zu gewährleisten, sollten Voice- und Faxnummern am David-S0-Bus immer unterschiedlich sein. Mit den Verteilregeln im DvISE-Administrator wird die Dienstvorgabe festgelegt und damit können dann ALLE Ports ALLE Dienste durchführen.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo Klaus,


    aus (gegenteiliger) Erfahrung mache ich das nicht so:
    Wir hatten in der Vergangenheit (nicht in der letzten Jahren) schon mehrfach Probleme (der umgedrehten Art), wenn die Ports NICHT klar definiert sind (verstümmelte Faxseiten, nicht einwandfreie AB-Aufnahmen, etc.). Aber ich gebe zu, dass man sich eine solche sichere Konfiguration angewöhnt hat, wenn sonst die Probleme nicht mehr aufgetreten sind.


    Aber wenn es heute keine Probleme mehr geben sollte: Viele Wege führen nach Rom :)


    Viele Grüße nach Singen
    Claudio

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!