Word "Senden an - Email Empfänger" --> Absturz

  • Hallo!

    Ich habe seit dem Umzug von V8 auf V10 auf vielen Systemen das Problem, dass Explorer.exe einen Fehler verursacht, wenn man z.B. aus Word heraus "Senden an - Email-Empfänger" wählt, stürzt das System mit einem Explorer Fehler ab.

    Das Info-Center ist als Standard Mail Client eingerichtet.

    Woran kann dieses liegen?

  • Hallo, bitte beschreibe mal deine Systemumgebung (welche Serverbetriebssystem, Clientbetriebssystem, Office Version). Ist der Effekt Benutzer- oder Workstationabhängig?


    Installiere mal das Word Makro neu. Sollte der Fehler weiterhin auftreten dann installiere mal das InfoCenter gemäß Tobit KB-Artikel Q-105.514 neu und erstell ggf. einmal das Windows Benutzerprofil neu.


    Gruß

  • Also, das Problem ist nicht benutzerabhängig. Es scheint so zu sein, dass es die Kombination aus Office 2003 und David V10 ist. Mit Office 2000 geht es nämlich. Die Stationen selber sind alle mit Windows XP ausgestattet. Wenn ich (testhalber) Outlook Express als Standard Mail Programm einrichte, dann übergibt Word die Datei als Anhang an Outlook Express. Mit Tobit als Standard Mail Programm tritt dieser Fehler auf.

  • Hallo, installier mal die MAPI Schnittstelle auf einem der Arbeitspläze neu. Gehe einfach über das David Netzlaufwerk in das Verzeichnis "\clients\windows\dvsmapi\" und starte die "DVSMAPI.EXE
    ".
    Gruß

  • Hallo, hast schon mal auf einer Workstation das David InfoCenter gemäß Tobit KB-Q-105.514 neuinstalliert und das Windows Benutzerprofil neu erstellt?

    Gruß

  • Hallo Leute!

    Ich habe leider immer noch das Problem, dass sich aus Word heraus das Dokument nicht per "Senden an -> E-Mail Empfänger (als Anlage)" verschicken kann. Es liegt aber scheinbar an Word, denn ich habe das TIC laut der Q-105.514 deinstalliert und neu draufgespielt, und der Fehler besteht nach wie vor. Daraufhin habe ich mir OpenOffice heruntergeladen und siehe da (!!), damit läßt sich das geschriebene Dokument als Anlage verschicken.

    Aus dem Windows Protokoll habe ich folgendes direkt nach dem Absturz entnommen:

    Faulting application winword.exe, version 11.0.5604.0, stamp 3f314a2f, faulting module entapi.dll, version 8.0.0.240, stamp 41075290, debug? 0, fault address 0x0000368a.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, auch wenn der Fehler wohl nicht auf Tobit zurück zu führen ist.... ???
    DANKE !

  • Setzt du einen McAfee Virenscanner ein? Eine schnelle Suche ergab nämlich, das diese entapi.dll wohl Bestandteil davon ist. Wenn ja, führe mal ein Update des Scanners durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!